Audi macht beim starten nur "klack"
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Hallo
habe das Problem dass mein Anlasser nicht dreht, wenn ich den Zündschlüssel drehe kommt nur ein "klack" von vorne und nochmal ein leiseres "klick" wenn ich ihn wieder zurückdrehe, aber kein Anlasserdrehen...Habe ihn mal ausgebaut und direkt an die Batterie gehalten, drehte und funktionierte...habe dann mal Extra Masse gegeben als ich ihn wieder eingebaut hatte, brachte aber nichts...
Sollte ich es nochmal probieren im eingebauten Zustand, im direkt Plus zu geben und den Startkontakt ebenfalls direkt an die BAtterie halten ob es dann geht?
Zündanlassschalter ist ebenfalls schon getauscht...Kommt mir so vor, als würde nicht genug Strom fließen um ihn zu drehen...
Hatte davor das Problem, dass er bei nicht 100% geladener BAtterie (zb stehen über Nacht) schwerfällig ansprang und dann aufmal nur noch am bocken und ruckeln war und Gas mehr annahm...
Könnte die Zündleitung rott sein die vom Zündanlassschalter betätigt wird beim starten?
Gruß
habe das Problem dass mein Anlasser nicht dreht, wenn ich den Zündschlüssel drehe kommt nur ein "klack" von vorne und nochmal ein leiseres "klick" wenn ich ihn wieder zurückdrehe, aber kein Anlasserdrehen...Habe ihn mal ausgebaut und direkt an die Batterie gehalten, drehte und funktionierte...habe dann mal Extra Masse gegeben als ich ihn wieder eingebaut hatte, brachte aber nichts...
Sollte ich es nochmal probieren im eingebauten Zustand, im direkt Plus zu geben und den Startkontakt ebenfalls direkt an die BAtterie halten ob es dann geht?
Zündanlassschalter ist ebenfalls schon getauscht...Kommt mir so vor, als würde nicht genug Strom fließen um ihn zu drehen...
Hatte davor das Problem, dass er bei nicht 100% geladener BAtterie (zb stehen über Nacht) schwerfällig ansprang und dann aufmal nur noch am bocken und ruckeln war und Gas mehr annahm...
Könnte die Zündleitung rott sein die vom Zündanlassschalter betätigt wird beim starten?
Gruß
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
-
quattro-fan
Re: Audi macht beim starten nur "klack"
Meist bedeutet Klicken und Klacken ohne drehen, daß zu wenig Saft in der Batterie steckt. Zwischen ZAS und Anlasser ist noch der Magnetschalter. Das Klack bedeutet, daß er zwar vorrückt, aber der Stromkreis nicht geschlossen wird oder eben Power fehlt. Kann aber auch am dicken Pluskabel liegen, das nicht selten in schlechtem Zustand ist.
Der Magnetschalter kann defekt oder verschmutzt sein, oder seine Hauptkontakte sind abgenutzt oder verschmutzt. Kommt aber eher selten vor, und dann dürfte er i.d.R. auch nicht Klacken.
Der Magnetschalter kann defekt oder verschmutzt sein, oder seine Hauptkontakte sind abgenutzt oder verschmutzt. Kommt aber eher selten vor, und dann dürfte er i.d.R. auch nicht Klacken.
Wenn deine Batterie schwächelt könnte das die alleinige Ursache sein.
Häng einfach mal mit Starthilfekabel eine 2. Batterie (oder Spenderfahrzeug) dran.
Kabel aber direkt an der Batterie anklemmen.
Springt er dann an ists die Batterie.
Wenn nicht wären meine Verdächtigen:
Kabelanschlüsse am Anlasser oxidiert
Kontakte im Magnetschalter (muss man aber soweit ich mich erinnere den Deckel auslöten)
Magnetschalter (klebt wegen altem Fett, aber dann dürft es nicht klacken)
Anlasserbuchsen ausgeleiert, Kohlen runter (dann kein ausreichendes Drehmoment mehr, ausgebaut ohne Last kann er durchaus laufen)
Zündschalter eher nicht, sonst wär auch kein Klacken da.
