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unsere Winterschlampe ist ganz krank: Sie hat nach mehrmonatiger Standzeit plötzlich keinen Öldruck mehr!
Es ist ein PH Motor mit 100tkm. Der Motor läuft und klappert (hab ihn gleich ausgestellt).
Am rausgeschraubten Öldrucksensor im Kopf kommt beim Anlassen gar kein Öl.
Ölwechsel mit Filter ist ein Jahr her.
Habe die Ölwanne runtergeschraubt:
Öl sieht gut aus, keine Fremdkörper.
Ölpumpe und Regelventil sehen optisch gut aus.
Testweise habe ich ein Pleuel- und ein Kurbelwellenlager geöffnet. Die Lagerschalen sind gut.
Hat jemand eine Idee? Ich bin am verzweifeln...
Laß ihn nen Moment laufen, der Druck kommt gleich!
Geht mir öfter so mit Tauschmotoren, die schon ne Weile im Regal schlummerten. Wenn nahezu sämtliches Öl aus dem Kopf, den Kanälen etc. zurück in die Wanne gelaufen ist, muß die Pumpe erstmal Druck aufbauen - das dauert einen Moment.
im Idealfall drehst Du die Kerzen raus, Spritzer Öl rein, per Anlasser durchdrehen lassen bis Öldruck aufgebaut wird.
Hallo Carsten,
wenn der PH ein Vierzylinder ist, kannst Du die Ölpumpe auch von Außen antreiben.
Dazu den Zündverteiler ausbauen (vorher Stellung markieren, Kurbelwelle auf OT Stellen und Stellung Verteilerfinger markieren/merken).
Bei einer langen M10 Schraube in den Kopf einen Schlitz sägen und in eine Bohrmaschine einspannen.
Damit die Ölpumpe am Grund des Loches, wo der Zündverteiler saß, antreiben.
Auf Drehrichtung achten.
Anfangs dreht es leicht.
Wenn sich der Öldruck aufgebaut hat, dreht es deutlich schwerer.
Ich mußte bei meinen Motoren (YV beim Typ43) teilweise richtig Gas geben, bevor der Öldruck kam.
Am wenigsten Probleme gab es, wenn man vor der Einlagerung des Autos Ölwechsel gemacht hat.
Viel Erfolg.
Gib bitte mal ne Rückmeldung.
Stefan
audiraudies hat geschrieben:Hallo Carsten,
wenn der PH ein Vierzylinder ist, kannst Du die Ölpumpe auch von Außen antreiben.
Dazu den Zündverteiler ausbauen (vorher Stellung markieren, Kurbelwelle auf OT Stellen und Stellung Verteilerfinger markieren/merken).
Bei einer langen M10 Schraube in den Kopf einen Schlitz sägen und in eine Bohrmaschine einspannen.
Damit die Ölpumpe am Grund des Loches, wo der Zündverteiler saß, antreiben.
Auf Drehrichtung achten.
Anfangs dreht es leicht.
Wenn sich der Öldruck aufgebaut hat, dreht es deutlich schwerer.
Ich mußte bei meinen Motoren (YV beim Typ43) teilweise richtig Gas geben, bevor der Öldruck kam.
Am wenigsten Probleme gab es, wenn man vor der Einlagerung des Autos Ölwechsel gemacht hat.
Viel Erfolg.
Gib bitte mal ne Rückmeldung.
Stefan
Das ist ja mal eine klasse Idee !
Gruß
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Zündspule Kl. 15 abstecken
Ölfilter lösen (halbe bis ganze Umdr)
dann mit Anlasser orgeln bis dort Öl rauskommt
Ölfilter wieder festziehen
Zündspule anstecken
Starten
Damit kriegst erst mal die Luft aus der Pumpe und dann kann die Pumpe Druck aufbauen.
ACHTUNG SAUEREI! LAPPEN UND/ODER WANNE DRUNTER!
Servus
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Ihr macht mich glücklich!
Rudis Methode hat sofort funktioniert. Ein paar Sekunden orgeln, dann kam die Suppe schon.
Ölfilter zugedreht und sofort war Öldruck da.
Again what learned!