erstmal kleine Rekonstruktion von mir, bis jetzt hab ich immer nur in der group44 Facebook Gruppe gepostet.
Vor einigen Wochen hat mein NF2 auf der Heimfahrt einen ordentlichen Batzen Öl aus der Ventildeckeldichtung und dem Öldeckel rausgedrückt.
Also neue Dichtung, neuen Öldeckel, Gummiring für den Peilstab und Ansaugbrückendichtung besorgt.
Alte Dichtung war richtig übel am Ventildeckel festgebrannt, der bekam dann volles Programm von mir, Bremsenreiniger, Schleifpaper, etc., bis eben alles wieder plan war.
Bin dann ca. eine Woche normal gefahren bis mir auffiel das die Kiste immer noch leicht Öl aus dem Öldeckel rausdrückt. Bevor ich das genauer begutachten konnte hat es mir bei meiner Frühmorgendlichen Fahrt zum Bahnhof am Morgen (es war arschkalt und der Wagen stand im freien, 17km Wegstrecke) wieder einen Batzen aus Öldeckel und Ventildeckeldichtung rausgedrückt.
Mir wurde nahegelegt die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu erneuern, hab dann auch das Rohr vom C4 bestellt.
Gestern dann bemerkt, "Hey, da ist ja schon das Metallrohr dran...".
Also auch da die Restverrohrung mit Bremsenreiniger sauber gemacht und ordentlich ausgeblasen, aus Frust gleich das neue Rohr hergenommen.
Nun, was soll ich sagen..?
Heute Morgen am Bahnhof hab ich schon wieder feststellen können das aus dem Öldeckel marginal was rausgedrückt wird.
Langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende, was könnte ich denn noch nachprüfen?
Motor ist wohl dicht, zumindest hab ich normale Symptome wenn ich den Öldeckel aufmache. (Drehzahl sackt kurz zusammen und wechselt dann in merklich erhöhte Drehzahl, erst wenn der Deckel wieder zu ist normalisiert sich das ganze wieder)
Ich könnte mir vorstellen, nachdem dies immer nach stundenlanger Standzeit in der Kälte passiert, das irgendwo im Motor der Ölschlamm gefriert und dann zuviel Druck da drin herrscht. (wobei ich laut Öldruckanzeige im KI eher zu wenig als zuviel habe, voller Druck liegt nur in der Kaltlaufphase an, bei längerer Fahrt gehts immer etwas zurück).
Aber ist auch nur eine Mutmaßung, genau weiß ich es auch net. :/
Ich sag schonmal "Vergelts Gott" für eure Hilfe.