Servus
Rudi
Häng einfach mal mit Starthilfekabel eine 2. Batterie (oder Spenderfahrzeug) dran.
Kabel aber direkt an der Batterie anklemmen.
Springt er dann an ists die Batterie.
Wenn nicht wären meine Verdächtigen:
Kabelanschlüsse am Anlasser oxidiert
Kontakte im Magnetschalter (muss man aber soweit ich mich erinnere den Deckel auslöten)
Magnetschalter (klebt wegen altem Fett, aber dann dürft es nicht klacken)
Anlasserbuchsen ausgeleiert, Kohlen runter (dann kein ausreichendes Drehmoment mehr, ausgebaut ohne Last kann er durchaus laufen)
Zündschalter eher nicht, sonst wär auch kein Klacken da.
Servus
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Ich habe mal ein Soundvideo davon gemacht damit ihr es mal hört...
http://www.myvideo.de/watch/7997756
Werd es mal testen denn Polo anzuklemmen überbrückender Weise...
http://www.myvideo.de/watch/7997756
Werd es mal testen denn Polo anzuklemmen überbrückender Weise...
Hatte ich auch mal in der Art (vor kurzem gabs da schon nen thread zu... EDIT: Der war ja auch von dir ?!). Bei mir ist er dann nach 5-10 mal versuchen doch angesprungen, manchmal hats auch geholfen den Schlüssel nach dem Klack einfach in Position Starten zu halten (natürlich nicht solange bis der Starter oder die Leitungen aufrauchen).
Ende vom Lied war das ich nen anderen Starter eingebaut habe und gut war.
Ende vom Lied war das ich nen anderen Starter eingebaut habe und gut war.
Gruß
Frede

2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
Frede

2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
-
Deleted User 5197
Hallo,
Ich denke daher, dass der Anlasser nicht dafür verantwortlich ist. Ich tippe eher auf einen evtl. Kurzschluss in der Batterie, defekte Lichtmaschine oder auf einen Spannungsverlust in irgend einer Leitung, bzw. Massekontakt.
PS: ...
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber aufgrund dieser Beschreibung deutet es eher darauf hin, dass eine generelle Stromschwäche vorhanden ist - da das Bocken m.E. auf zu wenig Saft für die Zündleistung auch während dem Fahrbetrieb hindeutet.Phili MC hat geschrieben:und dann aufmal nur noch am bocken und ruckeln war und Gas mehr annahm...
Ich denke daher, dass der Anlasser nicht dafür verantwortlich ist. Ich tippe eher auf einen evtl. Kurzschluss in der Batterie, defekte Lichtmaschine oder auf einen Spannungsverlust in irgend einer Leitung, bzw. Massekontakt.
PS: ...
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Genau das selbe hatte ich vor 1 Woche (wann war noch Bremen Classic
?), Auto stand den ganzen Tag beim Bekannten, Abends genau das selbe Klacken und Klicken.
Mit Starthilfe war dann alles normal >>> es war die 9 (!!!) Jahre alte Batterie.
Ersatzbatterie eingebaut, und alles wieder bestens.
Edit: Ach ja, hatte auch noch nen angefaultes Massekabel/Polklemme, das ich auch gewechselt hatte, tippe aber trotzdem auf Batterie, da mit Starthilfe ja normal angesprungen.
Höchstens, das durch den Anschluß irgendwelche Widerstände zu hoch für die maue Batterie waren, das wäre aber reine Spekulation
.
Mit Starthilfe war dann alles normal >>> es war die 9 (!!!) Jahre alte Batterie.
Ersatzbatterie eingebaut, und alles wieder bestens.
Edit: Ach ja, hatte auch noch nen angefaultes Massekabel/Polklemme, das ich auch gewechselt hatte, tippe aber trotzdem auf Batterie, da mit Starthilfe ja normal angesprungen.
Höchstens, das durch den Anschluß irgendwelche Widerstände zu hoch für die maue Batterie waren, das wäre aber reine Spekulation
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Also neue Batterie und vorheriges Überbrücken mit der alten Batterie brachte auch keine Veränderung...
