Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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René

Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von René »

Moin,

habe zur Schonung meiner 44er, noch einen C4 100er Avant 2,8E (Bj 93 0588/527) gekauft.
Würde gerne auf die Ellipsoid Scheinwerfer des TDI oder Facelift (A6) umbauen. Der mechanische Umbau ist klar (Lichtscheiben 100 -> A6 anders usw) und kein Problem. Es soll die Version ohne Nebellampen im Scheinwerfer verbaut werden (orig. bleiben im Stoßfänger)

Allerdings würde ich gern wissen, was ich an der elektrischen Schaltung ändern muß, da der normale 100er ja die H4 Version (Abblendlichtglühfaden geht aus bei Betätigung Dauerfernlicht) hat, und die Ellipsoidscheinwerfer eine extra Glühlampe für Fernlicht (Abblendlicht bleibt an bei Dauerfernlicht).

Ausserdem möchte ich gern zur Schonung des Lenkstockschalters das bekannte "Lichtupdate" (Relais) integrieren.

Bin nicht so das Elektrikass ..... :roll:

Falls das hier, wie so oft, schon ausführlich behandelt wurde, nehm ich auch gern den Link zum Fred.... :D

Nen "Suchass" bin ich nämlich auch nicht..... :oops:

Danke
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Dr. Leo
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Re: Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von Dr. Leo »

Hallo,

Um DE's zu betreiben (Fernlicht + Abblendlicht gleichzeitiger Betrieb), musst du nur am Lenkstockschalter umverdrahten:
das gelbe 2,5mm² Kabel muss von Pin7 auf Pin8 des LSS-Steckers umgelegt werden.
Falls auf Pin8 bereits ein braun/rotes Kabel (1mm²) liegt, dann muss dieses mit einem Abzweiger mit dem gelben Kabel verbunden werden.

Gruß Leo
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inge quattro
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Re: Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von inge quattro »

Hallo Rene,

erwarte dir von den DE Scheinwerfer aber nicht zu viel!
Habe beide, einen S4 mit DE und einen 100er mit H4 Scheinwerfer.
Klar die DE Scheinwerfer schauen besser aus, aber wesentlich besseres Licht machen die m.M. auch nicht...

Gruß
Thorsten
mr.polisch
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Re: Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von mr.polisch »

mit hdi sett schon....
hatte ich im s4 4 jahre lang drinn
wunderbar funkt das
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inge quattro
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Re: Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von inge quattro »

mr.polisch hat geschrieben:mit hdi sett schon....
hatte ich im s4 4 jahre lang drinn
wunderbar funkt das
Was issn ein "hdi sett" ?

Gruß
Thorsten
Acki
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Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von Acki »

Hauptproblem sind verkeimte Linsen und Co meiner Meinung nach.
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Dr. Leo
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Re: Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von Dr. Leo »

mr.polisch meint das Xenon-Kit von HID was bei ebay angeboten wird.
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inge quattro
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Re: Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von inge quattro »

Ja OK, kann man machen,
ist aber nicht erlaubt und das war ja auch nicht die Frage von Rene...

Gruß
Thorsten
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Re: Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von SI0WR1D3R »

Also in Dads A6 C4 ABC Avant Quattro Bj97 sind die ori XENON Scheinwerfer drinnen incl den originalen Brennern/Vorschaltgeräten.

Die machen im Vergleich zu meinem A4 B5 mit DePo Nachbauklarglasscheinwerfer + HID oder auch den ori Milchglasscheinwerfern einen deutlichen Unterschied.

Die leuchten einfach gefühlt mehr aus und sind halt auch heller.

Zumindestens ists bei Dads C4 so.
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
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inge quattro
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Re: Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von inge quattro »

Servus Woife,

ist schon klar, daß es im C4 A6 auch Serien- Xenon gibt.
Hier geht's aber doch um den Umbau von H4 auf DE, oder versteh ich das falsch...!?

Gruß
Thorsten
René

Re: Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von René »

Danke für eure Meinungen,

Xenon kommt auf keinen Fall in Frage. Das Licht selber finde ich schön, aber das Risiko im Versicherungsfall ist mir zu hoch.

