Audi 100 Motor (NF) im VW-Bus T3
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
hillercn
Audi 100 Motor (NF) im VW-Bus T3
Hallo,
ich oute mich hier zwar als VW-Bus-Faher, jedoch bin ich schwer vom Audi 100 - NF-Motor überzeugt. Dieser sorgt auch für Bewegung meines Busses.
Meine Frage zu dem Moter:
Wie ist dieser in der Abgasnorm generell eingestuft und auf was kann er im "Orginalauto", Audi 100 umgerüstet werden (Euro1, Euro2, ....)
Außerdem durch was wird die Umrüstung gemacht (Kaltlaufregler ???).
Ich weiß, das es schwieriger ist, den Motor umzuschlüsseln, wenn dieser nicht im Orginalauto betrieben wird (Andere cw-Werte, andere Getriebeübersetzung, ect. sorgen für andere Abgaswerte, was die Umschlüsselung beeinflusst).
Ich weiß jedoch, das es mehrere solcher Bus-Umbauten (auch mit 20V Turbo oder Sauger) gibt, welche auf Euro 2 laufen.
Daher will ich mich in dieser Sache (generell Motor im Audi 100) schlau machen.
Kann mir hierbei evtl. jemand weiterhelfen ???
Vielen Dank,
Christian
ich oute mich hier zwar als VW-Bus-Faher, jedoch bin ich schwer vom Audi 100 - NF-Motor überzeugt. Dieser sorgt auch für Bewegung meines Busses.
Meine Frage zu dem Moter:
Wie ist dieser in der Abgasnorm generell eingestuft und auf was kann er im "Orginalauto", Audi 100 umgerüstet werden (Euro1, Euro2, ....)
Außerdem durch was wird die Umrüstung gemacht (Kaltlaufregler ???).
Ich weiß, das es schwieriger ist, den Motor umzuschlüsseln, wenn dieser nicht im Orginalauto betrieben wird (Andere cw-Werte, andere Getriebeübersetzung, ect. sorgen für andere Abgaswerte, was die Umschlüsselung beeinflusst).
Ich weiß jedoch, das es mehrere solcher Bus-Umbauten (auch mit 20V Turbo oder Sauger) gibt, welche auf Euro 2 laufen.
Daher will ich mich in dieser Sache (generell Motor im Audi 100) schlau machen.
Kann mir hierbei evtl. jemand weiterhelfen ???
Vielen Dank,
Christian
-
MikMak
-
lungo
-
hillercn
D A N K E !
Hallo,
das ging ja schnell!
In dem Fall baue ich mir den Kaltluftregler ein, und lasse ihn auf korrekten Einbau und Funktion von einer Werkstatt prüfen.
Muß das beim TÜV sein, der diesen Regler auch einträgt?
Werde mich in der Sache evtl. mal bei Werkstätten und beim TÜV umhören.
Evtl. findet sich hier jemand, der diesen Regler des Audimotors im Bus abnimmt, damit ich aufs Amt rennen kann und endlich etwas Geld spare (bei den Spritpreisen).
Auf alle Fälle - vielen Dank für die schnelle Antwort!
Grüße
Christian
das ging ja schnell!
In dem Fall baue ich mir den Kaltluftregler ein, und lasse ihn auf korrekten Einbau und Funktion von einer Werkstatt prüfen.
Muß das beim TÜV sein, der diesen Regler auch einträgt?
Werde mich in der Sache evtl. mal bei Werkstätten und beim TÜV umhören.
Evtl. findet sich hier jemand, der diesen Regler des Audimotors im Bus abnimmt, damit ich aufs Amt rennen kann und endlich etwas Geld spare (bei den Spritpreisen).
Auf alle Fälle - vielen Dank für die schnelle Antwort!
Grüße
Christian
- MainzMichel
- Projektleiter
-
Svensen
Und es gibt den TwinTec KLR der nicht in die Motorsteuerung eingreift und für 90 € zu haben ist.Bastian hat geschrieben:Der NF-Motor ist 'ab Werk' generell in der Schadstoffklasse EuroI einsortiert. Es gibt Kaltlaufregler von GAT oder HJS, mit denen wird dann "EuroII" (Schlüsselnummer 25) erreicht. Die Dinger kosten um 200 Euro.
Grüßle,
Bastian
Svensen
NF mit KLR EuroII
-
Thomas aus KR
- Crashtest-Dummy

