Meine Werkstatt weiß nicht weiter - Audi 100 2.3 E (NF)
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Re: 98 kW
Naja, die Berechnungsmethoden wurden ja auch nicht synchron verändertTomLA hat geschrieben:Wobei mein NF interessanterweise 2309 ccm und dabei doch nur 98 kW hat. EZ war 07/1990.
(weder beim Zeitpunkt noch bei der Änderungsrichtung).
Bis ungefähr Frühjahr 89 gabs 2282ccm und 100kW, dann für so n gutes 3/4 Jahr 2309ccm und 100kW, und schliesslich 2309ccm und 98kW.
(die Termine habe ich in früheren Threads auch schon mal genauer zugeordnet, hab da aber gerade keine Lust zu
Zusammen mit den geänderten Berechnungen (am Motor hat sich da gar nix geändert deswegen) wurde auch die TSN (Typschlüsselnummer) geändert, von 39x, über 43x/46x, auf 48x; Deiner müsste n 480 sein.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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TomLA
Typschlüssel
Stimmt, meiner ist ein 480....
Deswegen geht die Karre also nicht mehr richtig - weil´s so ein neumodisches Gerümpel ist
Gruß
Tom
Deswegen geht die Karre also nicht mehr richtig - weil´s so ein neumodisches Gerümpel ist
Gruß
Tom
-
TomLA
Habe den Leerlaufschalter geprüft...
So, jetzt habe ich den Leerlaufschalter nach der von JörgFI vorgeschlagenen Methode geprüft, hier das Ergebnis (aus dem ich nicht schlau werde):
Ohmmeter auf Meßbereich 200 Ohm, Anzeige bei direkter Verbindung der beiden Meßspitzen 0,2 Ohm
Motor aus
Widerstand zwischen linkem und mittlerem Kontakt: im Leerlauf und bei mittleren Öffnungen der Drosselklappe unendlich, erst bei annähernd Vollgas (sobald der Schalter mechanisch durch den Mitnehmer oben auf der Drosselklappenmechanik betätigt wird) fällt der Widerstand auf exakt 0,8 Ohm. Widerstandswert bleibt konstant bei 0,8 Ohm und wird bei geringeren Drosselkappenöffnungen (sobald LL-Schalter nicht mehr mechanisch durch den Mitnehmer betätigt wird) sofort wieder unendlich.
Widerstand zwischen mittlerem und rechtem Kontakt bleibt bei allen Drosselklappenstellungen immer unendlich!
Was bedeutet das konkret? Ist der LL-Schalter die Ursache für die ständig erhöhte Drehzahl?
Danke!
Viele Grüße
Tom
Ohmmeter auf Meßbereich 200 Ohm, Anzeige bei direkter Verbindung der beiden Meßspitzen 0,2 Ohm
Motor aus
Widerstand zwischen linkem und mittlerem Kontakt: im Leerlauf und bei mittleren Öffnungen der Drosselklappe unendlich, erst bei annähernd Vollgas (sobald der Schalter mechanisch durch den Mitnehmer oben auf der Drosselklappenmechanik betätigt wird) fällt der Widerstand auf exakt 0,8 Ohm. Widerstandswert bleibt konstant bei 0,8 Ohm und wird bei geringeren Drosselkappenöffnungen (sobald LL-Schalter nicht mehr mechanisch durch den Mitnehmer betätigt wird) sofort wieder unendlich.
Widerstand zwischen mittlerem und rechtem Kontakt bleibt bei allen Drosselklappenstellungen immer unendlich!
Was bedeutet das konkret? Ist der LL-Schalter die Ursache für die ständig erhöhte Drehzahl?
Danke!
Viele Grüße
Tom
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lungo
Re: Habe den Leerlaufschalter geprüft...
Links/Mitte ist m.W.n. der VL-Schalter, der öffnet logischerweise erst bei sehr offener Drosselklappe und soll natürlich bei weniger wieder schliessen.TomLA hat geschrieben:Widerstand zwischen linkem und mittlerem Kontakt: im Leerlauf und bei mittleren Öffnungen der Drosselklappe unendlich, erst bei annähernd Vollgas (sobald der Schalter mechanisch durch den Mitnehmer oben auf der Drosselklappenmechanik betätigt wird) fällt der Widerstand auf exakt 0,8 Ohm. Widerstandswert bleibt konstant bei 0,8 Ohm und wird bei geringeren Drosselkappenöffnungen (sobald LL-Schalter nicht mehr mechanisch durch den Mitnehmer betätigt wird) sofort wieder unendlich.