Was ich noch vergessen habe: Als wir ihn angeschleppt hatten und damit gefahren sind, lief er ja wie gesagt 10 Minuten normal...außer dass die Batterieanzeige von den Zusatzinstrumenten immer komplett auf Null ging und dann wieder auf Leistung wieder auf Null usw...als wenn er den Kontakt zur Batterie verliert, jedoch fuhr er sich dabei ohne Änderungen, glaube nur das Licht vom KI zb ging dabei aus bzw wurd schwächer...aber fahren konnte man normal...
Was ich noch vergessen habe: Als wir ihn angeschleppt hatten und damit gefahren sind, lief er ja wie gesagt 10 Minuten normal...außer dass die Batterieanzeige von den Zusatzinstrumenten immer komplett auf Null ging und dann wieder auf Leistung wieder auf Null usw...als wenn er den Kontakt zur Batterie verliert, jedoch fuhr er sich dabei ohne Änderungen, glaube nur das Licht vom KI zb ging dabei aus bzw wurd schwächer...aber fahren konnte man normal...
Hallo,
bei mir war das ein Kabelbruch der kabel am Starter. War nich leicht zu finden. Es war dann mehr oder weniger Zufall das der Starter wieder lief als ich an den Kabeln rumgefummelt hatte. Das heißt der Magnet hat zwar gezogen, der Elektromotor hat aber kein Saft gekriegt.
Das es nicht die Batterie war hat man auch daran erkannt das durch das starten nicht die Spannung zusammen gebrochen ist. Das sieht man wenn z.B die Innenbeleuchtung nicht voll in die Knie geht wenn man den Zündschlüssel in die Startposition dreht.
Gruß
Johannes
bei mir war das ein Kabelbruch der kabel am Starter. War nich leicht zu finden. Es war dann mehr oder weniger Zufall das der Starter wieder lief als ich an den Kabeln rumgefummelt hatte. Das heißt der Magnet hat zwar gezogen, der Elektromotor hat aber kein Saft gekriegt.
Das es nicht die Batterie war hat man auch daran erkannt das durch das starten nicht die Spannung zusammen gebrochen ist. Das sieht man wenn z.B die Innenbeleuchtung nicht voll in die Knie geht wenn man den Zündschlüssel in die Startposition dreht.
Gruß
Johannes
limo Quattro MKB: KG 07er weiß einfarbig, Leder schwarz Original, AHK Note 3
limo 20V schwarz einfarbig, Siglachrom, Leder schwarz, Schiebedach, Niveau, Original Note 3-4
Avant 20V Schwarz metallic , LPG Note 4
Avant 20V blau metallic, Leder blau ( Sport manuell ) , Schweizer Note 3-4
limo 20V schwarz einfarbig, Siglachrom, Leder schwarz, Schiebedach, Niveau, Original Note 3-4
Avant 20V Schwarz metallic , LPG Note 4
Avant 20V blau metallic, Leder blau ( Sport manuell ) , Schweizer Note 3-4
Hallo,
hatte vor vier Jahren genau das Gleiche bei meinem 200er 10V. Ursache war eine def. LiMa. Bei mir hatte es glücklicher Weise geholfen, nur die Schleifkohlen incl. Spannungsregler der LiMa zu wechseln. Stellt zusammen eine Einheit dar. Kostenpkt. ca 15€.
Versuche mal den Grund des Defektes zu erklären: Gleichstrom der Batterie gegeben. Drehstrom LiMa (insbesondere für Zündung relevant) NICHT gegeben bzw. sporadische Aussetzer im Betrieb.
Ist nur eine mögl. Fehlerursache, aber die Schleifkohlen der LiMa sind sowieso Verschleißartikel, bei dem Kostenpkt... und Wechsel binnen paar Minuten.
Beste Grüße
Philip
hatte vor vier Jahren genau das Gleiche bei meinem 200er 10V. Ursache war eine def. LiMa. Bei mir hatte es glücklicher Weise geholfen, nur die Schleifkohlen incl. Spannungsregler der LiMa zu wechseln. Stellt zusammen eine Einheit dar. Kostenpkt. ca 15€.
