Turbomotor im Fronti
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
gregor100ku
- Testfahrer

- Beiträge: 106
- Registriert: 24.12.2006, 19:13
- Wohnort: Wien
Turbomotor im Fronti
Hallo
Kann man in einem Audi 100 Fronti VFL mit nem KU Motor einen Turbomotor einbauen?
Was ist dazu noetig?
Danke schon mal
gregor
Kann man in einem Audi 100 Fronti VFL mit nem KU Motor einen Turbomotor einbauen?
Was ist dazu noetig?
Danke schon mal
gregor
ein MANN ein AUTO vier RINGE
Audi 100 Fronti VFL KU seit 400.000 km
LPG seit 160.000 km zwischen 10 und 12.7 L
Audi A6 Quattro 2,5L AEL Diesel
Audi 100 Avant 2,3L MC NFL 260 000Km
Audi 100 Fronti VFL KU seit 400.000 km
LPG seit 160.000 km zwischen 10 und 12.7 L
Audi A6 Quattro 2,5L AEL Diesel
Audi 100 Avant 2,3L MC NFL 260 000Km
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Turbomotor im Fronti
Kann man, aber ist unnütz!
Was man dazu braucht:
Alle Teiles eines Turbomotors
Am besten nen Schlachter besorgen, alles andere endet nur in langwirrigem teuren Einkaufen von kleinteilen wie Motorstg., Kabelbaum, Sensoren, Schläuchen, ....
Was man dazu braucht:
Alle Teiles eines Turbomotors
Am besten nen Schlachter besorgen, alles andere endet nur in langwirrigem teuren Einkaufen von kleinteilen wie Motorstg., Kabelbaum, Sensoren, Schläuchen, ....
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
-
gregor100ku
- Testfahrer

- Beiträge: 106
- Registriert: 24.12.2006, 19:13
- Wohnort: Wien
Re: Turbomotor im Fronti
Hi
Warum unnuetz?
Getriebe bleibt oder muss das auch mit vom Turbo?
Gruss gregor
Warum unnuetz?
Getriebe bleibt oder muss das auch mit vom Turbo?
Gruss gregor
ein MANN ein AUTO vier RINGE
Audi 100 Fronti VFL KU seit 400.000 km
LPG seit 160.000 km zwischen 10 und 12.7 L
Audi A6 Quattro 2,5L AEL Diesel
Audi 100 Avant 2,3L MC NFL 260 000Km
Audi 100 Fronti VFL KU seit 400.000 km
LPG seit 160.000 km zwischen 10 und 12.7 L
Audi A6 Quattro 2,5L AEL Diesel
Audi 100 Avant 2,3L MC NFL 260 000Km
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Turbomotor im Fronti
Der Umbau selbst kostet mehr incl. Abnahme als wenn Du dir gleich nen Fronti Turbo holst.
Wenn das alles eingetragen werden soll dann kommt in der Regel der Sicherheitsaspekt auch noch dazu wie Bremsen umbauen, was ggf. auch noch den Umbau auf 5-Loch mit sich bringt.
Das Getriebe: kommt drauf an welches verbaut ist. Pauschal gesagt kann und wird es halten, auf längere Sicht und in Anbetracht dass es bereits 400.000 Km runtergeschruppt hat wäre eine Neuanschaffung eines Turbogetriebes ggf besser. Hier kommt das Problem dazu dass die Fronti-Turbogetriebe relativ selten sind!
Alles in allem deshalb unnütz da der Umbau teurer kommt als sich gleich nen normalen Turbofronti zu besorgen. Die Tatsache dass dein KU vll keinen KAT hat bringt vll etwas mehr Speilraum bzgl der Leistung beim Turboumbau mit sich, ist aber eigentlich nur ein netter kleiner Vorteil der nicht nenneswert ist.
Wenn das alles eingetragen werden soll dann kommt in der Regel der Sicherheitsaspekt auch noch dazu wie Bremsen umbauen, was ggf. auch noch den Umbau auf 5-Loch mit sich bringt.
Das Getriebe: kommt drauf an welches verbaut ist. Pauschal gesagt kann und wird es halten, auf längere Sicht und in Anbetracht dass es bereits 400.000 Km runtergeschruppt hat wäre eine Neuanschaffung eines Turbogetriebes ggf besser. Hier kommt das Problem dazu dass die Fronti-Turbogetriebe relativ selten sind!
Alles in allem deshalb unnütz da der Umbau teurer kommt als sich gleich nen normalen Turbofronti zu besorgen. Die Tatsache dass dein KU vll keinen KAT hat bringt vll etwas mehr Speilraum bzgl der Leistung beim Turboumbau mit sich, ist aber eigentlich nur ein netter kleiner Vorteil der nicht nenneswert ist.
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
- inge quattro
- Projektleiter
- Beiträge: 3247
- Registriert: 25.03.2005, 19:26
- Wohnort: bei Landau/Isar
Re: Turbomotor im Fronti
Hallo Gregor,
laß blos den KU/KV drin, wenn der gut läuft, ist das der beste 5 Zyl- Sauger überhaupt...
Gruß
Thorsten
laß blos den KU/KV drin, wenn der gut läuft, ist das der beste 5 Zyl- Sauger überhaupt...
Gruß
Thorsten
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Turbomotor im Fronti
Servus
Lass den Sauger saugen und wenn du nen turbo willst dann hol dir einen. Ist die billigere und bessere Lösung
mfg
peter
Richtig!laß blos den KU/KV drin, wenn der gut läuft, ist das der beste 5 Zyl- Sauger überhaupt...
Lass den Sauger saugen und wenn du nen turbo willst dann hol dir einen. Ist die billigere und bessere Lösung
mfg
peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
Felix
Re: Turbomotor im Fronti
Ja das würde ich auch sagen, hatte mal einen KU ohne Kat im Vfl der hat gerade mal 8-9 Liter (allerdings Super verbleit damals noch) gebraucht und ging wie die Sau.
Vor allem der Motor hängt gut am Gas, da wirst nach dem Umbau enttäuscht sein. Außer du baust dir gleich einen 1B oder 3B Motor ein.
Gruß
Vor allem der Motor hängt gut am Gas, da wirst nach dem Umbau enttäuscht sein. Außer du baust dir gleich einen 1B oder 3B Motor ein.
Gruß
- toblerone
- Testfahrer

