AAR gegen NG tauschen
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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matzehornburg
AAR gegen NG tauschen
Hallo Leute,
gibt es Probleme einen NG Motor anstatt eines AAR Motor beim Audi 100 (C4 bj.91) zu verbauen ??
Brauche dringed infos !!
Grüße
Matze
gibt es Probleme einen NG Motor anstatt eines AAR Motor beim Audi 100 (C4 bj.91) zu verbauen ??
Brauche dringed infos !!
Grüße
Matze
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JörgFl
Mike NF hat geschrieben:sollte eins zu eins passen, vor allem auch wegen dem anschluss am zylinderkopf, den der NF ja nicht hat. nur die kraftstoffleitungen vom MT musste mein ich vom alten (AAR) übernehmen weil die vom NG kürzer sind, wenn ich mich recht entsinne. sonst passt das ding.
Gruß
der mike
Na woher du diese Weißheiten wieder hast ...
Ja, das passt zwar schon, aber vorsicht- es gibt verschiedene Zahnriemenausführungen- da könnte es mit den ersatzteilen kompliziert werden.(WaPu/spannrolle) Der C4 hat doch auch ne unterdruckpumpe am Kopf? oder nicht? wenn nicht dann mit ner platte verschließen.
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
genau deswegen sag ich ja "NG ist einfacher als NF"JörgFl hat geschrieben:unterdruckpumpe am Kopf? oder nicht? wenn nicht dann mit ner platte verschließen.
Gruß
der mike
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autewo
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JörgFl
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matzehornburg
...hallo nochmal,
mist dan habe ich ein problem wenn der ng nicht passt!! habe ihn schon gekauft !!
aber irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen das ein neuer guß für den aar aufgelegt wurde ??!!
aber ich werde trotzdem mal alles nachschauen wenn der motor kommt.
hat nicht zufällig einer einen aar rumpf über??
grüße
matze
mist dan habe ich ein problem wenn der ng nicht passt!! habe ihn schon gekauft !!
aber irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen das ein neuer guß für den aar aufgelegt wurde ??!!
aber ich werde trotzdem mal alles nachschauen wenn der motor kommt.
hat nicht zufällig einer einen aar rumpf über??
grüße
matze
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JörgFl
Moin Matze,
Sei so gut und berichte dann nochmal im Forum (vielleicht einfach hier in diesem Thread), was sich machen lässt. Ich kann mir nämlich auch kaum vorstellen, dass für den AAR nochmal ein neuer Guss gemacht wurde...
Gruß,
mAARk
*der einfach dran interessiert ist, weil er selber AAR fährt*
P.S.: die Extrawurst vom Jörg will ich mal überlesen haben.
Sei so gut und berichte dann nochmal im Forum (vielleicht einfach hier in diesem Thread), was sich machen lässt. Ich kann mir nämlich auch kaum vorstellen, dass für den AAR nochmal ein neuer Guss gemacht wurde...
Gruß,
mAARk
*der einfach dran interessiert ist, weil er selber AAR fährt*
P.S.: die Extrawurst vom Jörg will ich mal überlesen haben.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Viscolüfter, einen einzelnen (federgespannten) Keilrippenriemen, Thermospannrolle für Zahnriemen, und - was für Matze vielleicht auch noch wichtig ist: die Drehmomentstütze vom AAR ist entwederJörgFl hat geschrieben: Aber hatte der C4 schon viskolüfter?? Wunder.... so- nachgeschaut. Ja hatta...
a) kürzer als die vom NF (NG ist mir da unbekannt), oder
b) ist an einer anderen Stelle am Block befestigt als im NF (NG mir unbekannt).
Der Gummi-"Pilz" der Stütze greift beim AAR weiter hinten in den Halter als wie beim NF. [EDIT: was ich sagen will: der Halter, der am vorderen Querträger verschraubt ist, sitzt im C4 weiter hinten als im Typ 44]. Daher hat der Zentralschrauben-gegenhalter vom AAR noch eine Spindel, die in Fahrtrichtung nach hinten zeigt. Hier das leider einzige Bild, was ich habe:

Ciao,
mAARk
(Hoffe, ich konnte der Unterschied der DreMoStütze ordentlich erklären)
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
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lungo
Hmm,
unabhängig von der Frage der technischen Machbarkeit stellt sich mir die Frage, wie das Zulassungstechnisch aussieht?
