Diesel Endtopf an Benziner?(quattro)
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Diesel Endtopf an Benziner?(quattro)
Hallo Forum,
da es ja bekanntlich leider schwierig ist, geeignete Teile für die 44Quattro AGA zu bekommen, kann man auch die C4 Diesel(quattro) mit in die Suche mit einbeziehen?
Fahre einen NF Quattro und brauche einen neuen Endschalldämpfer, die TDI Optik würde mich schon reizen....
Was ist mit Staudruck, Geräuschkulisse, Abgastemperatur?
Erfahrungen?Tipps?
MFG
da es ja bekanntlich leider schwierig ist, geeignete Teile für die 44Quattro AGA zu bekommen, kann man auch die C4 Diesel(quattro) mit in die Suche mit einbeziehen?
Fahre einen NF Quattro und brauche einen neuen Endschalldämpfer, die TDI Optik würde mich schon reizen....
Was ist mit Staudruck, Geräuschkulisse, Abgastemperatur?
Erfahrungen?Tipps?
MFG
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Re: Diesel Endtopf an Benziner?(quattro)
Hallo,
wie es bei den Quattros ist, kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen.
Aber ich fahre mit einer TDI-Abgasanlage unter einem meiner Fronties.
Daher weiß ich:
Geräusch, zumindest subjektiv, etwas lauter, aber nicht störend.
Staudruck eher geringer - klar, der TDI hat ja den vergleichsweise viel höheren Gasdurchsatz.
Gruß
Fabian
wie es bei den Quattros ist, kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen.
Aber ich fahre mit einer TDI-Abgasanlage unter einem meiner Fronties.
Daher weiß ich:
Geräusch, zumindest subjektiv, etwas lauter, aber nicht störend.
Staudruck eher geringer - klar, der TDI hat ja den vergleichsweise viel höheren Gasdurchsatz.
Gruß
Fabian
Nicht lauter wäre schon mal super, soll langstreckentauglich bleiben.
Was ist mit dem Rohrdurchmesser C4tdi vs. NF?
Was ist mit dem Rohrdurchmesser C4tdi vs. NF?
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Servus
Na ja , NFq hat 55mm Rohrdurchmesser , der AELq hat wie der MCq 60mm Rohrdurchmesser
Bei der Trost Auto Service Technik gab es noch neue Endschalldämpfer , vor ca. 6 Monaten , ob es jetzt noch welche gibt muß man Nachfragen
Mfg
Na ja , NFq hat 55mm Rohrdurchmesser , der AELq hat wie der MCq 60mm Rohrdurchmesser
Bei der Trost Auto Service Technik gab es noch neue Endschalldämpfer , vor ca. 6 Monaten , ob es jetzt noch welche gibt muß man Nachfragen
Mfg
Vielen Dank für die Antworten, werde mich dann mal auf die Suche machen.
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
Wie ist das eigentlich wenn ich einen Originalen Schalldämpfer eines anderen Motors, ob nun End oder Mitte, an meinen Audi schraube?
Hat der ne Zulassung, oder gilt die nur explizit für den einen Motor?
-Ich glaube nicht, dass ein TÜV-Prüfer soetwas akustisch merken würde oder bemängeln,
weil ja sogar ne Audinummer vorhanden ist.
..Aber mit Haarspalterei?
Hat der ne Zulassung, oder gilt die nur explizit für den einen Motor?
-Ich glaube nicht, dass ein TÜV-Prüfer soetwas akustisch merken würde oder bemängeln,
weil ja sogar ne Audinummer vorhanden ist.
..Aber mit Haarspalterei?
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
hallo,
mir persönlich ist es lieber, wenn mein Vordermann auf der Bahn einen sicheren, an den original Haltepunkten befestigten Auspuff hat,
anstatt einen 25 jährigen zusammengebratenen. Nützt mir nämlich herzlich wenig, wenn im Falle eines Falles, mann an meiner Stirn dann die eingebrannte original Artikelnummer ablesen kann....
Originalwahn hin oder her, ich will sicher unterwegs sein und keine Gefahr für den nachfolgenden Verkehr darstellen. Was soll man angesichts der eoe Problematik denn machen?
