Audi 100 Motor (NF) im VW-Bus T3

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hillercn

Audi 100 Motor (NF) im VW-Bus T3

Beitrag von hillercn »

Hallo,

ich oute mich hier zwar als VW-Bus-Faher, jedoch bin ich schwer vom Audi 100 - NF-Motor überzeugt. Dieser sorgt auch für Bewegung meines Busses.

Meine Frage zu dem Moter:

Wie ist dieser in der Abgasnorm generell eingestuft und auf was kann er im "Orginalauto", Audi 100 umgerüstet werden (Euro1, Euro2, ....)

Außerdem durch was wird die Umrüstung gemacht (Kaltlaufregler ???).

Ich weiß, das es schwieriger ist, den Motor umzuschlüsseln, wenn dieser nicht im Orginalauto betrieben wird (Andere cw-Werte, andere Getriebeübersetzung, ect. sorgen für andere Abgaswerte, was die Umschlüsselung beeinflusst).

Ich weiß jedoch, das es mehrere solcher Bus-Umbauten (auch mit 20V Turbo oder Sauger) gibt, welche auf Euro 2 laufen.

Daher will ich mich in dieser Sache (generell Motor im Audi 100) schlau machen.

Kann mir hierbei evtl. jemand weiterhelfen ???

Vielen Dank,

Christian
MikMak

Beitrag von MikMak »

Hi!

Also original ist der Motor im Audi mit Euro1 eingestuft, da G-Kat. Die Audi 100 mit Frontantrieb lassen sich mittels Kaltlaufregler auf Euro2 umschlüsseln. Die Quattro-Modelle jedoch nicht!
Bastian
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1564
Registriert: 09.03.2006, 00:25

Beitrag von Bastian »

Der NF-Motor ist 'ab Werk' generell in der Schadstoffklasse EuroI einsortiert. Es gibt Kaltlaufregler von GAT oder HJS, mit denen wird dann "EuroII" (Schlüsselnummer 25) erreicht. Die Dinger kosten um 200 Euro.

Grüßle,
Bastian
lungo

Beitrag von lungo »

Von HJS gibt's auch noch 'nen Euro2-Upgrade-Kat, der ist aber etwas kostspieliger! Hab glaub ich irgendwas um 400€ gelöhnt dafür, aber wenn der originale eh im Eimer ist... ;)
hillercn

D A N K E !

Beitrag von hillercn »

Hallo,

das ging ja schnell!

In dem Fall baue ich mir den Kaltluftregler ein, und lasse ihn auf korrekten Einbau und Funktion von einer Werkstatt prüfen.

Muß das beim TÜV sein, der diesen Regler auch einträgt?

Werde mich in der Sache evtl. mal bei Werkstätten und beim TÜV umhören.
Evtl. findet sich hier jemand, der diesen Regler des Audimotors im Bus abnimmt, damit ich aufs Amt rennen kann und endlich etwas Geld spare (bei den Spritpreisen).

Auf alle Fälle - vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grüße

Christian
Benutzeravatar
MainzMichel
Projektleiter
Beiträge: 2801
Registriert: 08.02.2006, 08:47
Wohnort: Selzen bei Mainz

Beitrag von MainzMichel »

Der KLR wird nicht beim TÜV, sondern bei der Zulassungsstelle eingetragen. Dazu musst Du nur die dem KLR beigelegten Blätter von der Werkstatt ausgefüllt vorlegen.
Viel Glück!

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Svensen

Beitrag von Svensen »

Bastian hat geschrieben:Der NF-Motor ist 'ab Werk' generell in der Schadstoffklasse EuroI einsortiert. Es gibt Kaltlaufregler von GAT oder HJS, mit denen wird dann "EuroII" (Schlüsselnummer 25) erreicht. Die Dinger kosten um 200 Euro.

Grüßle,
Bastian
Und es gibt den TwinTec KLR der nicht in die Motorsteuerung eingreift und für 90 € zu haben ist.