Der NG ist doch älter als der AAR, oder? Oder gab's den NG so auch im C4?
Wurde doch glaub ich nur im Typ89/B4 verbaut.
Gibt das dann nicht spätestens bei der nächsten Absolut Sinnlosen Untersuchung Schwierigkeiten? Vorausgesetzt der Prüfer hat die Augen offen und 'ne gewisse Grundahnung
unabhängig von der Frage der technischen Machbarkeit stellt sich mir die Frage, wie das Zulassungstechnisch aussieht?
Der NG ist doch älter als der AAR, oder? Oder gab's den NG so auch im C4?
Wurde doch glaub ich nur im Typ89/B4 verbaut.
Gibt das dann nicht spätestens bei der nächsten Absolut Sinnlosen Untersuchung Schwierigkeiten? Vorausgesetzt der Prüfer hat die Augen offen und 'ne gewisse Grundahnung
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lungo
Ay Mike,Mike NF hat geschrieben: ...ach ja *klugscheissmodus an* die ASU gibts kaum noch*klugscheissmodus aus*
![]()
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ist mir klar, heisst jetzt AU, das S für Sinnlos trifft aber den Kern besser!
Davon abgesehen, nicht vorhandene Unterschiede in den AU-Werten dürften in der ganzen Welt akzeptiert werden, wir sind aber hier in Deutschland und da zählt nicht der gesunde Menschenverstand sondern das was auf irgendeinem amtlichen Papier steht
Zuletzt geändert von lungo am 15.06.2006, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Wolfgang,
Der NG kam vor dem AAR auf den Markt, aber verschwand erst nach dem AAR wieder vom Markt (wegen der langen Produktionsfortsetzung des Cabrios).
AAR: 91 - 95
NG (meines Wissens!): ca. 89 - ca. 97
Stellt sich die Frage, ob es da sogar einen NG1 und NG2 gab? (Und um die Kurve zu deinem Post zu schließen: ob sich die emissionstechnisch unterschieden?)
Ciao,
mAARk
*dem bei der Zündkerzensuche bei Bosch-online aufgefallen ist, wie lang der NG gebaut wurde*
Der NG kam vor dem AAR auf den Markt, aber verschwand erst nach dem AAR wieder vom Markt (wegen der langen Produktionsfortsetzung des Cabrios).
AAR: 91 - 95
NG (meines Wissens!): ca. 89 - ca. 97
Stellt sich die Frage, ob es da sogar einen NG1 und NG2 gab? (Und um die Kurve zu deinem Post zu schließen: ob sich die emissionstechnisch unterschieden?)
Ciao,
mAARk
*dem bei der Zündkerzensuche bei Bosch-online aufgefallen ist, wie lang der NG gebaut wurde*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
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<--- klick Typ 16L / HM: 
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JörgFl
Nochmal zu den "Abgaswerten":
Wenn die Motoren absolut identisch sind, kannst du auch von identischen abgaswerten ausgehen.
Eine möglichkeit wäre die Baugleichheit beim Tüv eintragen zu lassen. Die andere den Motorkennbuchstaben zu ändern.
Früher(weiß nicht wie es heute ist) hatten die Tauschmotoren keinen MKB eingeschlagen- den habe ich immer eingeschlagen vorm einbau.
Dadurch konnte bei identischen Blöcken der rest angebaut werden, der dann die unterscheidung ausmachte...
Wenn die Motoren absolut identisch sind, kannst du auch von identischen abgaswerten ausgehen.
Eine möglichkeit wäre die Baugleichheit beim Tüv eintragen zu lassen. Die andere den Motorkennbuchstaben zu ändern.
Früher(weiß nicht wie es heute ist) hatten die Tauschmotoren keinen MKB eingeschlagen- den habe ich immer eingeschlagen vorm einbau.
Dadurch konnte bei identischen Blöcken der rest angebaut werden, der dann die unterscheidung ausmachte...