Widerstand zwischen mittlerem und rechtem Kontakt bleibt bei allen Drosselklappenstellungen immer unendlich!
Mitte/rechts ist dann der für den LL-Schalter, der sollte bei DK zu ca. 0 Ohm sein, sonst unendlich.
Der eigentliche LL-Schalter ist mein ich unter der DK. Der Schalter oben drauf ist (nur) der VL-Schalter.
Bei Deinem stimmt defintiv am LL-Schalter was nicht (Kabelunterbrechung auf dem letzten Stück, falsch eingestellt, oder Schalter defekt).
Das Schalten auch des LL-Schalters kann man evtl. hören, aber sehr leise, wenn man nix hört, sagt das erstmal nicht wirklich was aus.
(Deine Leistungsprobleme, also das Ursprungsproblem, liegt aber eher nicht daran)
Ciao
André
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Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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TomLA
Der Leerlaufschalter ist tatsächlich defekt...
Liebe Forengemeinde,
dank Eurer großartigen Hilfe und einer eigenen Idee (auf die ich ganz stolz bin)
habe ich tatsächlich den Leerlaufschalter als den Übeltäter - zumindest was die hohe und ungleichmäßige LL-Drehzahl betrifft - entlarven können!
Ich wußte aus Euren Beiträgen, daß bei funktionierendem Leerlaufschalter und geschlossener Drosselklappe zwischen dem mittleren und rechten Pin des Steckers so gut wie kein Widerstand vorhanden ist, also Strom fließen kann. Also habe ich mir überlegt, wie man diesen Zusatnd simulieren kann. Nichts leichter als das: einfach auf der Buchsenseite der Steckverbindung die entsprechenden zwei Kontakte mit einer Platinenbrücke überbrücken und den Motor bei abgezogenem Stecker starten: und siehe da: er läuft im Leerlauf plötzlich wieder wie ein Glöckchen. gleichmäßig bei 800 U/min und ohne jegliche Drehzahlschwankungen. Bei abgezogener Steckbrücke stellt sich sofort der alte Fehler wieder ein.
Somit wäre das Leerlaufproblem schon mal behoben - am Dienstag kommt gleich ein neuer LL-Schalter rein. Weiß zufällig jemand, ob man den LL-Schalter einzeln tauschen kann, oder ob man den wegen der gemeinsamen Kabelstrecke nur zusammen mit dem oben auf der Drosselklappe sitzenden Vollastschalter tauschen kann?
Es ist schon verrückt, da hat sich doch nun tatsächlich mit dem defekten LL-Schalter ein zweites Problem zum ersten (ursprünglichen) Problem dazu gesellt, das die Diagnose des Ursprungsproblems auch nicht gerade leichter gemacht hat. Aber wer weiß - vielleicht lag das ursprüngliche Problem ja tatsächlich am Kraftstoffpumpenrelais, das jetzt getauscht wurde. Bis dato fährt die Kiste jedenfalls wieder einwandfrei! Und wenn jetzt der LL auch wieder gut funktioniert... Wollen wir´s mal hoffen!
Auf jeden Fall muß ich eins sagen: tolle Unterstützung hier im Forum. Danke!
Viele Grüße
Tom
Landshut
dank Eurer großartigen Hilfe und einer eigenen Idee (auf die ich ganz stolz bin)
Ich wußte aus Euren Beiträgen, daß bei funktionierendem Leerlaufschalter und geschlossener Drosselklappe zwischen dem mittleren und rechten Pin des Steckers so gut wie kein Widerstand vorhanden ist, also Strom fließen kann. Also habe ich mir überlegt, wie man diesen Zusatnd simulieren kann. Nichts leichter als das: einfach auf der Buchsenseite der Steckverbindung die entsprechenden zwei Kontakte mit einer Platinenbrücke überbrücken und den Motor bei abgezogenem Stecker starten: und siehe da: er läuft im Leerlauf plötzlich wieder wie ein Glöckchen. gleichmäßig bei 800 U/min und ohne jegliche Drehzahlschwankungen. Bei abgezogener Steckbrücke stellt sich sofort der alte Fehler wieder ein.
