Nach Parkpause: Motor stirbt nach dem ersten Bremsen ab

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
erichg

Nach Parkpause: Motor stirbt nach dem ersten Bremsen ab

Beitrag von erichg »

Audi 100 C4, Mitte 1991, der schwächste Motor - 74 kW (101 PS) - der beim Gas weggehen SchSchSch... macht *grins* (Diesen Motor gab’s auch nur kurzzeitig).

Das Problem, was ich schildere habe ich (zunächst schwach ausgeprägt) schon sehr lange, aber jetzt wird es extrem lästig und sogar sehr gefährlich.

Das PROBLEM:
Nach kurzzeitigen Parken (z.B. Einkauf ca. 10 min) stirbt der Motor nach dem Losfahren beim ersten Bremsen sofort ab. Nicht nur im Hochsommer, auch bei kühlem Wetter. Extrem lästig beim Rückwärts ausparken, wenn man auf Fußgänger und andere Autos aufpassen muss. Aber auch bei der Ausfahrt eines Parkplatzes zur Straße – Bremsen und schon ist der Motor abgestorben. So schnell kann man gar nicht Zwischengas geben. Schlimm, weil auch die Servolenkung sofort weg ist. Ich habe auch das Gefühl, als ob das zusätzlich mit dem Einschlagen des Lenkrads zu tun hat. Nach 200-300m fahren ist das Problem meist erledigt. Dieses Problem tritt NICHT bei kaltem Motor auf!

Es ist aber auch schon bei der ersten Kreuzung beim Warten zum Abbiegen passiert. Und dann steht man da, kann mit Mühe sein Lenkrad in der Position halten (weil die Servo ausfällt und versucht, das Lenkrad gerade zu ziehen!) und fummelt beim Schlüssel herum… Eigentlich lebensgefährlich. Meine Frau weigert sich schon, mit dem Auto zu fahren. Zu Recht.

Wer weiß Rat? Meine Werkstatt nicht!
Erich
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3053
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: Nach Parkpause: Motor stirbt nach dem ersten Bremsen ab

Beitrag von StefanS »

Hallo,
mir fallen da zwei Dinge ein:
1. Unterdruckversorgung vom Motor zum Bremskraftverstärker(BKV) oder BKV selbst undicht.
2. Einspritzdichtflansch zwischen Einspritzunterteil und Ansaugspinne gerissen.

Für 2. würde sprechen, dass das Problem "schon länger" besteht und jetzt stärker auftritt.

Wenn das Auto im Stand läuft einfach mal den Luftfilter seitlich bewegen... eigentlich sollte das nichts am Motorlauf verändern - wenn er "reagiert, dann wird der Flansch gerissen sein (porös) sein.
Dieses Problem tritt NICHT bei kaltem Motor auf!
die Risse werden auch mit zunehmender Temperatur ausgeprägter...

Sieht UNGEFÄHR so aus - der hier ist für andere Motoren!
Bild Flansch

Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
erichg

Re: Nach Parkpause: Motor stirbt nach dem ersten Bremsen ab

Beitrag von erichg »

Danke Stefan,

ich werde nach Deinen Vorschlägen eine Prüfung veranlassen
oder selbst Hand anlegen.

Gruss, Erich
Antworten