Versuche mal den Grund des Defektes zu erklären: Gleichstrom der Batterie gegeben. Drehstrom LiMa (insbesondere für Zündung relevant) NICHT gegeben bzw. sporadische Aussetzer im Betrieb.
Ist nur eine mögl. Fehlerursache, aber die Schleifkohlen der LiMa sind sowieso Verschleißartikel, bei dem Kostenpkt... und Wechsel binnen paar Minuten.
Beste Grüße
Philip
Wenn man Dinge verbessert, macht man sie auch zwangsläufig schneller.
So Fehler gefunden...Anlasser ist neu, hat sich aber nichts geändert zumindest zuerst nicht, habe dann nochmal versucht direkt Plus von der Batterie auf den Anlasser zu geben mit dem Überbrückungskabel und er sprang problemlos an, was der alte Anlasser nicht tat bei gleichem Versuch
Also muss die Plusleitung von der Rücksitzbank nach vorne neu grmpf das wird ja ein Spaß...
Mal schauen wie teuer der Kabelbaum ist und obs den denn noch neu gibt
Also muss die Plusleitung von der Rücksitzbank nach vorne neu grmpf das wird ja ein Spaß...
Mal schauen wie teuer der Kabelbaum ist und obs den denn noch neu gibt
Er läuft immernoch nicht...Nachdem ja das dicke Pluskabel vom Anlasser zur Batterie ersetzt wurde weil es komplett durchkoridiert war am Längsträger höhe lufikasten, passiert immernoch nichts. Entweder passiert garnichts beim umdrehen des Schlüssels oder er macht einfach nur wie gehabt "klack" selbst wenn ich direkt von der Batterie mit Plus auf den Anlasser gehe...
Ich verzweifel =( Masse habe ich auch schon direkt gegeben...
Ich verzweifel =( Masse habe ich auch schon direkt gegeben...
So er läuft wieder...
durch irgendeinen blöden Zufall muss der neue Anlasser entweder defekt gewesen sein oder hatte nach dem Einbauen einen Schlag bekommen wodurch er defekt gegangen ist, denn trotz neuem Batteriepluskabelbaum und neuem Anlasser machte es entweder wie gehabt nur "klack" oder absolut garnichts (bis aufs X-Relais klicken) den wieder ausgebaut und direkt an die Batterie gehalten, passierte aber nichts...Nur einmal zwischendurch ist er gelaufen...davor und danach nicht...
Also den alten Anlasser eingebaut und schaue da, er läuft =)
Allerdings muss der alte wieder raus weil die Welle total ausgeschlagen ist und ich schätze mal, dass er sich dann gerne mal mit dem Zahnrad verhackt und nicht laufen kann...
durch irgendeinen blöden Zufall muss der neue Anlasser entweder defekt gewesen sein oder hatte nach dem Einbauen einen Schlag bekommen wodurch er defekt gegangen ist, denn trotz neuem Batteriepluskabelbaum und neuem Anlasser machte es entweder wie gehabt nur "klack" oder absolut garnichts (bis aufs X-Relais klicken) den wieder ausgebaut und direkt an die Batterie gehalten, passierte aber nichts...Nur einmal zwischendurch ist er gelaufen...davor und danach nicht...
Also den alten Anlasser eingebaut und schaue da, er läuft =)
Allerdings muss der alte wieder raus weil die Welle total ausgeschlagen ist und ich schätze mal, dass er sich dann gerne mal mit dem Zahnrad verhackt und nicht laufen kann...
-
fleischi
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.
Hallo erst mal.
Das Problem kenne ich von meinem alten Avant(NFL).
Hatte auch alles durch,bis ich das Elktronikteil vom Zündschloss getauscht hatte,und es war alles IO
.
MFG
André
Das Problem kenne ich von meinem alten Avant(NFL).
