am Sonntag morgen, beim Treffen / Angrillen, habe ich von Tilo meinen Audi 100 quattro Sport mit NF2 Maschine einstellen lassen. Der Motor lief vorher nicht besonders schön, mit HJS E2 System hat er meist gesägt und ohne war die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch, trotzdem ist er einigermaßen anständig gefahren. Jedenfalls habe ich schon beim einstellen gemerkt das sich der Motor wesentlich besser anhörte. Laut Tilo (hoffe ich habe den Namen noch richtig im Gedächtniss, da hab ich so meine Probleme mit!
Auf dem Heimweg konnte ich den Sporti nicht richtig testen, da ich mit Anhänger unterwegs war, aber man hat trotzdem gemerkt das er viel preziser gearbeitet hat.
Heute Morgen dachte ich mir, fahr mal mit dem Sporti, mal sehen wie er ohne Hänger fährt und jetzt ... bin ich absolut begeistert!
Was Motoren angeht bin ich leider immer noch eher ein Laie, aber es ist schon mein 3. NF-Q und ich habe noch nie einen so genial eingestellten gefahren.
Er springt besser an, läuft ruhiger, zieht in jeder Lebenslage sauber durch und hat mir heute Morgen ein dickes lächeln ins Gesicht gezaubert!
Außerdem vermute ich mal das es sicher nicht viele gibt, die das so genau und routiniert machen können und wollen.
Er hat mit selbstgebautem Spezial-Equipment gearbeitet, mit dem er während der Fahrt genau sehen konnte wie die Jetronic ihren Dienst tut. Eine Werkstadt stellt da vermutlich gerade mal im stand & stumpf nach Plan ein und wenn man Glück hat machen sie noch eine Probefahrt, um zu sehen ob es gefühlsmäßig passt. Vorrausgesetzt sie können und wollen es überhaupt einstellen!
Ich für meinen Teil (mit meiner laienhaften Meinung / Einschätzung) bin jedenfalls mehr als begeistert und möchte mich hiermit nochmals sehr bedanken (in der Hoffnung das er es mitbekommt) !!!
Wenn es nach mir ginge und möglich wäre, wäre es mir am liebsten nur noch er schraubt daran rum, aber bei der nächsten AU versauen die bestimmt wieder alles!
Zuletzt möchte ich nur noch jedem (der es nicht schon gemacht hat) empfehlen den Motor mal von einem solchem Profi einstellen zu lassen, vor allem denen die über zu wenig Spritzigkeit / Leistung beim NF klagen und keinen perfekt eingestellten Motor haben!
So sehe bzw. schätze ich das zumindest ein, oder was meint Ihr dazu ???
Besten Gruß
Danny