Genauigkeit Ehgartner Tacho 320km/h?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Deleted User 161

Genauigkeit Ehgartner Tacho 320km/h?

Beitrag von Deleted User 161 »

Hallo!

Eigentlich müsste man sich die Geschwindigkeit ja über die Drehzahl und den Gang ausrechnen können.

Wie schnell sollte der 200 20V bei 6000U/min im fünften Gang sein?


Hier ein Bild


Bild


Danke!

MfG Gregor
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

wenns deiner ist, probiers doch aus ....... oder woher haste das bild ?

Gruß
der mike :wink:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Hi Gregor,

6000/min im 5. sind angezeigte 240-245km/h - genauer hab ich mir das noch nie angesehen. In Echt sind das je nach Rechnung (Reifenumfang) auch etwa 235km/h.

Insofern stimmt auch Dein Photo.

Die 300+ km/h wirst Du wohl kaum mit dem 5 Gang hinbekommen, es sei denn, Du drehst bis in den Begrenzer oder drüber hinaus.

Toms 20V hatte bei dem 320km/h Photo nämlich ´ne 6 Gang Box drin.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
crazygansi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1075
Registriert: 25.02.2005, 21:33
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau
Wohnort: Essen

Beitrag von crazygansi »

Also im begrenzer wenn man denn soweit kommt :D sollte man laut Tacho so um die 300 haben ca.

Gruß Christoph
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von manu200 »

Schöner Tacho
funktioniert der auch im VFL ??? :twisted: :twisted:


Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!


Also mein Fronti is nen Stück länger übersetzt glaube?!

Kann mich nicht dran erinnern, daß da bei 240 schon 6000 Touren auf dem Zähler stehen!! :shock: :roll:

Ich dachte immer der 20V wäre länger Übersetzt????


Gruß Marwin
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Also im begrenzer wenn man denn soweit kommt webbbs smile Very Happy sollte man laut Tacho so um die 300 haben ca.
Den möcht ich sehen, der das ausprobiert und bei Tachoanschlag freiwillig in den Begrenzer fährt.

Danach sehen dann die Pleuel vielleicht genauso aus, wie in Deinem Profil.

Ich dachte immer der 20V wäre länger Übersetzt????
MC & 20V quattros sind gleich lang übersetzt - haben beide 37:9 Getriebe - Fronti hat 35:9, ist also länger.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Wow, also ist der Fronti therotisch schneller!! :shock:

Genügend Leistung voraus gesetzt!! :lol:

Ich meinte das der erst bei 260 irgendwo bei 6000 ist?! :roll: :-(

Edit: da ist mir gerad ein feines Details aufgefallen, beim 20V beginnt der rote Bereich erst bei 7000, also der holts aus der Drehzahl!! :lol: :P


Gruß Marwin
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Genau Marwin!

Die 20V haben kleinere Hydrostössel, daher kann man den gefahrlos höher drehen. Beim 10V bestünde Gefahr, dass Stössel und/oder Ventilfedern in Mitleidenschaft gezogen werden.

Deshalb bauen einige Hersteller/Tuner ihre Hochdrehzahlmotoren mit mech. Ventilspiel Verstellung, bzw, rüsten ihren Audi auf mech. Stössel zurück.

Gruss,
Olli

ps. 260 beim quattro sind etwa 6500/min (mit 215/60 Reifen). Höher hab ich meinen Wagen jedenfalls noch nicht gedreht. Der DZM geht bei hohen Drehzahlen allerdings auch etwas vor - ich meine so um die 200-300 Umdrehungen bei 6000/min, so dass da auch noch etwas Luft besteht.

Der Begrenzer setzt etwa bei angezeigten 7000 bis 7100 ein, obwohl es 6700 sein müssten laut Werksangabe.
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
crazygansi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1075
Registriert: 25.02.2005, 21:33
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau
Wohnort: Essen

Beitrag von crazygansi »

Ne so sahen die Pleuel leider bei 3000 Touren im dritten Gang aus!!!! :cry:
War ja auch theoretisch gemeint!!

Gruß Christoph
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1346
Registriert: 05.11.2004, 12:04
Wohnort: Hamm Westfalen

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

WOW, dann fährt meiner ja 300 km/h. :D

Ich habe meinen schon bis kurz vorm Begrenzer gehabt, so ca. 7150 U/min, habe dann Gas weg genommen, habe Angst bekommen und da war noch nicht ende, der wär noch weiter gegangen.....ging aber auch leicht Berg ab...... :lol:
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Olli W. hat geschrieben:Den möcht ich sehen, der das ausprobiert und bei Tachoanschlag freiwillig in den Begrenzer fährt.

Danach sehen dann die Pleuel vielleicht genauso aus, wie in Deinem Profil.

Servus Olli,


sind die Turbos da so empfindlich? :shock:
Mit meinem WC komm ich leider bei V-max häufiger in den Begrenzer weil der schon bei 6200 einsetzt.Geschadet hatts ihm aber bisher nichts.


Gruß
Fabian
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Hi Fabian,

Was passiert denn im Begrenzer - die Benz Pumpe wird abgeschaltet -> Motor läuft urplötzlich zu mager und dann wieder normal und dann wieder zu mager, usw...

Rechne noch das anliegende Drehmoment und die Motorleistung hinzu und Du kannst Dir ein Bild von den auftretenden Kräften machen, die da auf Motor & Antriebsstrang einwirken.

Ich hätte Dir mal demonstrieren sollen, wie bei 2,4bar im 5. Gang & oberhalb von 5000/min die Pumpe (wegen Overboost) abgeschaltet wird - das ist äusserst unangenehm!

Auf irgend´ner Opelseite war mal ein Photo, wo ein C20LET nach Drehzahlbegrenzer Abschaltung abgebildet war. Die 4 Kolben standen danach in etwa so, wie die 5 bei unseren Autos im Hinblick auf die Zündfolge :shock:

Gruss,
Olli

ps. der WC schaltet doch die Zündung aus und nicht die Pumpe oder?
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

audifahrer 83 hat geschrieben:Hallo!!


Also mein Fronti is nen Stück länger übersetzt glaube?!

Kann mich nicht dran erinnern, daß da bei 240 schon 6000 Touren auf dem Zähler stehen!! :shock: :roll:

Ich dachte immer der 20V wäre länger Übersetzt????


Gruß Marwin
Moin Marvin,

das Fronti Turbo Getriebe ist tatsächlich heftig lang übersetzt im Vergleich zum längsten Turbo-quattro Getriebe. Da hast Du wesentlich mehr Ruhe bei 280 :-)

Gruß
jens
Antworten