Achseinstellung bei Tieferlegung - ??mm
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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QuattroChris
Achseinstellung bei Tieferlegung - ??mm
Hi,
Wie soll ich die Achsen einstellen lassen ?
Folgende Wünsche hab ich:
- Abnutzung der vorderen Räder außen ist rel. stark (rechts vorn - wohl wg. schneller Linkskurven in der Stadt) - sollte geringer werden mit mehr Sturz oder? - nur wieviel?
- an der Hinterachse soll es keine zu starke Abnutzung an der Innenseite geben (aber lieber bessere Fahreigenschaften als keine Abnutzung)
- sehr guter Geradeauslauf, möglichst wenig Gegenhalten / Lenken wg. Nachgehen bei der permanenten Rechtsneigung der Straßen
- wenig Neigung Spurrillen zu folgen
mein 44er Avant Quattro hat eine Tieferlegung, ich weiß nicht, wie tief ...
es ist nicht zu sehr - ich denk mal es geht in Richtung Sport ...
Fakten:
zu 18-20: H. 1387 mit tiefergelegtem Fahrwerk, Herst. Oettinger, Windungszahl 6,5 / 7,9 Drahtstärke 16,5mm / 13,5mm
hab mit der Suche die Werte für Sport auch nicht gefunden ... habt ihr die nur per PN?
Müsste ich die ABE für die bereits eingetragenen Federn eigentlich beim Gebrauchtkauf mitbekommen haben? - ich könnte morgen mal meine gesammelten Papiere durchsuchen (Felgen-ABE und Lenkrad hab ich ja auch)
ich könnte die letzte Achsvermessung noch beitragen (Jahre her)
Danke
Gruß . Chris
Wie soll ich die Achsen einstellen lassen ?
Folgende Wünsche hab ich:
- Abnutzung der vorderen Räder außen ist rel. stark (rechts vorn - wohl wg. schneller Linkskurven in der Stadt) - sollte geringer werden mit mehr Sturz oder? - nur wieviel?
- an der Hinterachse soll es keine zu starke Abnutzung an der Innenseite geben (aber lieber bessere Fahreigenschaften als keine Abnutzung)
- sehr guter Geradeauslauf, möglichst wenig Gegenhalten / Lenken wg. Nachgehen bei der permanenten Rechtsneigung der Straßen
- wenig Neigung Spurrillen zu folgen
mein 44er Avant Quattro hat eine Tieferlegung, ich weiß nicht, wie tief ...
es ist nicht zu sehr - ich denk mal es geht in Richtung Sport ...
Fakten:
zu 18-20: H. 1387 mit tiefergelegtem Fahrwerk, Herst. Oettinger, Windungszahl 6,5 / 7,9 Drahtstärke 16,5mm / 13,5mm
hab mit der Suche die Werte für Sport auch nicht gefunden ... habt ihr die nur per PN?
Müsste ich die ABE für die bereits eingetragenen Federn eigentlich beim Gebrauchtkauf mitbekommen haben? - ich könnte morgen mal meine gesammelten Papiere durchsuchen (Felgen-ABE und Lenkrad hab ich ja auch)
ich könnte die letzte Achsvermessung noch beitragen (Jahre her)
Danke
Gruß . Chris
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Acki
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1580
- Registriert: 07.05.2011, 13:50
- Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Achseinstellung bei Tieferlegung - ??mm
Original stellen lassen und gut.
- level44
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- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Achseinstellung bei Tieferlegung - ??mm
Moin ChrisQuattroChris hat geschrieben:Wie soll ich die Achsen einstellen lassen ?
... habt ihr die nur per PN?
jop
Grüße
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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angstbremser
- Entwickler
- Beiträge: 979
- Registriert: 11.01.2007, 18:37
Re: Achseinstellung bei Tieferlegung - ??mm
btw.: MEHR Sturz und gleichzeitig soll er nicht mehr so Spurrillen nachlaufen? Das ist ein Widerspruch in sich.
Wenn Du nicht was spezielles, experimentelles für eine gewisse Rennstrecke brauchst, lass das Ding möglichst nahe an die Werksangaben ran einstellen. Für den Straßenbetrieb ist alles andere Kokolores.
Egal wie tief der jetzt ist.
Viel wichtiger für ein gescheites Fahrverhalten ist, das ALLE Fahrwerkskomponenten in einwandfreiem Zustand sind.
Wenn Du nicht was spezielles, experimentelles für eine gewisse Rennstrecke brauchst, lass das Ding möglichst nahe an die Werksangaben ran einstellen. Für den Straßenbetrieb ist alles andere Kokolores.
Viel wichtiger für ein gescheites Fahrverhalten ist, das ALLE Fahrwerkskomponenten in einwandfreiem Zustand sind.
Chaos, Panic and Disorder......MY Work here is done!
