seit Freitag bin ich nun auch noch Besitzer eines 89er Audi 100 Avant 2.3E Automatik mit dem 3 Gang REH Getriebe und 250Tkm auf der Uhr. Wollte ihn eigentlich schlachten aber bei näherer Bestandsaufnahme mußte ich feststellen daß er viel zu gut ist. Vollscheckheft bis 240Tkm bei VAG,Euro 2,AHK,Tüv bis Ende 2013,optisch super fast ohne Rost,keine Dellen oder Kratzer,alles funktioniert und der Motor läuft so sauber und ruhig daß ich fast vom Glauben abgefallen bin.......also nicht schlachten
Nun zum Problem: Getriebe schaltet super und kaum spürbar,alle Schaltstufen funktionieren bestens ABER ich habe permanent ein kratzendes/mahlendes/schleifendes Geräusch so ab 40 kmh und sehr schlimm im 2. und 3. Gang......immer beim Gas geben,geh ich runter vom Gas ist es weg! Was ist das?
Ölstand hab ich nach warmfahren geprüft,dazu noch ne Frage....am Meßstab sind 2 Punkte drauf....muß das Öl dazwischen stehen? Bei mir ist der Ölstand deutlich drüber,so bis zu der "Drehung" und mein Öl ist nicht rötlich sondern braun aber sehr sauber!
Dann noch eine Frage,mein Bekannter hat nen 100er Avant Sport Automatik mit 4 Gang.......das Getriebe läuft irgendwie auf "Notprogram",er bleibt immer in einem Gang,müßte der 3. sein....Rückwärtsgang funktioniert,manuelles Schalten in 1 oer 2 hat keine Auswirkung....bleibt immer in dem einen Gang! Das Getriebe macht keinerlei Geräusche,absolut leise. Allerdings hat man beim fahren das Gefühl,wenn man z.b. von D auf 2 schaltet, daß er kurz schalten will es dann aber nicht tut und im gleichen Gang bleibt
Vielen Dank schon mal im vorraus,wäre super wenn ich vor allem zum ersten Problem hilfreiche Tips bekommen würde....
Grüße Lars