Bremstrommel löst sich nicht

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Maik (MKB: DS)

Bremstrommel löst sich nicht

Beitrag von Maik (MKB: DS) »

Hallo,
hatte Heute nach längerer Zeit mal wieder das Problem mit meiner festen Bremstrommel hinten (an meinem Audi 100 MKB: DS). Da kann man auf die Bremse treten oder die Handbremse ziehen (und wieder loslassen) ein Rad blockiert vollkommen.
Wenn man öfters mit einem Hammer auf die Trommel haut löst sie sich wieder.
Um sie zu öffnen muss man sie vorher lösen und sieht dann die Ursache nicht mehr.
Was kann das sein?

Danke

Tschau

Maik
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Re: Bremstrommel löst sich nicht

Beitrag von Fabian »

Maik (MKB: DS) hat geschrieben:Was kann das sein?
Wasser!
Die Beläge rosten durch Feuchtigkeit an der Trommel regelrecht fest.
Vor dem abstellen einfach mal mit der Handbremse die Trommeln warmbremsen.Dann sollte das Wasser verschwunden sein :wink:

Grüße
Fabian

Hallo,
hatte das Problem letzte Woche schon wieder 2x,
früher (bis vor 1-2 Jahren) gab es das nie.

Kann das vermutliche festrosten mit den derzeit benutzten Bremsbelägen oder mit Abnutzungen der Trommeln oder mit dem Altern der Federn zu tun haben?

Danke

TSchau
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hi Maik,

das "festrosten" liegt hauptsächloich an der Witterung und den Belägen, bei Belägen, welche den Abrieb der Bremstrommel teilweise aufnehmen, gehen Beläge und Reibfläche innerhalb kurzer Standzeit eine recht innige Bindung ein. Ist nicht tragisch - nur ärgerlich.

Gruß
jens

Hallo,
dann werde ich die Beläge wohl mal wechseln (sind ja erst die Zweiten, die Originalen hielten ja ewig), kann man vor dem Einbau der Beläge feststellen ob die Beläge zum festrosten neigen?

Danke

Tschau
Antworten