-
hillercn
Hallo Thomas,
der Motor ist schon drin, bzw. war schon drin, als ich den Bus vor 4 (?) Jahren gekauft habe.
Ich habe es dann geschaft in dieser Zeit inzwischen das 4 Getriebe einzubauen. Dieses ist nun aber komplett überholt und sollte halten (SA-Kühlbleche, langer 5ter-Gang, 40%-Diff.-Sperre).
Auf unserer Homepage "www.bodenseebusse.de" ist unter anderem mein Bus zu sehen.
Grüße
Christian
der Motor ist schon drin, bzw. war schon drin, als ich den Bus vor 4 (?) Jahren gekauft habe.
Ich habe es dann geschaft in dieser Zeit inzwischen das 4 Getriebe einzubauen. Dieses ist nun aber komplett überholt und sollte halten (SA-Kühlbleche, langer 5ter-Gang, 40%-Diff.-Sperre).
Auf unserer Homepage "www.bodenseebusse.de" ist unter anderem mein Bus zu sehen.
Grüße
Christian
- Gerhard
- Site Admin

- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
es gibt doch mehr Busfahrer bei uns, als man für möglich hält.
Bin mal gespannt, ob das mit Euro2 im T3-NF klappt
Ich könnte mir vorstellen, daß das nur mit Abgasgutachten und Einzelabnahme geht, wenn überhaupt

Viele Grüße
Gerhard
*derinseinemBusaufgarkeinenFalleinenanderenMotoreinbaut*
es gibt doch mehr Busfahrer bei uns, als man für möglich hält.
Bin mal gespannt, ob das mit Euro2 im T3-NF klappt
Ich könnte mir vorstellen, daß das nur mit Abgasgutachten und Einzelabnahme geht, wenn überhaupt

Viele Grüße
Gerhard
*derinseinemBusaufgarkeinenFalleinenanderenMotoreinbaut*
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
-
hillercn
Wird auf jeden Fall schwer
Hallo,
habe da auch noch so meine Bedenken.
Aber ich lass es auf jeden Fall nicht unversucht.
Muß am Samstag eh zum Tüv, da frage ich glech mal nach, wie da die Chancen stehen.
habe da auch noch so meine Bedenken.
Aber ich lass es auf jeden Fall nicht unversucht.
Muß am Samstag eh zum Tüv, da frage ich glech mal nach, wie da die Chancen stehen.
- Limo-Lover
- Projektleiter
@hillercn ,
Mal ne ganz doofe Frage . Wie fühlt sich
der NF im Bulli an ? Hab selbst einen T3
und ziehen einen NF-Umbau in Betracht .
Wie siehts mit Bremsen und Getriebe aus ?
Gruss Mirco
@hillercn ,
Mal ne ganz doofe Frage . Wie fühlt sich
der NF im Bulli an ? Hab selbst einen T3
und ziehen einen NF-Umbau in Betracht .
Wie siehts mit Bremsen und Getriebe aus ?
Gruss Mirco
Member of VW Bus Team Ostschweiz
vwbusteamostschweiz.ch

www.bündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
vwbusteamostschweiz.ch

www.bündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
-
hillercn
NF-Umbau
Der Bus ist nach dem Umbau mit dem NF-Motor eine Nummer besser motorisiert als der orginale 112PS Wasserboxermotor von VW.
Ein GTI vom Golf oder Passat (115 PS) finde ich zu lasch!
Das Getriebe ist orginal, muß aber mit eine Getriebeglocke (Südafrika), erhältlich zum Beispiel unter http://www.xn--sdafrika-teile-gsb.de/ oder mit einer Adapterplatte an Audimotor geflanscht werden.
Motorträger und Elektrik (Kabelbaum Audi und Steuergerät) müssen ebenfalls angepasst werden.
Die Bremsen des Bus machen keine Probleme, da diese von VW wohl bis 140PS freigegeben sind.
Der Auspuff gibts ebenfalls von Tunern (z.B winkler), kann aber auch selber gebaut werden. Es empfielt sich bei der gesammten Aktion aber vor jedem größeren Schritt diesen mit dem TÜV abzuklären!!!
Grüße
Ein GTI vom Golf oder Passat (115 PS) finde ich zu lasch!
Das Getriebe ist orginal, muß aber mit eine Getriebeglocke (Südafrika), erhältlich zum Beispiel unter http://www.xn--sdafrika-teile-gsb.de/ oder mit einer Adapterplatte an Audimotor geflanscht werden.
Motorträger und Elektrik (Kabelbaum Audi und Steuergerät) müssen ebenfalls angepasst werden.
Die Bremsen des Bus machen keine Probleme, da diese von VW wohl bis 140PS freigegeben sind.
Der Auspuff gibts ebenfalls von Tunern (z.B winkler), kann aber auch selber gebaut werden. Es empfielt sich bei der gesammten Aktion aber vor jedem größeren Schritt diesen mit dem TÜV abzuklären!!!
Grüße
- Limo-Lover
- Projektleiter
Dann war ja deiner besser motorisiert , ich
quäl mich mit nem 87 PSler rum
den
Umbausatz bei Winkler hab ich gesehen , dann
werd ich drauf sparen .
Gruss Mirco
Dann war ja deiner besser motorisiert , ich
quäl mich mit nem 87 PSler rum
Umbausatz bei Winkler hab ich gesehen , dann