Stehbolzen Stoßdämpfer hinten abgerissen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
steewax
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Avant grau, Golf 3 VR6, Audi S5 Cabrio B8

Beitrag von steewax »

Hallo ich möchte gerade die Hinterachse meines 200er überholen und dabei gleich den surchgerosteten Tank tauschen. Heute wollte ich mein linkes Federbein ausbauen, weil die Niveaudämpfer auch total durchgegammelt sind und ich auch schon Ersatz habe. Leider sind die 3 oberen Muttern für die Befestigung so festgegammelt gewesen, dass dabei 2 mal der Stehbolzen abgerissen ist :kotz: . Gibt es eine Möglichkeit die irgendwie zu erneuern es sieht so aus als ob diese nicht direkt angeschweisst sind sondern irgendwie erstmal in den Innenraum gehen. Leider ist das Auto grad aufgebockt und ich wollte nicht im Kofferraum rumturnen. Hatte das Problem schonmal einer von euch in der Suche konnte ich leider nix finden.

Mfg

Steve
Acki
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Beitrag von Acki »

Schweißen oder Lochbohren und Schraube durchstecken.
steewax
Testfahrer
Testfahrer

Re: Stehbolzen Stoßdämpfer hinten abgerissen

Beitrag von steewax »

Mist das habe ich leider befürchtet :(...... kommt sowas oft vor beim C3 oder bin ich der einzige geplagte?
Acki
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Beitrag von Acki »

Bei meinem C4 sieht da alles tipptopp aus.
Langschläfer
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Langschläfer »

Also ich habe schon mehrere gehabt und/oder geschlachtet...hab das bisher noch nicht gehabt...

hast du evtl. das Gewinde nicht vorher sauber gemacht und ggf. die festgerosteten Schrauben mit Rostlöser geflutet (gern mal einen halben oder ganzen Tag einwirken lassen)? Lies sich denn die Schraube sehr schwer lösen dass man mit zu viel Kraft dann den Bolzen abgerissen hat? kann passieren, wenn sich Dreck vor der Mutter sammelt und ins Gewinde gedrückt wird...
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Ist mir bisher noch nicht passiert, ist/war aber jedesmal meine größte Angst beim Stoßdämpferwechsel.
Daher habe ich vorher immer penibel gesäubert und schon Tage vorher mind. 2x tgl. Rostlöser/WD40/Kriechöl/Ballistol Waffenöl oder was sonst gerade vorrätig war drauf gesprüht.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
steewax
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von steewax »

Also ich hatte die Bolzen auch schon 2 Tage mit Caramba eingejaucht. Scheinbar hatte ich Pech. Die haben sich ohne große Gewalt abgedreht also ich hab nicht gezerrt wie ein Wahnsinniger. Naja mal sehen. Mir bleibt wohl nur das durchbohren, wobei das bestimmt auch nicht einfach wird :(....
Antworten