Hallo,
hier eine Frage an die Materialexperten:
Ich muss an meinem Avant Quattro den Auspuff schweissen, weiss jemand aus welcher Legierung der originale Auspuff besteht?
Welchen Schweissdraht sollte ich da am Besten nehmen?
Soll ja nicht in einem Jahr schonwieder zu röhren.
Gruß
Kai
Schweissdraht für Auspuff
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Avant CS Quattro
- Testfahrer

...wer im Sommer heimlich vom Winter träumt, der fährt dann wohl einen Quattro....
-
Acki
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Halt nen Magnet ran. Dann weißt ob Stahl oder Edelstahl.
-
QuattroChris
Re: Schweissdraht für Auspuff
Hi,
na V2A wird r doch nicht habn, wnn s jezt rostet
- bei MAG die Rolle zu kaufen und zu wechseln ist zu großer Aufwand für mich
-
Meist rostet es an anderen Stellen durch und nciht an der gescweißten - ich hab vor 10-14 Jahren mal bei Doppelfluter auf zwei nebeneinander liegende rohrstücke von 40 cm länge schweißraupen alle 2 cm quer mit kleinem Elektrogerät gezogen, um die Rohe etwas krumm zu kriegen, weil bei Katnachrüstung der Aufsteck-Winkel nicht gestimmt hatte ... das fängt jetzt an, so rostig zu werden, das die Rohre getauscht werden müssen ...
Ich hab auch schon mit Edelstahl-Elektroden normales Auspuff-rohr geschweißt, aber das fängt neben der Schweißstelle doch wieder an - die Hitze wirkt halt ...
und meist sind die Schweißnähte doch dicker (mehr als 2mm) als das Mat. selbst (1,5mm-2mm) - daher halten die länger
Gruß . Chris
na V2A wird r doch nicht habn, wnn s jezt rostet
Ich persönlich nehm die einfachen handelsüblichen Stahlelektroden - hab früher mit Elektro geschweißt - heute am liebsten mit MAG (Schlackenproblem beim Absetzen und hintereinander Kurzschweißen wg. Erhitzung von dünnem Blech und Löcher reinpfeifen gibts dann nicht)röhren
- bei MAG die Rolle zu kaufen und zu wechseln ist zu großer Aufwand für mich
-
Meist rostet es an anderen Stellen durch und nciht an der gescweißten - ich hab vor 10-14 Jahren mal bei Doppelfluter auf zwei nebeneinander liegende rohrstücke von 40 cm länge schweißraupen alle 2 cm quer mit kleinem Elektrogerät gezogen, um die Rohe etwas krumm zu kriegen, weil bei Katnachrüstung der Aufsteck-Winkel nicht gestimmt hatte ... das fängt jetzt an, so rostig zu werden, das die Rohre getauscht werden müssen ...
Ich hab auch schon mit Edelstahl-Elektroden normales Auspuff-rohr geschweißt, aber das fängt neben der Schweißstelle doch wieder an - die Hitze wirkt halt ...
und meist sind die Schweißnähte doch dicker (mehr als 2mm) als das Mat. selbst (1,5mm-2mm) - daher halten die länger
Gruß . Chris
-
Avant CS Quattro
- Testfahrer

Re: Schweissdraht für Auspuff
nun, ich denke schon, das der Auspuff Edelstahl ist, er ist ja schliesslich 27 Jahre alt (Stempel auf dem Topf).
Hat nun schlappe 340 000km gehalten.
Ich will ihn schon so schweissen, das er wieder länger hält, deswegen ja auch meine Frage.
Gruß
Kai
Hat nun schlappe 340 000km gehalten.
Ich will ihn schon so schweissen, das er wieder länger hält, deswegen ja auch meine Frage.
Gruß
Kai
...wer im Sommer heimlich vom Winter träumt, der fährt dann wohl einen Quattro....
-
Acki
- Entwicklungsleiter
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Magnettest. Bei VA WIG im Idealfall.
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
der Auspuff ist aus Edelstahl aber nicht aus V2A
mfg
Peter
der Auspuff ist aus Edelstahl aber nicht aus V2A
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
Acki
- Entwicklungsleiter
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Ob es 1.4301 (V2A) ist oder nicht. Bei Edelstahl schweißt du ehh mit einem hochwertigerem Zusatzstoff.