Vorstellung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Schaumi

Vorstellung

Beitrag von Schaumi »

Hallo liebe Audi-Freunde!

Möchte mich gerne erstmal vorstellen, mein Name ist Thomas und komme aus dem schönen Oberösterreich.
Bin nun seit Februar stolzer Besitzer eines Audi 200 Turbo Quattro, KG-Motor, BJ 1986.

Der Wagen mach trotz seinen 27 Jahren noch eine gute Figur, jedoch ein paar Dinge sind schon zu machen. Bei diversen Recherchen im Internet bin ich auch dieses super Forum gestoßen :-)
Was mich am meisten stört ist das seit ein paar Tagen die Motorkontrolle ab 3000 Touren angeht und mir kommt es vor als ob er weniger Durchzug hat - Fehlerspeicher habe ich vorhin ausgelesen mit folgendem Ergebnis "Unterdruckschlauch zum VEZ-SG oder Leerlaufschalter (F60)".
Nun stellt sich mir die Frage was das heißt, da steckt doch etwas mehr Technik drin als bei meinen Oldie-Mopeds ;-)
Hat mit diesem Problem schon jemand Erfahren?

Weiteres sind noch die Radlager zu tauschen und der Zahnriemen zu machen ansonsten nur noch Kosmetikarbeiten :-)

Wenn alles erledigt ist wäre der ja fast ein Alltagsauto :D

Hier noch 2 Fotos:
IMG_1009.JPG
Foto (1).JPG
Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe!

Lg,

Schaumi
DerSportkombiDavid
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 Avant Komfort 2,3 E, Cayenne-Perleffekt ´90
Audi 100 Avant Sport 2,3 E, Titangrau-metallic ´90
Audi 100 Avant Komfort 2,2 T, Papyrus-metallic ´90
Honda Gorilla Nachbau 50 ccm entdrosselt, Schwarz 2014

Re: Vorstellung

Beitrag von DerSportkombiDavid »

Moin,

weiterhelfen kann ich dir leider nich, trotzdem erstmal willkommen hier bei uns.

MfG David
MfG David

Augen auf und durch!
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

AW: Vorstellung

Beitrag von SI0WR1D3R »

Herzlich Willkommen auch von mir ;)
Guck ggf mal nach den Fehlercode und vergleiche ihn mit der Tabelle on der Selbstdoku.

Servus,

Woife

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: AW: Vorstellung

Beitrag von level44 »

SI0WR1D3R hat geschrieben:Herzlich Willkommen auch von mir ;)
Guck ggf mal nach den Fehlercode und vergleiche ihn mit der Tabelle on der Selbstdoku.
Moin und willkommen hier mit dem feinen Wägelchen Schaumi

mach mal folgendes ...
Fehler KG.JPG
das VEZ-STG sitzt m.W. beifahrerseitig hinter der A-Säulenverkleidung.

@ Woife

hat er wohl denn so lautet der korrekte Fehlerhinweis :wink:

Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
fleischi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.

Beitrag von fleischi »

Hallo erst mal.
Schöner 200er :mrgreen:
Achso,Herzlichen im Forum :D
Seit sonnabend streikt mein MC mal wieder,tippe auf Spritpumpe.
Ist aber nicht Schlimm,hab ja zur not den S6 ;)

MFg

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Schaumi

Beitrag von Schaumi »

Danke für das nette Willkommen und die Ratschläge, werd mich morgen gleich mal auf die Suche nach dem Schlauch + Steuergerät machen und testen :D
MarkyMarc
Entwickler
Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500

Beitrag von MarkyMarc »

HAllo Thomas,

herzlich willkommen im Forum. Die unter Last aufleuchtende MIL deutet beim KG auf eine Störung des Ladedruck-Steuersystems hin. Da der KG noch keine echte Regelung hat und einige Steuerelemente nicht diagnostizierbar sind, hilft nur systematisches Vorgehen. Natürlich solltest du erst einmal die Hinweise des Fehlerspeichers untersuchen. Sollte dies aber ohne Befund bleiben, gibt es noch eine Reihe weiterer Störungsquellen für die LD-Steuerung beim KG z.B. das Wastegate (WG). Die üblichen Verdächtigen sind hier die WG-Membran und die Steuerleitung für die Unterkammer des WG. Ist hier mindestens eines von beiden undicht, steigt der Ladedruck soweit, bis entweder die Klopfgrenze erreicht wird oder die Benzinpumpe kurzzeitig abgeschaltet wird. Ersteres zeigt u.a. die MIL an und Letzteres führt zu harten sich schnell wiederholenden Aussetzern. Je nach Höhe der "Leckage" kommt erst das eine, dann das andere oder beides gleichzeitig.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß

MM
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
mikev8
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von mikev8 »

Hallo Thomas

Willkommen, und schöne Grüße aus NÖ :)

Wo hast denn den schönen 200er aufgefunden?