Hatte auch alles durch,bis ich das Elktronikteil vom Zündschloss getauscht hatte,und es war alles IO
MFG
André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
- aminoboris
- Testfahrer

- Fuhrpark: Ehemalige Fahrzeuge: 2x Audi 200 Typ 43 Turbo (MKB: WJ), 1x Audi 200 Turbo Quattro Avant (MKB: 1B)
Audi 200 Turbo Quattro Avant 20V (MKB: 3B)
Aktuelles Fahrzeug: VW UP! - Wohnort: Korbach (Nordhessen)
Mein Anlasser macht genau das Geräusch wie vom Phil. Ich habe mir bereits einen neuen Anlasser besorgt, aber noch nicht nach der Verkabelung gesehen. Bin mal gespannt, wo der Fehler liegt.
LG
Boris
LG
Boris
...das Leben ist kein Kindergeburtstag!
- aminoboris
- Testfahrer

- Fuhrpark: Ehemalige Fahrzeuge: 2x Audi 200 Typ 43 Turbo (MKB: WJ), 1x Audi 200 Turbo Quattro Avant (MKB: 1B)
Audi 200 Turbo Quattro Avant 20V (MKB: 3B)
Aktuelles Fahrzeug: VW UP! - Wohnort: Korbach (Nordhessen)
So, ich habe vorhin mal folgenden Versuchsaufbau gemacht:
1. Batterie abgeklemmt.
2. Ein flexibles 25mm² Kupferkabel vom Anlasser bis zum Pluspol der Batterie angeschlossen.
3. Masse der Batterie wieder angeklemmt
4. Startversuch unternommen. (Anlasser hat nur ein wenig geruckt).
Danach habe ich den Anlasser ausgebaut und gegen einen neuen getauscht. Siehe da, es funktioniert wieder. Also zum Glück kein Kabelbruch.
Die Batterie ist übrigens gerade mal 1 Jahr alt, so dass ich diese als Fehlerquelle zurückgestellt hatte.
LG
Boris
1. Batterie abgeklemmt.
2. Ein flexibles 25mm² Kupferkabel vom Anlasser bis zum Pluspol der Batterie angeschlossen.
3. Masse der Batterie wieder angeklemmt
4. Startversuch unternommen. (Anlasser hat nur ein wenig geruckt).
Danach habe ich den Anlasser ausgebaut und gegen einen neuen getauscht. Siehe da, es funktioniert wieder. Also zum Glück kein Kabelbruch.
Die Batterie ist übrigens gerade mal 1 Jahr alt, so dass ich diese als Fehlerquelle zurückgestellt hatte.
LG
Boris
...das Leben ist kein Kindergeburtstag!
- Knatterkarsten
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi A4 B6 2.5TDI V6 mit MT und fast Vollausstattung + 262TKM :)
Audi 100 C3 2.2 E Turbo Quattro BJ: 04/89 190Tkm Chip,Klima, E-Fenster + Dach, ZV, Bordcomputer
Da wird sicher das Plastikzahnrad gebrochen sein.
Hab bei meinem kein Reparaturversuch unternommen, gleich neu und den starken von mitsubischi rein.
Hab bei meinem kein Reparaturversuch unternommen, gleich neu und den starken von mitsubischi rein.
-
Acki
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Also wenn der Anlasser nur klackt ist es manchmal der Magnetschalter der klemmt.
Ne zweite Person mit einen Rohr auf den Anlasser schlagen lassen bei gedrehtem Zündschlüssel.
Batterie leer klackt meistens mehrmals.
Wenn der Anlasser nicht ausspurt (einspurt?!), dann hört man den Motor wenigstens drehen.
Ne zweite Person mit einen Rohr auf den Anlasser schlagen lassen bei gedrehtem Zündschlüssel.
Batterie leer klackt meistens mehrmals.
Wenn der Anlasser nicht ausspurt (einspurt?!), dann hört man den Motor wenigstens drehen.
- Neuwagenschreck
- Entwickler
Bei mir hat damals die Steuerleitung (rot) gefackelt und hat noch 2/3 vom Kabelbaum mitgenommen.
Neuwagen? Nein Danke! 
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)