Ich werde auf jeden Fall mir nicht die Mühe(und die Kosten) machen Original-Auditeile eintragen zu lassen, das merkt kein Mensch und auch kein Prüfer!
mir persönlich ist es lieber, wenn mein Vordermann auf der Bahn einen sicheren, an den original Haltepunkten befestigten Auspuff hat,
anstatt einen 25 jährigen zusammengebratenen. Nützt mir nämlich herzlich wenig, wenn im Falle eines Falles, mann an meiner Stirn dann die eingebrannte original Artikelnummer ablesen kann....
Originalwahn hin oder her, ich will sicher unterwegs sein und keine Gefahr für den nachfolgenden Verkehr darstellen. Was soll man angesichts der eoe Problematik denn machen?
Ich werde auf jeden Fall mir nicht die Mühe(und die Kosten) machen Original-Auditeile eintragen zu lassen, das merkt kein Mensch und auch kein Prüfer!
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
Servus
Die Audinummer , die vorhanden ist zählt zum Fahrzeug, von dem der End oder Mittetopf her sind
also kein Abgasgutachten , also immer in einer Grauzone und dann , Plauderecke
Mit freundlichen Grüßen
Die Audinummer , die vorhanden ist zählt zum Fahrzeug, von dem der End oder Mittetopf her sind
also kein Abgasgutachten , also immer in einer Grauzone und dann , Plauderecke
Mit freundlichen Grüßen
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
AW: Diesel Endtopf an Benziner?(quattro)
Wenn der Prüfer ned dumm ist oder ne Vorliebe für Audi hat könnte er feststellen dass ne "4A0 XXX XXX" am 443 eig nix verloren hat. Aber solang alles dicht ist und nicht zu laut... Warum sollte er was meckern? 
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Dann bitte in die Plauderecke verschieben...
Der letzte Prüfer war in der Tat pingelich, er prüfte sogar alle Gurte und Gurtschlösser. Im Mängelbericht vermerkte er den um ca. eine Verschlußkappe zu geringen Bremsflüssigkeitsstand.
Aber Teilenummern vom Auspuff ablesen und vergleichen? Zumal es sich um original Teile handelt? Ich glaube das ist abwegig. Wer das erlebt hat, bitte vortreten und berichten.
Zumal der Unterschied zwischen AGA z.B. NF und MC wahrscheinlich soviel Einfluß auf die Verkehrssicherheit hat wie der Unterschied zwischen Originalradio und einen Nachrüstgerät.
Der letzte Prüfer war in der Tat pingelich, er prüfte sogar alle Gurte und Gurtschlösser. Im Mängelbericht vermerkte er den um ca. eine Verschlußkappe zu geringen Bremsflüssigkeitsstand.
Aber Teilenummern vom Auspuff ablesen und vergleichen? Zumal es sich um original Teile handelt? Ich glaube das ist abwegig. Wer das erlebt hat, bitte vortreten und berichten.
Zumal der Unterschied zwischen AGA z.B. NF und MC wahrscheinlich soviel Einfluß auf die Verkehrssicherheit hat wie der Unterschied zwischen Originalradio und einen Nachrüstgerät.
-
Jens L
Hallo zusammen,
hab mir jetzt auch letztens einen neuen Endtopf gekauft und nein, es ist kein Originalteil, sollte aber für meinen C4 Quattro passen. Ich frag mich nur, ob es sich lohnt den Endtopf vor dem Einbau noch mit Zink einzusprühen, damit das Teil länger hält???
Viele Grüße
hab mir jetzt auch letztens einen neuen Endtopf gekauft und nein, es ist kein Originalteil, sollte aber für meinen C4 Quattro passen. Ich frag mich nur, ob es sich lohnt den Endtopf vor dem Einbau noch mit Zink einzusprühen, damit das Teil länger hält???
Viele Grüße
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Würde ich sein lassen.Jens L hat geschrieben:...ob es sich lohnt den Endtopf vor dem Einbau noch mit Zink einzusprühen
Aus gutem Grund sind Abgasanlagen gewöhnlich nicht verzinkt sondern aluminisiert.
