[b]Audi 100 C4 Start/Fahr-Probleme Bj. 02.93 2,3L[/b]
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Maverick69
[b]Audi 100 C4 Start/Fahr-Probleme Bj. 02.93 2,3L[/b]
Audi 100 C4 Bj. 02.93 2,3L
Brauche dringend Hilfe:
Ich habe folgendes Problem mit meinem Audi. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Meistens fährt er wunderbar, jedoch geht er ab und zu beim zufahren und Gas wegnehmen an der Ampel aus. Das Problem tritt nur beim anhalten auf. Beim erneuten Anlassen läuft er dann absolut problemlos. Wenn er einmal fährt, läuft er ohne Probleme. Am letzten Wochenende hat er dann total gemuckt. Er liess sich mehrmals nicht starten, trotz mehrfachen Versuchen. Bei den ganzen Start-Versuchen hat er dann auch noch Fehlzündungen gehabt. Dabei ist er manchmal auch wie ein Traktor gelaufen und hat ohne Ende vibriert und gewackelt. Wenn man einige Zeit wartet ist der Fehler wieder weg. Habe Ihn darauf von einem Freund checken lassen und sogar denn ADAC angerufen. Jedesmal wenn diese sich das Auto angeschaut haben, ist er ohne irgendwas angegangen und gefahren. Bei Audi war er auch schon, natürlich ist der Fehler da nicht aufgetreten. Vielleicht hat einer von Euch ja den Fehler schon mal gehabt, oder kann mir irgendwie anders weiterhelfen. Ich bin für jede eM@ail dankbar!
Vielen Dank schon mal im vorraus!
MfG
Wolfgang
Brauche dringend Hilfe:
Ich habe folgendes Problem mit meinem Audi. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Meistens fährt er wunderbar, jedoch geht er ab und zu beim zufahren und Gas wegnehmen an der Ampel aus. Das Problem tritt nur beim anhalten auf. Beim erneuten Anlassen läuft er dann absolut problemlos. Wenn er einmal fährt, läuft er ohne Probleme. Am letzten Wochenende hat er dann total gemuckt. Er liess sich mehrmals nicht starten, trotz mehrfachen Versuchen. Bei den ganzen Start-Versuchen hat er dann auch noch Fehlzündungen gehabt. Dabei ist er manchmal auch wie ein Traktor gelaufen und hat ohne Ende vibriert und gewackelt. Wenn man einige Zeit wartet ist der Fehler wieder weg. Habe Ihn darauf von einem Freund checken lassen und sogar denn ADAC angerufen. Jedesmal wenn diese sich das Auto angeschaut haben, ist er ohne irgendwas angegangen und gefahren. Bei Audi war er auch schon, natürlich ist der Fehler da nicht aufgetreten. Vielleicht hat einer von Euch ja den Fehler schon mal gehabt, oder kann mir irgendwie anders weiterhelfen. Ich bin für jede eM@ail dankbar!
Vielen Dank schon mal im vorraus!
MfG
Wolfgang
-
cabriotobi
-
Ralli
Audi 100 2.3 Problem
Moin.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Kraftstoffpumpen Relais liegt.
Wenn der Fehler immer nur im Leerlauf, bzw. im Schiebebetrieb auftritt, kann es eigentlich nicht am Kraftstoffdruck liegen.
Zündanlage wäre eine Möglichkeit....aber dann müsste der Fehler in allen Fahrbetrieben auftauchen. Zumindestens, wenn der Hallgeber einen Hauwech hat.
Vielleicht ist es die Drosselklappe. Kostet bei Audi ca. 600 €. Kaufen und ausprobieren...wenn's das nicht ist, hast Du mal eine, wenn Du sie brauchst.
Neee, Spaß bei Seite. Keine Ahnung. Der Fehler tritt sporadisch in allen Temperaturbereichen auf und immer im Übergang von Teillast oder Schubbetrieb in den Leerlauf. Die Fehlzündungen sprechen für einen Fehler in der Zündanlage. Vielleicht ist die Verteilerwelle ausgeschlagen?
Gruß,
Ralli
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Kraftstoffpumpen Relais liegt.
Wenn der Fehler immer nur im Leerlauf, bzw. im Schiebebetrieb auftritt, kann es eigentlich nicht am Kraftstoffdruck liegen.
Zündanlage wäre eine Möglichkeit....aber dann müsste der Fehler in allen Fahrbetrieben auftauchen. Zumindestens, wenn der Hallgeber einen Hauwech hat.
Vielleicht ist es die Drosselklappe. Kostet bei Audi ca. 600 €. Kaufen und ausprobieren...wenn's das nicht ist, hast Du mal eine, wenn Du sie brauchst.
Neee, Spaß bei Seite. Keine Ahnung. Der Fehler tritt sporadisch in allen Temperaturbereichen auf und immer im Übergang von Teillast oder Schubbetrieb in den Leerlauf. Die Fehlzündungen sprechen für einen Fehler in der Zündanlage. Vielleicht ist die Verteilerwelle ausgeschlagen?
Gruß,
Ralli
Hallo,
Ich würde, wenn der Motor wieder muckt, sofort den Fehlerspeicher auslesen (ohne die Zündung vor'm auslesen auszuschalten!).
Schau mal auf dieser Seite nach (dort unter Fehler-Suche und Diagnose).
Du hast zwar einen AAR-Motor, aber die Diagnose ist mit der vom NF (aus dem Typ 44) identisch.