- Beiträge: 262
- Registriert: 17.02.2011, 12:04
- Fuhrpark: 100 VFL 2.2 KU/AAZ
200 NFL 10VT 1B - Wohnort: 72660 Beuren
AW: Turbomotor im Fronti
Fahre selbst einen VFL KU Fronti im Alltag. Allerdings mit Nachrüsten Kat. Bin vollkommen zufrieden. Kollegen fahren den NG2 in nem Cabrio, 90er und 80 B4 quattro und ich bin in jeder Lebenslage zügiger. Der B4 ist jetzt seit dem Umbau auf die efi von FlowImprover zwar etwas stärker aner auch nicht all zu viel.
Beim KU denke ich passt das Drehmoment. Leistung ist auch i.O. Verbrauchen tu ich um die 10l jedoch ist es bei uns recht bergig. In Urlaub bin ich vollbepackt mit 2 Canadier-Kanus mit 8.5l gefahren.
Ich würde nienie niemals mir den Stress/Kosten geben in das Auto einen anderen Motor einzubauen.
Deswegen steht auch noch ein 200er 1B in der Garage und das würde ich dir auch empfehlen.
Wenn du Turbo fahren willst.
Beim KU denke ich passt das Drehmoment. Leistung ist auch i.O. Verbrauchen tu ich um die 10l jedoch ist es bei uns recht bergig. In Urlaub bin ich vollbepackt mit 2 Canadier-Kanus mit 8.5l gefahren.
Ich würde nienie niemals mir den Stress/Kosten geben in das Auto einen anderen Motor einzubauen.
Deswegen steht auch noch ein 200er 1B in der Garage und das würde ich dir auch empfehlen.
MFG Juli
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
-
gregor100ku
- Testfahrer