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Peter Heinz
Re: Achseinstellung bei Tieferlegung - ??mm
mach doch ganz schmale Reifen drauf und nimm die ganz billigen damit der Satz neue Reifen nicht so weh tut. 
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angstbremser
- Entwickler
- Beiträge: 979
- Registriert: 11.01.2007, 18:37
Re: Achseinstellung bei Tieferlegung - ??mm
...dann rennt er auch nicht mehr jeder Unebenheit nacht, stimmt.
Ist aber blanker Zynismus, und danach hat QuattroChris ja nicht verlangt....
Ist aber blanker Zynismus, und danach hat QuattroChris ja nicht verlangt....
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Deleted User 5197
Re: Achseinstellung bei Tieferlegung - ??mm
Hallo,
Gruss,
Michael
PS: sofern eine Einstellung des Sturzes aufgrund der Tieferlegung nicht auf die Werksangaben möglich sein sollte, dann kann/könnte man(n) dies m.H. einer leichten Manipulation der Langlöcher in den Domlagern wieder ausgleichen...
aufgrund dieser Beschreibung gehe ich davon aus, dass nicht nur die Spur (positiv; bedeutet, dass die Räder in Fahrtrichtung gesehen nach vorne hin mehr oder weniger zueinander zeigen), sondern auch insbesondere der rechte Sturz (positiv; sofern der rechte Reifen sich aussen mehr Abnutzt, wie der Linke) verstellt ist - das Argument mit den schnellen Linkskurven in der Stadt (?!?) mal aussen vor. Aber evtl. wäre es auch von Vorteil, mal die gesamten Lager an der VA, u. auch bzgl. des Hlfsrahmens, einmal auf deren Zustand zu kontrollieren. Wenn diese ausgeschlagen sind, dann wird auch die beste Fahrwerkseinstellung nicht den gewünschten Erfolg bringen.QuattroChris hat geschrieben: Folgende Wünsche hab ich:
- Abnutzung der vorderen Räder außen ist rel. stark (rechts vorn - wohl wg. schneller Linkskurven in der Stadt) - sollte geringer werden mit mehr Sturz oder? - nur wieviel?
Gruss,
Michael
PS: sofern eine Einstellung des Sturzes aufgrund der Tieferlegung nicht auf die Werksangaben möglich sein sollte, dann kann/könnte man(n) dies m.H. einer leichten Manipulation der Langlöcher in den Domlagern wieder ausgleichen...
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Deleted User 5197
Re: Achseinstellung bei Tieferlegung - ??mm
Sorry, aber schämst Du Dich eigentlich nicht, andauernd mit irgenwelchen unnützen Postings reinzuhauen?Peter Heinz hat geschrieben:mach doch ganz schmale Reifen drauf und nimm die ganz billigen damit der Satz neue Reifen nicht so weh tut.
Ich selbst habe hier ja das ein oder andere Mal auch schon Bockmist verzapft! Aber Du schlägst im gegensatz zu mir - so glaube ich jedenfalls, m.E. mitlerweile jeglichem Fass den Boden aus...
Gruss,
Michael
-
gregor100ku
- Testfahrer

- Beiträge: 106
- Registriert: 24.12.2006, 19:13
- Wohnort: Wien
Re: Achseinstellung bei Tieferlegung - ??mm
Hallo
Ich habe zwar einen Fronti aber wenn du willst schicke ich dir den letzten "Einstellungbericht" meiner Achsen, die Hinterachse währe dann nicht zu berücksichtigen.
Ich habe gleichmäsig abgenutzte Reifen (Tieferlegung seit 10 Jahren)
Gruß gregor
Ich habe zwar einen Fronti aber wenn du willst schicke ich dir den letzten "Einstellungbericht" meiner Achsen, die Hinterachse währe dann nicht zu berücksichtigen.
Ich habe gleichmäsig abgenutzte Reifen (Tieferlegung seit 10 Jahren)
Gruß gregor
ein MANN ein AUTO vier RINGE
Audi 100 Fronti VFL KU seit 400.000 km
LPG seit 160.000 km zwischen 10 und 12.7 L
Audi A6 Quattro 2,5L AEL Diesel
Audi 100 Avant 2,3L MC NFL 260 000Km
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QuattroChris
Re: Achseinstellung bei Tieferlegung - ??mm
ja danke, du kannst mir die gern mal schicken, wenn es keinen aufwnd macht
- ich hab aber schon nen Einstellbericht per PN erhalten
auch mit Hinweisen, welche Werte für Sport anzunehmen sind
... hat denn niemand ne Ahnung, wieviel teifer mein Auto gelegt wurde? - wie ist die originale Höhe des Wagens normalerweise?