Gruß Michael
Gruß Michl
Derzeit:
Volvo 855 T-5R
mmm4
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: .
***Aktuell***
Audi 100 2.3E quattro in Alpinweiß 1990-02-28
Ford XR3i Cabrio Bj86

***Historie***
VW Golf II
BMW 324d E30
LandRover Defender
Audi 100 C1
Honda XL
KTM 640 LC4
KTM 660 SMC

Beitrag von mmm4 »

mikev8 hat geschrieben:Wo hast denn den schönen 200er aufgefunden?
Hallo,

Schöne Grüße aus Leonding! Würd mich freuen, wenn ich deinen Kreuzer mal auf der Straße sehe, woher kommst du genau?
Herzlichen Glückwunsch, ich persönlich hab bei uns in Ö noch nie einen 200er in freier Wildbahn erlebt, is was besonderes!

Gruß
Andi
+KJet Einstellung vom Tilo +Scheinwerfer gereinigt +Scheinwerferreinigung Schlauch +Auspuff C4V6q +V8 Seitenrollos +Bremsleitung li hi +Querlenkergummis hi +V8 Heckrollo +Bremssättel hi+ Handbremsseile +Spurstangen leichtgängig und Köpfe +Bremspedal-Bruch 2xrep. +Servo-Druckspeicher CAC +Webasto Standheizung m Thermocall +Klimakühler +Diff.-Simmerringe +geborstene Sperre +Armaturen gelötet +EFH instandgesetzt +Zündschlossschalter +Thermostat +Benzinpumpe/Filter +Zünd-Geschirr-Kerzen-Läufer-Verteiler +ZV-FFB von Waeco in original Audi-klapp-Schlüssel integriert +Multifuzzi +Querlenker +el. Antenne +Audio-Upgrade m original Optik +V8 MAL +Hauptbremszylinder +Getriebelager +Tempomat instandgesetzt +Lichtupgrade Selbstbau +zig Lämpchen +Blinker weiß +Spurverbreiterung 20&10mm +Intervallwischrelais +Aero-Wischer +Kurbelgehäuseentlüftung Metall

!!! Danke ans komplette Forum und speziell an die Selbst-Doku > Mit euch macht Schrauben und mein Audi Freude !!!
Schaumi

Beitrag von Schaumi »

So, hab mir das mal angesehen und den Fehler auch gleich gefunden - Motorkontrolle leuchtet nicht mehr, Verbrauch ist auch gleich gesunken und er zieht wieder richtig :-D
Foto 2.JPG
Das Steuergerät sitzt wirklich auf der Beifahrerseite rechts unter dem Handschuhfach hinter einer Verkleidung.
Foto 3.JPG
Für mich wäre auch noch ein Unterdruckplan von dem Motor interessant, hat den zufällig jemand? :D
Beim suchen nach der Unterdruckleitung zum Steuergerät ist mir auch noch folgendes aufgefallen:
Foto 4.JPG
Das ist doch das Wastegate (Nr. 035145705AF) oder? (an dem Nippel war ein ~ 10 cm langes Schlauchstück, habs weggemacht weil es schon so kaputt war) Die Leitung soll auch bestimmt irgendwo angeschlossen werden? Hab aber leider nichts gefunden wo das passen würde.

Den 200er hab ich auf Autoscout gefunden, die Anzeige war grad ein paar Minuten online, da hab ich mir gleich einen Besichtigungstermin ausgemacht. Nach den ersten Metern der Probefahrt hab ich gleich zugeschlagen :-)
Geparkt war er in Götzdendorf bei Rohrbach.

Liebe Grüße,

Schaumi
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

Glückwunsch, das läuft ja schon ganz gut :)

hier noch das fürs Auge ...
Unterdruckplan KG.JPG
ohne Anschluß ans Wastegate

Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Schaumi

Beitrag von Schaumi »

Merci :-)
MarkyMarc
Entwickler
Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500

Beitrag von MarkyMarc »

Der LD wird beim KG nur über die Unterkammer des WG gesteuert. An der oberen Kammer braucht man deshalb keinen Schlauch. Bei meinem KG war damals aber auch ein ca. 20cm langes Schlauchstück angeschlossen, welches ins Freie mündete. Beim MC würde dieser Schlauch ans N75 gehen, da hier Oberkammer gegen Unterkammer geregelt wird.
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
Antworten