Svensen
NF mit KLR EuroII
Thomas aus KR
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 30
Registriert: 16.02.2005, 18:38
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Thomas aus KR »

Hallo,

wenn du da jemanden gefunden hast, der das einträgt bzw.umschlüsselt, dann melde dich mal bitte bei mir. Ich suche auch schon länger.

Hast du den Motor schon drinnen oder ist es noch ein Projekt?

Gruss Thomas aus KR
hillercn

Beitrag von hillercn »

Hallo Thomas,

der Motor ist schon drin, bzw. war schon drin, als ich den Bus vor 4 (?) Jahren gekauft habe.

Ich habe es dann geschaft in dieser Zeit inzwischen das 4 Getriebe einzubauen. Dieses ist nun aber komplett überholt und sollte halten (SA-Kühlbleche, langer 5ter-Gang, 40%-Diff.-Sperre).

Auf unserer Homepage "www.bodenseebusse.de" ist unter anderem mein Bus zu sehen.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2871
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Hmm,

es gibt doch mehr Busfahrer bei uns, als man für möglich hält. :shock: :D

Bin mal gespannt, ob das mit Euro2 im T3-NF klappt
Ich könnte mir vorstellen, daß das nur mit Abgasgutachten und Einzelabnahme geht, wenn überhaupt :(

Bild

Viele Grüße

Gerhard
*derinseinemBusaufgarkeinenFalleinenanderenMotoreinbaut*
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
hillercn

Wird auf jeden Fall schwer

Beitrag von hillercn »

Hallo,

habe da auch noch so meine Bedenken.
Aber ich lass es auf jeden Fall nicht unversucht.

Muß am Samstag eh zum Tüv, da frage ich glech mal nach, wie da die Chancen stehen.
Benutzeravatar
Limo-Lover
Projektleiter
Beiträge: 3232
Registriert: 09.06.2005, 18:52
Wohnort: Mastrils (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Limo-Lover »

Hallo ,

@hillercn ,
Mal ne ganz doofe Frage . Wie fühlt sich
der NF im Bulli an ? Hab selbst einen T3
und ziehen einen NF-Umbau in Betracht .
Wie siehts mit Bremsen und Getriebe aus ?

Gruss Mirco
Member of VW Bus Team Ostschweiz
vwbusteamostschweiz.ch
Bild

www.bündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
hillercn

NF-Umbau

Beitrag von hillercn »

Der Bus ist nach dem Umbau mit dem NF-Motor eine Nummer besser motorisiert als der orginale 112PS Wasserboxermotor von VW.

Ein GTI vom Golf oder Passat (115 PS) finde ich zu lasch!

Das Getriebe ist orginal, muß aber mit eine Getriebeglocke (Südafrika), erhältlich zum Beispiel unter http://www.xn--sdafrika-teile-gsb.de/ oder mit einer Adapterplatte an Audimotor geflanscht werden.

Motorträger und Elektrik (Kabelbaum Audi und Steuergerät) müssen ebenfalls angepasst werden.

Die Bremsen des Bus machen keine Probleme, da diese von VW wohl bis 140PS freigegeben sind.

Der Auspuff gibts ebenfalls von Tunern (z.B winkler), kann aber auch selber gebaut werden. Es empfielt sich bei der gesammten Aktion aber vor jedem größeren Schritt diesen mit dem TÜV abzuklären!!!

Grüße
Benutzeravatar
Limo-Lover
Projektleiter
Beiträge: 3232
Registriert: 09.06.2005, 18:52
Wohnort: Mastrils (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Limo-Lover »

Hallo ,

Dann war ja deiner besser motorisiert , ich
quäl mich mit nem 87 PSler rum :roll: den
Umbausatz bei Winkler hab ich gesehen , dann
werd ich drauf sparen .

Gruss Mirco
Member of VW Bus Team Ostschweiz
vwbusteamostschweiz.ch
Bild

www.bündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Antworten