Gruß . Chris
- ich hab aber schon nen Einstellbericht per PN erhalten
auch mit Hinweisen, welche Werte für Sport anzunehmen sind
... hat denn niemand ne Ahnung, wieviel teifer mein Auto gelegt wurde? - wie ist die originale Höhe des Wagens normalerweise?
Gruß . Chris
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gregor100ku
- Testfahrer

- Beiträge: 106
- Registriert: 24.12.2006, 19:13
- Wohnort: Wien
Re: Achseinstellung bei Tieferlegung - ??mm
hi
Kannst du mir die Berichte weiterschicken zum Vergleich
Gruss gregor
Kannst du mir die Berichte weiterschicken zum Vergleich
Gruss gregor
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QuattroChris
Re: Achseinstellung bei Tieferlegung - ??mm
@gregor110ku .... siehe PN
wieviel tiefer hast Du?
@all
wie ist die normale originale Höhe (Brief) vom Quattro Avant VFL mit 205/60 15"er ???
Meine Stoßdämpfer hinten haben einen tiefer angesetzten unteren Federteller (hab orig. von meiner Spender-Limo zum Vergleich geguckt) - Unterschied ca. 18 mm (vielleicht 20er ??)
Außerdem hab ich aber lt. Papieren diese Oettigner-Federn drin ... basiert meine Tieferlegg nun auf diesen ca. 18mm - warum sind dann andere Federn drin??? oder sind die Federn vermutlich auch noch kürzer oder nur ein bischen stärker, damit sie nicht durchschlagen??? (wie sind Dicke+Windungszahl original?)
Danke,
Gruß . Chris
wieviel tiefer hast Du?
@all
wie ist die normale originale Höhe (Brief) vom Quattro Avant VFL mit 205/60 15"er ???
Meine Stoßdämpfer hinten haben einen tiefer angesetzten unteren Federteller (hab orig. von meiner Spender-Limo zum Vergleich geguckt) - Unterschied ca. 18 mm (vielleicht 20er ??)
Außerdem hab ich aber lt. Papieren diese Oettigner-Federn drin ... basiert meine Tieferlegg nun auf diesen ca. 18mm - warum sind dann andere Federn drin??? oder sind die Federn vermutlich auch noch kürzer oder nur ein bischen stärker, damit sie nicht durchschlagen??? (wie sind Dicke+Windungszahl original?)
Danke,
Gruß . Chris
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gregor100ku
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- Beiträge: 106
- Registriert: 24.12.2006, 19:13
- Wohnort: Wien
Re: Achseinstellung bei Tieferlegung - ??mm
Hi
Foto meiner Einstellung bekommst du in kuerze
Ich hab 30 oder 35mm nur Federn rest ist Orginal
Gruss Gregor
Foto meiner Einstellung bekommst du in kuerze
Ich hab 30 oder 35mm nur Federn rest ist Orginal
Gruss Gregor
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QuattroChris
Re: Achseinstellung bei Tieferlegung - ??mm
Hi,
noch ne Frage zu Tieferlegung bzw. gewünschter Optik...
im grünen Buch wird S.156 über unterschiedliche Feder-gummi-ringe beim 100 (ohne Zapfen-4mm: 443 616 297 ; 3Zapfen-9mm: --- 616 297A)u. 200er (ohne Zapfen-4mm: 443 511 297B ; 1Zapfen-9mm: --- 511 297C) gesprochen
- wo ist der Unterschied??
- beim 200er festerer Gummi?? (ohne Zapfen-4mm: 443511 297B ; 1Zapfen-9mm: ---C)
- ist das gut fürs Fahrverhalten und auch für den 100er zu empfehlen??
Ich überlege, die 9mm Gummi reinzusetzen - anstelle der originalen jetzigen 4mm ... da steht auch was von Ersatz und Verwendung der 9mm statt 4mm bei Austausch - wieso? weil Feder im Alter sich doch setzen also kürzer werden müsste theoretisch?
Gruß . Chris
noch ne Frage zu Tieferlegung bzw. gewünschter Optik...
im grünen Buch wird S.156 über unterschiedliche Feder-gummi-ringe beim 100 (ohne Zapfen-4mm: 443 616 297 ; 3Zapfen-9mm: --- 616 297A)u. 200er (ohne Zapfen-4mm: 443 511 297B ; 1Zapfen-9mm: --- 511 297C) gesprochen
- wo ist der Unterschied??
- beim 200er festerer Gummi?? (ohne Zapfen-4mm: 443511 297B ; 1Zapfen-9mm: ---C)
- ist das gut fürs Fahrverhalten und auch für den 100er zu empfehlen??
Ich überlege, die 9mm Gummi reinzusetzen - anstelle der originalen jetzigen 4mm ... da steht auch was von Ersatz und Verwendung der 9mm statt 4mm bei Austausch - wieso? weil Feder im Alter sich doch setzen also kürzer werden müsste theoretisch?
Gruß . Chris