Somit wäre das Leerlaufproblem schon mal behoben - am Dienstag kommt gleich ein neuer LL-Schalter rein. Weiß zufällig jemand, ob man den LL-Schalter einzeln tauschen kann, oder ob man den wegen der gemeinsamen Kabelstrecke nur zusammen mit dem oben auf der Drosselklappe sitzenden Vollastschalter tauschen kann?
Es ist schon verrückt, da hat sich doch nun tatsächlich mit dem defekten LL-Schalter ein zweites Problem zum ersten (ursprünglichen) Problem dazu gesellt, das die Diagnose des Ursprungsproblems auch nicht gerade leichter gemacht hat. Aber wer weiß - vielleicht lag das ursprüngliche Problem ja tatsächlich am Kraftstoffpumpenrelais, das jetzt getauscht wurde. Bis dato fährt die Kiste jedenfalls wieder einwandfrei! Und wenn jetzt der LL auch wieder gut funktioniert... Wollen wir´s mal hoffen!
Auf jeden Fall muß ich eins sagen: tolle Unterstützung hier im Forum. Danke!
Viele Grüße
Tom
Landshut
- MainzMichel
- Projektleiter
- Beiträge: 2801
- Registriert: 08.02.2006, 08:47
- Wohnort: Selzen bei Mainz
Hallo,
Prinzipiell geht jeder Tast- bzw. Druckschalter - solange er fein genug schaltet (also wenig Wegstrecke zwischen "Ein" und "Aus"). Wenn man ihn auf Langlöchern montiert und so einstellt, so dass er korrekt schaltet (muss bei ca. 0,6 mm Luftspalt an der Anschlagschraube der Drosselklappe öffnen), kann nichts schiefgehen.
Ich habe meinen defekten LL-Schalter vor einigen Jahren mit einem kleinen Tastschalter ersetzt, den ich noch rumliegen hatte, und er tut bis heute seinen Dienst. (Nötiges Geschick zum Löten und ggf. Basteln eines Montierbleches mit Langlöchern mal vorausgesetzt).
Ciao,
mAARk
Prinzipiell geht jeder Tast- bzw. Druckschalter - solange er fein genug schaltet (also wenig Wegstrecke zwischen "Ein" und "Aus"). Wenn man ihn auf Langlöchern montiert und so einstellt, so dass er korrekt schaltet (muss bei ca. 0,6 mm Luftspalt an der Anschlagschraube der Drosselklappe öffnen), kann nichts schiefgehen.
Ich habe meinen defekten LL-Schalter vor einigen Jahren mit einem kleinen Tastschalter ersetzt, den ich noch rumliegen hatte, und er tut bis heute seinen Dienst. (Nötiges Geschick zum Löten und ggf. Basteln eines Montierbleches mit Langlöchern mal vorausgesetzt).
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
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<--- klick Typ 16L / HM: 
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TomLA
Leerlaufschalter
Morgen kommt ein neuer LL-Schalter rein, dann "schaun mer mal" 
Was die anderen Probleme (Leistungsverlust/Drehzahlabfall) betrifft, so funktioniert bis dato - toi, toi, toi - alles super. Ich hoffe mal, daß das so bleibt. In dem Fall wäre es dann wirklich das KP-Relais gewesen...
Viele Grüße
Tom
Was die anderen Probleme (Leistungsverlust/Drehzahlabfall) betrifft, so funktioniert bis dato - toi, toi, toi - alles super. Ich hoffe mal, daß das so bleibt. In dem Fall wäre es dann wirklich das KP-Relais gewesen...
Viele Grüße
Tom
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TomLA
Ja, es war tatsächlich der LL-Schalter...
Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen... ch
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung in dieser Sache - hat echt viel geholfen!
Allerdings habe ich momentan ein anderes (elektrisches) Problem - aber mehr dazu gleich in einem neuen Thread...
Viele Grüße
TomLA
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung in dieser Sache - hat echt viel geholfen!
Allerdings habe ich momentan ein anderes (elektrisches) Problem - aber mehr dazu gleich in einem neuen Thread...
Viele Grüße
TomLA