Ciao,
mAARk
*auch AAR-Fahrer*
Ich würde, wenn der Motor wieder muckt, sofort den Fehlerspeicher auslesen (ohne die Zündung vor'm auslesen auszuschalten!).
Schau mal auf dieser Seite nach (dort unter Fehler-Suche und Diagnose).
Du hast zwar einen AAR-Motor, aber die Diagnose ist mit der vom NF (aus dem Typ 44) identisch.
Ciao,
mAARk
*auch AAR-Fahrer*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
cabriotobi
-
Maverick69
Audi 100 C4 Start/Fahr-Probleme Bj. 02.93 2,3L
Brauche ich für die geschichte mit der rosselklappe Spezialwerkzeug?
Kann ich das auch in meiner Garage selber machen, oder ist das zu aufwendig?
MfG
mav69
Kann ich das auch in meiner Garage selber machen, oder ist das zu aufwendig?
MfG
mav69
Hallo,
Die Lufthutze ist nur mit zwei Schellen befestigt - einmal am Luftmengenmesser, einmal an der Drosselklappe. Ferner ist die Drosselklappe mit vier Schrauben an der Ansaugbrücke befestigt. Welchen Kopf diese Schrauben haben, erinnere ich nicht mehr genau. Ich glaube, Innensechskant (Inbus) 6 mm. Schau halt nach.
Ansonsten nix dramatisches. Sieh nur zu, dass du die besagten vier Schrauben nicht vergnaddelst. Wenn es ein Inbuskopf ist, spritz sie vorher mit Bremsenreiniger aus, damit der Inbusschlüssel bzw. die Inbusnuss ganz hineingeht. Am besten vor dem Lösen ein paar mäßig kräftige Hammerschläge auf die Schrauben geben (wenn du drankommst), so dass sie sich im Gewinde etwas lösen.
Alternative: du baust erst den gesamten Oberteil der Ansaugbrücke mitsamt der Drosselklappe aus, und entfernst diese dann erst nach dem Ausbau. Schau halt, wie du's besser hinbekommst.
Ciao,
mAARk
P.S.: also auf jeden Fall kein Problem für die "eigene Garage".
P.P.S.: dass das mit der Drosselklappe aber eigentlich ein Spaß war, ist dir klar, oder? Wiegesagt, fang erstmal beim Fehlerspeicher an.
Die Lufthutze ist nur mit zwei Schellen befestigt - einmal am Luftmengenmesser, einmal an der Drosselklappe. Ferner ist die Drosselklappe mit vier Schrauben an der Ansaugbrücke befestigt. Welchen Kopf diese Schrauben haben, erinnere ich nicht mehr genau. Ich glaube, Innensechskant (Inbus) 6 mm. Schau halt nach.
Ansonsten nix dramatisches. Sieh nur zu, dass du die besagten vier Schrauben nicht vergnaddelst. Wenn es ein Inbuskopf ist, spritz sie vorher mit Bremsenreiniger aus, damit der Inbusschlüssel bzw. die Inbusnuss ganz hineingeht. Am besten vor dem Lösen ein paar mäßig kräftige Hammerschläge auf die Schrauben geben (wenn du drankommst), so dass sie sich im Gewinde etwas lösen.
Alternative: du baust erst den gesamten Oberteil der Ansaugbrücke mitsamt der Drosselklappe aus, und entfernst diese dann erst nach dem Ausbau. Schau halt, wie du's besser hinbekommst.
Ciao,
mAARk
P.S.: also auf jeden Fall kein Problem für die "eigene Garage".
P.P.S.: dass das mit der Drosselklappe aber eigentlich ein Spaß war, ist dir klar, oder? Wiegesagt, fang erstmal beim Fehlerspeicher an.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
Maverick69
Audi 100 C4 Start/Fahr-Probleme Bj. 02.93 2,3L
Das mit dem Fehlerspeicher ist ja eine gute Idee, aber ich habe kein Auslesegerät. Was tun sprach Zeus?
Kann man die Dinger irgendwo leihen?
Gibt es die Geräte irgendwo billig zu kaufen? Kann man bestimmt immer mal brauchen.
Der Wagen ist übrigens seit 14 Tagen ohne Probleme gelaufen.
Bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar!
MfG
Wolfgang
Kann man die Dinger irgendwo leihen?
Gibt es die Geräte irgendwo billig zu kaufen? Kann man bestimmt immer mal brauchen.
Der Wagen ist übrigens seit 14 Tagen ohne Probleme gelaufen.
Bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar!
MfG
Wolfgang
Re: Audi 100 C4 Start/Fahr-Probleme Bj. 02.93 2,3L
Du hast mAARks Link nicht gelesen, oder ?Maverick69 hat geschrieben:Das mit dem Fehlerspeicher ist ja eine gute Idee, aber ich habe kein Auslesegerät. Was tun sprach Zeus?
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
-
Maverick69
Audi 100 C4 Start/Fahr-Probleme Bj. 02.93 2,3L
@ Andre:
Danke ! Alles klar. Wie war das mit den Bäumen und dem Wald nochmal....
Werde versuchen so ein Ding zu konstruieren, habe mich aber trotzdem mal bei eBay umgeschaut. Gibt da so einiges. Vielleicht ist da ja günstig was zu holen.
Danke ! Alles klar. Wie war das mit den Bäumen und dem Wald nochmal....
Werde versuchen so ein Ding zu konstruieren, habe mich aber trotzdem mal bei eBay umgeschaut. Gibt da so einiges. Vielleicht ist da ja günstig was zu holen.
