Der 30V V6 Motor nervt.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Pado
Entwicklungsleiter

Der 30V V6 Motor nervt.

Beitrag von Pado »

Bin ich froh, daß ich diesen 30V Kackmotor nicht fahren muß. Alleweil is was mit dem C4 von meinem Bekannten mit der blöden Nockenwellenverstellung. Erst zerfetzt es eine Gleitschiene, daß alle drei linken Kolben mit den Ventilen zusammenstoßen. Dann gibts nen neuen Motor und was passiert nach 3000km? Aus dem linken Nockenlwellenversteller läuft das Öl wie ein Wasserfall!
Und zwar hat der NW-Versteller vier Metallkugeln im Gehäuse Richtung Zahnriemen. Aus einer der Kugeln läuft es raus.
Was hat es mit den Kugeln auf sich? Wozu sind die im Gehäuse?

Ich habs ihm gleich gesagt, kauf Dir nen 20VT, da kannste nix falsch machen. Der 30V V6 ist in meinem Augen nix gscheits. Da wird ein Mordsaufwand betrieben, um von 174 PS auf 193 zu kommen und wofür? Daß ich ständig meine Arbeit liegen lassen muß wegen dem Drecksscheißfuckdrexscheißmotor :evil:

Mike
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Re: Der 30V V6 Motor nervt.

Beitrag von SI0WR1D3R »

Na Na Na Mike, so schlimm ist der Motor nun auch wieder nicht. ;)

Gibt immer wieder mal ein Montagsauto, bei den 20VT ists genauso. (Stichwort Stift in der Schwungscheibe, Risse im Kopf, gebogene Pleuel...) ;)

Wenn der Nockenwellenversteller sifft dann wechsle ihn gleich aus. In der Bucht kostet er ~ 250 € (einer!). Ebenso würd ich dann gleich beide erneuern, biste auf der sicheren Seite! (und hast nur einmal die Arbeit mit Zahnriemen runter, Nockenwellen arretieren...)

Auch die Steuerketten sollten bei diesem Aufwasch gleich mit erneuert werden, diese längen sich obwohl sie von Audi als wartungsfrei angegeben sind!

Mit dem ACK bzw generell dem 30V sind noch mehr als die 193 PS möglich, allerdings muss auch dann Hand angelegt werden.

Hab mit meinem nun knapp 240.000 Km drauf und läuft und läuft und läuft.
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Pado
Entwicklungsleiter

Beitrag von Pado »

Wozu sind denn da die Kugeln? Damit Öl rausläuft?

Mike
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Ich denke die sind für irgendwelche Kontrollen bei der Herstellung da.

Anbei ein Foto, allerdings ist das der Nockenwellenversteller für die rechte Bank (in Fahrtrichtung gesehen). Liegt bei mir auch so rum...
Dateianhänge
IMG_20120823_104220.jpg
MfG
Woife...
Hanswurschd

Beitrag von Hanswurschd »

Hi Mike.
Ich hab den 30V Motor immernoch daliegen, den ich dir damals angeboten hatte :-) ZR und WaPu 1500km alt, sonst trocken

Grüße
Benny
Pado
Entwicklungsleiter

Beitrag von Pado »

Hallo,

danke, aber der Ersatzmotor funktioniert ja soweit. Nur kotzt mich diese Nockenwellenverstellung an. Immer Ärger mit dem Teil.
Ich hab doch keine Zeit für so nen Mist. Muß doch den 24V V6 in den Pasy bauen. Der Winter naht!

Mike
Ludger

Beitrag von Ludger »

Hi,

kann mich über den Motor ACK überhaupt nicht beklagen.

Grüße!

Ludger
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Ggf. kann man die Kugel rausnehmen, ein kurzes Gewinde reinschneiden und ne Schraube reindrehen? :?: :!: :?:
MfG
Woife...
Pado
Entwicklungsleiter

Beitrag von Pado »

Der Motor an sich mag ja gut sein. Dieser Nockenwellenkram hat sich bei mir aber sehr unbeliebt gemacht.
An dem Versteller mach ich nix mit Schrauben rum.
Ich hab den Versteller vor zwei Wochen mit Bremsenreiniger abgewaschen und dann mit Dirko zugeschmiert. War dann dicht. Das Auto kommt nächste Woche wieder aus Heilbronn, dann schau mer mal, ob das noch so hält. Dirko ist eigentlich eher als Zwischendichtung gedacht, aber so lange es hält ...

Mike
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,
Pado hat geschrieben:Wozu sind denn da die Kugeln?
es könnte sein, dass diese Kugeln eingepresst sind um Bohrungen bzw. Kanale im Gehäuse, die Produktionstechnisch nur von aussen eingebracht werden können, danach wieder zu verschließen...

Gruss,
Michael
Rastafari

Beitrag von Rastafari »

So denke ich auch...

Dirko! Herrlich...wo ich das schon alles drauf und drumgeschmiert habe. Einmal is ne Guzzi umgefallen...V Motor mit längs liegender Kurbelwelle...im Ventildeckel war ein 5 Mark großes Loch. Die Reste aufgesammelt und mit Dirko wieder reingeklebt. Hängt nun an der Wand aber würde glaub ich immernoch dicht sein :mrgreen:

Nockenwellenverstellung hab ich auch auf...an sich ganz nett aber ganz im Ernst, ich hol auf andere Art und Weise Leistung aus einem Motor. Gut, der Leerlauf leidet aber dafür brauch ich sowas nicht!

Einmal hab ich beim Zahnriemenwechsel an einem Volvo 5 Zylinder nicht das gemacht, was vorgegeben war (Motor auf Markierung und dann 45° weiter drehen, dann wieder zurück)

Man konnte hören, wie sich der Versteller verabschiedet hat...
Edgar

Beitrag von Edgar »

Wenn an den V6 30V Motoren im C4 und B5 an den Köpfen Öl raus kommt muss das nicht zwangsläufig von den Nockenwellenverstellern kommen. Oft sind es die Verschlußstopfen. Gibts für wenig Geld zu kaufen. Leider kommt man zum Teil schlecht dran um die Dinger auszutauschen.

Ein Bekannter von mir fährt mit seinem 2.8 V6 30V direkt auf die 300.000 km Marke zu. Hat vor wenigen Wochen einen neuen Zahnriemen bekommen. Da kosten aber alleine die Teile relativ viel Geld (wenn man es komplett macht).

Ed
Pado
Entwicklungsleiter

Beitrag von Pado »

Kommt' aber. Direkt bei einer Kugel.

Mike
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Berichte bitte weiteres!

Bin sehr interessiert wie was wo passiert und gelöst wird ;)
MfG
Woife...
Antworten