Ich finde das Licht der H4 Scheinwerfer eigentlich gut. Sollten die DE´s nicht besser sein, fliegen die Dinger wieder raus.
Das Auto soll so original wie möglich bleiben, oder nur mit orig. Teilen Nach/Aufgerüstet werden.

Ich bin schon seit Tagen am grübeln und nerv den ganzen Freundeskreis ob ich die Blinker vorn in weiß verbaue, oder gelb lasse (was bei meinen 44ern keine Frage ist..... orig. Gelb)

Aber das ist halt mein persönliches Geschmacksproblem....

Frohes Fest
René
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inge quattro
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Re: Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von inge quattro »

Hallo Rene,

es gibt auch schwarze(smoke) Blinker mit CE für den C4, hab ich an meiner Winteredition.
Aber du bist, so wie ich das interpretiere, eher vom Orginalolager, oder...

Gruß
Thorsten
René

Re: Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von René »

Ja ich bin mittlerweile eher vom Originalolager..... weil ich über Jahre einfach gelernt habe, dass Nachbauteile und Tuning das Fahrzeug eher verschlechtern und qualitativ fragwürdige Teile für zuviel Geld verkauft werden.

Ich kenne auch noch die Zeit lange vor der Bucht, wo man wochenlang auf die Scheinwerferblende von JOM oder KAMEI für den 1er oder 2er Golf gewartet hat, und diese Dosenlackiert dann stolz wie Oskar an der örtlichen Spritbude vorgeführt hat..... (schön wars ja irgendwie doch :D )

Aber Geschmäcker ändern sich ja auch.

Mittlerweile mag ich halt eher gemütlich anstatt Krawall......

Und die Fahrzeuge werden ja auch nicht jünger und ich finde Fahrzeuge älterer Semester (zB Typ44) original mittlerweile hübscher als aufgedonnert.
Schaue mir trotzdem auch gern mal "gemachte" Autos an....
mr.polisch
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Re: Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von mr.polisch »

geht auch mit 70 watt h1 birnen
hatte 70 als h3 in den neblern drinn
...
nicht erlaubt...das einzigste ist die regierung was nicht erlaubt ist...
wenn du org...es lassen willst...lass es gleich bleiben...sooo ein mieses licht hatte ich bist dato nie...anfangs nur mit nebler gefahren...immer
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inge quattro
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Re: Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von inge quattro »

mr.polisch hat geschrieben:geht auch mit 70 watt h1 birnen
hatte 70 als h3 in den neblern drinn...
Moing,

und was sagen die Reflektoren dazu, wird es denen nicht zu heiß?

Gruß
Thorsten
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Re: Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von audiavus »

Das H4 Licht in einwandfreiem Zustand (saubere Streuscheiben und Reflektoren) hat besseres Licht als das DE Zeug.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
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Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von Acki »

Ja klar... Wenn bei DE alles mistig ist.

Meinst die haben das damals entwickelt um schlechteres Licht zu haben?!
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1TTDI
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Re: Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von 1TTDI »

Hatte auch den A6 mit DE Linsen. Gegenüber H4 im 44er wars anfangs ungefähr so, als wenn ich im A6 ne Taschenlampe drin hatte. Absolut mieses Licht. Nach der Reinigung der Linsen war es erträglich, aber immer noch schlechter als das vom 44er.
Erst mit HID war das Licht mit den DE richtig gut. Mit 4300k perfekte Lichtfarbe. Weißer als Halogen, aber immer noch nicht dieses extrem bläuliche, was manche haben. Fällt nur im direkten Vergleich auf. Mit vernünftigen HID Brennern auch eine sehr gute Hell/dunkel Trennung, so das man niemanden blendet. Man kann sogar den Keil der nach rechts höher ausleuchtet etwas verringern, so wie es originale Xenons machen. Dann hat man fast "original Xenon" :-)

Problem bei den DE ist, der kleine Reflektor, die kleine Lichtaustrittsfläche und das im Lichtstrahl das Blech ist, das das asymetrische Licht "formt". So wird mind. 30-50% des Lichts zurückgehalten. Das fehlt halt auf der Strasse.
Beim H4 ist in der Lampe ein Reflektor und der Rest wird durch das Scheinwerferglas geformt. Zusätzlich zum großen Reflektor und der großen Austrittsfäche kommt einfach mehr Licht auf die Strasse.

