Getriebe-Frage
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
kardan87
Getriebe-Frage
Hallo!
Wenn ich von Automatik auf Schalter umbauen will, was muß da alles geändert werden?
Grüße
Mario
Wenn ich von Automatik auf Schalter umbauen will, was muß da alles geändert werden?
Grüße
Mario
-
Blacky
- Projektleiter
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
ich werf mal ein paar Teile in die Runde die mir so spontan einfallen....
- Getriebe
- Getriebeträger & Lager ?
- Antriebswellen
daraus folgend : Radnaben & Radlager , laut katalog.
falls ne getriebekühlung vorhanden ist, müsste die noch wegoptimiert werden ..
grüße !
roland
ich werf mal ein paar Teile in die Runde die mir so spontan einfallen....
- Getriebe
- Getriebeträger & Lager ?
- Antriebswellen
daraus folgend : Radnaben & Radlager , laut katalog.
falls ne getriebekühlung vorhanden ist, müsste die noch wegoptimiert werden ..
grüße !
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
-
kardan87
-
lungo
Wer macht denn sowas??
Ich wäre froh, wenn's den 44er mit Quattro und Automatik gegeben hätte!
Aber o.K., mußt Du wissen!
Beim Audi hab ich mich mit der Thematik noch nicht befasst, habe nur mal für 'nen Kumpel aus 'nem Senator A 2,8S Schalter 'nen 3,0E Automatik gemacht. War da annähernd Plug'n'Play, da wir einen kompletten Schlachter danebenstehen hatten.
Die einzig nötige Karosserieänderung war das Einschweissen der Halterungen für den Luftmassenmesser. Aber trotzdem zu Zweit 2 komplette Tage Arbeit!
Meine mich zu erinnern, das hier mal jemand geschrieben hat das würde beim Audi nicht gehen, da das AT-Getriebe nicht in den Schalter-Tunnel passt.
Sollte ich da falsch liegen, brauchst Du zumindest 'ne andere Schwungscheibe, das Getriebe, die Getriebeansteuerung (Schalthebel), andere Antriebswellen, usw.!
Macht IMHO nur dann halbwegs Sinn, wenn man ein komplettes Fahrzeug danebenstehen hat, von dem man die benötigten Teile übernehmen kann.
Wenn Du aber die Teile z.B. in der Bucht zusammensuchen mußt, wirst Du wahrscheinlich eher Wahnsinnig als das das Auto läuft.
Meine Meinung: Bleibenlassen, Auto verkaufen und 'nen guten Schalter kaufen! Ist einfacher und macht IMHO mehr Sinn.
-
kardan87
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Na Du kannst Dich ja ausdrücken - jetzt wirds klar 
OK, Motor: Du mußt die Buchse aus der Kurbelwelle ziehen und ein Pilotlager entsprechend Deinem Schaltgetriebe einsetzen (Kinkerlitzchen)
Du mußt die Drosselklappe umbauen da beim Automaten eine Schaltstange drauf geht und kein Seilzug
Alles weitere paßt Plug&Play.
Aber warum einen KG??? Hat er KAT?
Gruß
Jens
PS: noch vergessen, ganz P&P natürlich nicht, die Abgasanlage muß ebenfalls abgeändert, umgeschweißt oder gegen eine aus dem Schalter getauscht werden - die des NF ist ä bissle ts dürr
OK, Motor: Du mußt die Buchse aus der Kurbelwelle ziehen und ein Pilotlager entsprechend Deinem Schaltgetriebe einsetzen (Kinkerlitzchen)
Du mußt die Drosselklappe umbauen da beim Automaten eine Schaltstange drauf geht und kein Seilzug
Alles weitere paßt Plug&Play.
Aber warum einen KG??? Hat er KAT?
Gruß
Jens
PS: noch vergessen, ganz P&P natürlich nicht, die Abgasanlage muß ebenfalls abgeändert, umgeschweißt oder gegen eine aus dem Schalter getauscht werden - die des NF ist ä bissle ts dürr
-
kardan87
-
lungo
kardan87 hat geschrieben:Ähm...
Ich habe einen 200T Automatik Schlachter. Der hat einen KG. Dieser soll in meinen 44Q NF. Deswegen die Frage. Es geht nur um den Motor.
Ah jetzt ja!
Na das ist ja 'ne ganz andere Baustelle!
Das geht natürlich (wie von Jens beschrieben)
Ansichtssache: einer meiner geilsten Automatik bisher war eine '77er Kadett C Limo mit 1200ccm und 60 annähernd unbeherrschbaren PSkardan87 hat geschrieben:Gruß
Mario
P.S.: Automatik ist doch nur beim V8 cool. IMHO!
-
kardan87