Hallo zusammen,
heute war es ja endlich mal richtig heiß...und prompt macht meine Klima Sachen, von denen ich nicht weiß ob es normal ist.
Hab mein Auto heute bei 35°C auf dem Parkplatz stehen. innen natürlich alles schöööön warm!
Bin dann losgefahren und hab die Klimatronik auf 20°C gestellt. Dabei fiel mir auf, daß sie schon sofort beim Losfahren in regelmäßigen Abständen immer wieder den Kompressor abschaltet (ca. 30sec laufen dann 10sec Abschalten), obwohl es innen noch alles andere als angenehm kühl war. Das war im Stop&Go Verkehr.
Nachher auf der Landstrasse ist sie dann komplett durchgelaufen bis zuhause, ca. 20 min Fahrzeit.
Klima kühlt eigentlich wunderbar, kommt schön kalt raus, und regelt dann auch das Gebläse runter, schinet also im Groben schon zu funktionieren. Kältemittel sollte auch drin sein, Anlage wurde erst letztes Jahr geprüft und neu befüllt.
Daß die Anlage ja hin und wieder abschaltet ist ja normal, aber das genau zu dem Zeitpunkt wo man kühle Luft braucht zum Abkühlen des Innernraums...ich weiß auch nicht. Wie ist das denn bei euren C4 mit Klimatronik?
Gruß Lukas
Klima setzt aus...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Acki
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Klima setzt aus...
Im Stand kann der Wärmetauscher vielleicht zu warm noch sein.
Jedenfalls kenne ich es auch von aktuellen Fahrzeugen das man bissel fahren muss bis wirklich kalte Luft kommt. Kann aber auch täuschen.
Sonst abschalten tut die wegen Riemenschlupf oder Kühlmitteldruck.
Jedenfalls kenne ich es auch von aktuellen Fahrzeugen das man bissel fahren muss bis wirklich kalte Luft kommt. Kann aber auch täuschen.
Sonst abschalten tut die wegen Riemenschlupf oder Kühlmitteldruck.
Re: Klima setzt aus...
Haste mal gecheckt ob der Elektrolüfter mitläuft bei eingeschalteter Klima.
Scheint auf den ersten Blickt das die Anlage durch unzureichende Wärmeabfuhr am Kondensator nen zu hohen Druck aufbaut und dann den Kompressor abschaltet (deswegen schaltet die Anlage im Stand ab und im Fahrbetrieb nicht).
Scheint auf den ersten Blickt das die Anlage durch unzureichende Wärmeabfuhr am Kondensator nen zu hohen Druck aufbaut und dann den Kompressor abschaltet (deswegen schaltet die Anlage im Stand ab und im Fahrbetrieb nicht).
Re: Klima setzt aus...
...ja der Lüfter läuft mit...aber kann vielleicht sein, daß er vom Stehen so warm ist, daß erst durch Fahrtwind ausreichende Kühlung da ist?