Original sind in beiden Scheinwerfern 55W Halogenlampen. Von der Lichtausbeute würde ich beim DE aber ca. 30% weniger Lichtausbeute vermuten. Optisch aber allemal schöner und moderner siehts trotzdem aus. :-)
mr.polisch
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Re: Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von mr.polisch »

1TTDI hat geschrieben:Hatte auch den A6 mit DE Linsen. Gegenüber H4 im 44er wars anfangs ungefähr so, als wenn ich im A6 ne Taschenlampe drin hatte. Absolut mieses Licht. Nach der Reinigung der Linsen war es erträglich, aber immer noch schlechter als das vom 44er.
Erst mit HID war das Licht mit den DE richtig gut. Mit 4300k perfekte Lichtfarbe. Weißer als Halogen, aber immer noch nicht dieses extrem bläuliche, was manche haben. Fällt nur im direkten Vergleich auf. Mit vernünftigen HID Brennern auch eine sehr gute Hell/dunkel Trennung, so das man niemanden blendet. Man kann sogar den Keil der nach rechts höher ausleuchtet etwas verringern, so wie es originale Xenons machen. Dann hat man fast "original Xenon" :-)

Problem bei den DE ist, der kleine Reflektor, die kleine Lichtaustrittsfläche und das im Lichtstrahl das Blech ist, das das asymetrische Licht "formt". So wird mind. 30-50% des Lichts zurückgehalten. Das fehlt halt auf der Strasse.
Beim H4 ist in der Lampe ein Reflektor und der Rest wird durch das Scheinwerferglas geformt. Zusätzlich zum großen Reflektor und der großen Austrittsfäche kommt einfach mehr Licht auf die Strasse.

Original sind in beiden Scheinwerfern 55W Halogenlampen. Von der Lichtausbeute würde ich beim DE aber ca. 30% weniger Lichtausbeute vermuten. Optisch aber allemal schöner und moderner siehts trotzdem aus. :-)
endlich... die wahrheit....
mit guten brennern perfekt für dieses bj und leuchten...
Edgar

Re: Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von Edgar »

Dr. Leo hat geschrieben:mr.polisch meint das Xenon-Kit von HID was bei ebay angeboten wird.
:-)

Da kaufe ich mir lieber Glühlampen von Halogen, die sind legaler...

HID bedeutet "High-intensity discharge", ist also eine englische Bezeichnung für die Hoch-/Höchstdruck-Gasentladungslampen, die bei uns als "Xenon-Leuchten" bekannt sind. Kein Markenname von einem Anbieter oder Hersteller.

Ed
klappohr

Re: Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von klappohr »

Gibts das Lichtupdate inzwischen wieder? Ich hatte eine Mail bekommen, dass das für den C4 nicht mehr lieferbar ist.
Acki
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Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von Acki »

C4 Lichtupdate würde ich auch kaufen wenn der Lieferant zuverlässig ist. ;) daran happerte es bis jetzt.
René

Re: Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von René »

Moin nochmals,

auch wenn ich nicht das Elektrikass und schon ma gar nicht Elektronikass bin.....,

das Lichtupdate bau ich mir zur Not denn selber, wenn der bekannte Lieferant nix hat, oder unzuverlässig sein sollte.
Die Bauteile bekommt man ja alle Schmerzfrei bei Würth oder Vack (g), oder, oder....., und mehr als abfackeln kann meine Wanne ja nicht. Muß ich halt nen Pulverlöscher neben meinen Winterstuhl bereithalten bei der ersten Funktionsprüfung..... :D :lol:


Erstmal

rené
Rastafari

Re: Umbau 100 C4 H4 auf H1 Ellipsoid SW E-Schaltung

Beitrag von Rastafari »

Sollte man Lust auf kleine Spielereien haben...

http://www.h4-booster.de/infos.php
Acki
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Beitrag von Acki »

Für H1 mit Lampenkontrolle brauche ich aber sowas :(
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