Sitzheizung, welche Kabelbäume passen noch?

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Butzki
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Sitzheizung, welche Kabelbäume passen noch?

Beitrag von Butzki »

Hallo,
Ich habe jetzt Sitze im Audi die mit Sitzheizung ausgestattet sind, diese würde ich auch gerne nutzen.
Ich möchte aber möglichst wenig aufwand haben, das heißt , ich muss nicht den Originalen Kabelbaum nehmen und die Schalter für die Heizung müssen auch nicht in die Mittelkonsole, da würde ich mir schon was anderes für ausdenken.
Meine Frage jetzt ist, welcher Kabelbaum von Audi oder VW passt zumindest an die Stecker die ich an den Sitzen habe??
Oder wer von euch hat schonmal einen anderen Kabelbaum an die originalen Sitze angebaut/eingebaut?

Gruß Stephan
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: Sitzheizung, welche Kabelbäume passen noch?

Beitrag von level44 »

Moin Stephan

erstmal mußt schreiben welche Schalter Du verbauen wirst, die langen haben eingebaute Steuergeräte (Relais) die kurzen haben Steuergeräte im Zusatzrelaisträger. Pro Sitz eins.

Besorg Dir die Stecker und bau Dir den Kabelbaum, der ja auch an die originalen Positionen unten an die Zentralelektrik angesteckt werden sollte, je nach Schalterausführung nach. Ohne Kabelbaum geht es eh nicht und wenn schon denn schon. Die Kabelfarben müssen ja nicht übereinstimmen. Einfach einen Stromlaufplan ausdrucken und die verwendeten Kabelfarben übertragen, dann hast hinterher auch was zum nachschlagen wenn es mal Probleme geben sollte.

Grüße
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Bauplatzgangster
Entwickler
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG

Beitrag von Bauplatzgangster »

Ohne die originalen Schalter und Relais wird das nie richtig funktioniert bzw. es besteht auch die Gefahr dass die Heizmatten beschädigt werden (durchbrennen).

Originale Teile besorgen und gut ists. Alles andere ist inprovisierter Pfusch.

BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi :-D

Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Butzki
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Butzki »

Ich habe leider noch gar keine Stecker :(

Aber danke dann schonmal dafür, hat denn jemand von euch ein Schaltplan den er mal hochladen kann?

Und hat vielleicht noch einer Stecker rumfliegen?

Gruß Stephan
jogi44q
Entwicklungsleiter

Beitrag von jogi44q »

Hallo,

ist alles schon mal geschrieben worden....

guckst Du da: klick mich!http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... itzheizung[/longurl]

oder die Zusammenfassung: "lange Schalter" + Kufatec-Kabelbaum + Sitze mit funktionsfähigen Heizmatten ==> 3 Kabel anklemmen und fertig :wink: )

Kufatec-Kabelbaum klick mich!http://www.kufatec.de/shop/de/Audi/A6-C ... Audi-A6-C4[/longurl]
Lange Schalter z.B. da klick mich!http://www.quattro-zentrale.com/shop/th ... efertype=5[/longurl] aktuell 2 dort vorhanden :wink:

geht so bei VFL + NFL, da die neuen Schalter in beide Armaturenbretter passen
Gruß Jörg
Butzki
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Butzki »

Okay das klingt am einfachsten, sind das denn die "langen" Schalter?

Kenne weder die kurzen noch langen Schalter deshalb kann ich das schlecht unterscheiden. :oops:

Kann man die Sitzheizung durchmessen ob sie auf wirklich noch intakt ist?
jogi44q
Entwicklungsleiter

Beitrag von jogi44q »

Butzki hat geschrieben:Okay das klingt am einfachsten, sind das denn die "langen" Schalter? ==> ja, sind 4AO....

Kenne weder die kurzen noch langen Schalter deshalb kann ich das schlecht unterscheiden.
==> kurze Schalter im Armaturenbrett sind alle gleich lang, egal ob Nebel oder Sitzheizung
==> Lange Sitzheizungschalter sind vom Gehaüse hinten ca. doppelt so lang, (ohne Kontakte ca. 6 cm)

Kann man die Sitzheizung durchmessen ob sie auf wirklich noch intakt ist? ==> ja
Stromlaufplan gib es z.B. da: klick mich!http://www.isham-research.co.uk/quattro ... index.html[/longurl]
Gruß Jörg
Antworten