Zink hat eine Schmelztemperatur von 420°.
An meinem MC hab ich bei scharfer Fahrt am Endrohr schon mehr gemessen.
Aber auch ein NF wird die Zinkstaubfarbe zügig vom Blech brennen...
Gruß
Fabian
-
csteidle
Nur so als Tip,
hab da mal was gefunden, nur leider nicht aus Deutschland
bei https://www.hcsale.com/ nach 443253609r suchen, da steht einer für 180€+Versand drin.
Die andere Frage ist, darf man das alte Rohr dranlasen und kurz vor dem neuen Topf absägen? Dann würde eventuell der günstige, gut erhältliche Fronti Endtopf passen, da er nur ein paar cm länger ist und die Aufhängung passt meines wissens nicht 100%. (Wie schauts da Rechtlich aus, hat das schon wer gemacht
)

hab da mal was gefunden, nur leider nicht aus Deutschland
bei https://www.hcsale.com/ nach 443253609r suchen, da steht einer für 180€+Versand drin.
Die andere Frage ist, darf man das alte Rohr dranlasen und kurz vor dem neuen Topf absägen? Dann würde eventuell der günstige, gut erhältliche Fronti Endtopf passen, da er nur ein paar cm länger ist und die Aufhängung passt meines wissens nicht 100%. (Wie schauts da Rechtlich aus, hat das schon wer gemacht
-
Hauptsache VAG
- Testfahrer

Also nix für ungut - aber bei so alten Autos schaut doch kein normaler Mensch beim "Pickerl" (Ö) oder "TÜV" (D) ernsthaft nach irgendwelchen Originalteilenummer, oder hab ich da so ein Glück
?
-
mr.polisch
- Entwicklungsleiter
bau des ding rann u fertig... dicht sollten se sein... und passt
vollig zeitverschwendung die fragen und gedanken sich zu machen
vollig zeitverschwendung die fragen und gedanken sich zu machen
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
Servus
Schweißen und gut ist der Fronti Endschalldämfer
Schweißen und gut ist der Fronti Endschalldämfer
- inge quattro
- Projektleiter
Moin,
genau das hab ich jetzt auch bei meinem C4Q AAR gemacht, einen Fronti Endtopf rangebraten(lassen) und gut ist.
Er ist zwar ca. 8 - 9cm länger, paßt aber trotzdem drunter!
Gruß
Thorsten
genau das hab ich jetzt auch bei meinem C4Q AAR gemacht, einen Fronti Endtopf rangebraten(lassen) und gut ist.
Er ist zwar ca. 8 - 9cm länger, paßt aber trotzdem drunter!
Gruß
Thorsten
Solang dicht und Abgaswerte ok, prüft da keiner was da verbaut ist. Zu laut sollts auch nicht sein
Auf meinem 2.Wagen (Swift) ist auch von einem anderen Modell die Abgasanlage drunter.
Auf meinem 2.Wagen (Swift) ist auch von einem anderen Modell die Abgasanlage drunter.
Gruß Michl
Derzeit:
Volvo 855 T-5R
Derzeit:
Volvo 855 T-5R
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
Servus mikev8
Lese mal den ganzen Bericht ,also das ganze Thema hier , es ist ein Unterschied ob ich eine komplette Anlage drunterschraube
oder nur einen Fronit am Quattro Endtopf , vom selben Fahrzeug also Audi 100
Schönen Sonntag noch
Lese mal den ganzen Bericht ,also das ganze Thema hier , es ist ein Unterschied ob ich eine komplette Anlage drunterschraube
oder nur einen Fronit am Quattro Endtopf , vom selben Fahrzeug also Audi 100
Schönen Sonntag noch
Hallo Joe
Hab das Thema schon verstanden.
Wollt nur anmerken dass es dicht ist und die werte stimmen
Schönen Abend
Hab das Thema schon verstanden.
Wollt nur anmerken dass es dicht ist und die werte stimmen
Schönen Abend
Gruß Michl
Derzeit:
Volvo 855 T-5R
Derzeit:
Volvo 855 T-5R