- Beiträge: 106
- Registriert: 24.12.2006, 19:13
- Wohnort: Wien
Re: Turbomotor im Fronti
Hallo
Danke erstmal für die Antworten
Das mit dem Turbo war so ein Gedanke wenn ich mal meinen Motor Generallüberholen muß oder bei größeren Rep
Prinzipiel bin ich mit dem KU zufrieden und laufen tut er gut "Klopfaufholz" aber nachdem ich schon über 400 000 und seit über 160 000 aug Gas bin macht man sich halt so seine Gedanken.
Der von dir "toblerone" erwähnte "efi von FlowImprover" bring bei mir glaub ich eher nichts da ich überwiegend auf Gas unterwegs bin
Gruß gregor
Danke erstmal für die Antworten
Das mit dem Turbo war so ein Gedanke wenn ich mal meinen Motor Generallüberholen muß oder bei größeren Rep
Prinzipiel bin ich mit dem KU zufrieden und laufen tut er gut "Klopfaufholz" aber nachdem ich schon über 400 000 und seit über 160 000 aug Gas bin macht man sich halt so seine Gedanken.
Der von dir "toblerone" erwähnte "efi von FlowImprover" bring bei mir glaub ich eher nichts da ich überwiegend auf Gas unterwegs bin
Gruß gregor
ein MANN ein AUTO vier RINGE
Audi 100 Fronti VFL KU seit 400.000 km
LPG seit 160.000 km zwischen 10 und 12.7 L
Audi A6 Quattro 2,5L AEL Diesel
Audi 100 Avant 2,3L MC NFL 260 000Km
Audi 100 Fronti VFL KU seit 400.000 km
LPG seit 160.000 km zwischen 10 und 12.7 L
Audi A6 Quattro 2,5L AEL Diesel
Audi 100 Avant 2,3L MC NFL 260 000Km
- toblerone
- Testfahrer

- Beiträge: 262
- Registriert: 17.02.2011, 12:04
- Fuhrpark: 100 VFL 2.2 KU/AAZ
200 NFL 10VT 1B - Wohnort: 72660 Beuren
AW: Turbomotor im Fronti
Ich weiß nicht ob ein Einbau bei einer Gasanlage überhaupt möglich ist. Ich denke aber eher nicht. Oder nur mit großem Aufwand.
Infos bekommst du wenn du nach Flow Improver googelst. Hab leider gerade kein Link parat da ich vom Handy aus schreiben.
Trotzdem...
Wenn mehr Leistung dann direkt nen originalen Turbo holen.
Infos bekommst du wenn du nach Flow Improver googelst. Hab leider gerade kein Link parat da ich vom Handy aus schreiben.
Trotzdem...
Wenn mehr Leistung dann direkt nen originalen Turbo holen.
MFG Juli
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
-
gregor100ku
- Testfahrer

- Beiträge: 106
- Registriert: 24.12.2006, 19:13
- Wohnort: Wien
Re: Turbomotor im Fronti
Hi
Gas - ich weiss umbau moeglich aufwand haellt sich in grenzen
Aber nach den Posts die ich gelesen habe werde ich wohl (wenns dann mal soweit ist) ne Generallueberhollung in Betracht ziehen
Gruss gregor
(ps ich hasse es vom Handy zu tippen, aber es kommen recht witzige woerter dabei raus)
Gas - ich weiss umbau moeglich aufwand haellt sich in grenzen
Aber nach den Posts die ich gelesen habe werde ich wohl (wenns dann mal soweit ist) ne Generallueberhollung in Betracht ziehen
Gruss gregor
(ps ich hasse es vom Handy zu tippen, aber es kommen recht witzige woerter dabei raus)
ein MANN ein AUTO vier RINGE
Audi 100 Fronti VFL KU seit 400.000 km
LPG seit 160.000 km zwischen 10 und 12.7 L
Audi A6 Quattro 2,5L AEL Diesel
Audi 100 Avant 2,3L MC NFL 260 000Km
Audi 100 Fronti VFL KU seit 400.000 km
LPG seit 160.000 km zwischen 10 und 12.7 L
Audi A6 Quattro 2,5L AEL Diesel
Audi 100 Avant 2,3L MC NFL 260 000Km
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Turbomotor im Fronti
Servus
mein KU hat auch schon 457tkm drauf und läuft auch noch gut
.
KU gibts immer mal wieder gebraucht, weil die oft geschlachtet wurden weil kein KAT, alternativ passt der KV ausn Typ 81/85 auch, ist der gleiche Motor, bis auf ein paar Kleinigkeiten.
mfg
Peter
mein KU hat auch schon 457tkm drauf und läuft auch noch gut
KU gibts immer mal wieder gebraucht, weil die oft geschlachtet wurden weil kein KAT, alternativ passt der KV ausn Typ 81/85 auch, ist der gleiche Motor, bis auf ein paar Kleinigkeiten.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!