Antriebswellengelenke

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
newfarmer

Antriebswellengelenke

Beitrag von newfarmer »

Hallo,

Testfrage an die Profis: Wenn ich nach links einschlage und dann anfahre knackt es laut und rythmisch. Welches Gelenk geht da wohl in die ewigen Jadgründe?

Schwierigere Frage: Bei den Außengelenken gibt es welche mit unterschiedlichen ABS-Zahnkränzen. In der AKTe finde ich aber nur:
Radwelle außen mit Gelenk,... für Fahrzeuge mit ABS, Automatik MC (443 498 099 GX)
und
Gleichlaufgelenk innen f. Automatik MC (431 498 103 C bzw. CX)

Von unterschiedlichen Zähnen steht da nix. Ist ein 100/44 Avant MC2 Bj 89. Sind das die richtigen Gelenke? Fehlkauf wäre ja schon blöd, sind nicht ganz billig.
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanR. »

Habe bei mir nur die obere Nummer gefunden sonst keine ist die eizige für MC.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Und wenn du nach links lenkst und es knackt, dann ist das rechte hinüber :wink:

Gruß
Tobi
newfarmer

Beitrag von newfarmer »

echt wahr? Ich hätte jetzt vermutet, dass in der Linkskurve das linke Gelenk am stärksten belastet wird. Kann man das irgendwie erklären (oder hast du mich nur veräppelt)?
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

newfarmer hat geschrieben:echt wahr? Ich hätte jetzt vermutet, dass in der Linkskurve das linke Gelenk am stärksten belastet wird. Kann man das irgendwie erklären (oder hast du mich nur veräppelt)?
In welche Richtung neigt sich ein Wagen, wenn man ne Linkskurve fährt ?

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
newfarmer

Beitrag von newfarmer »

Ja nee, is klar, da muss man aber auch erstmal wissen, dass das entscheidend ist. Kräfte wirken ja dabei auch noch in andere Richtungen. Aber danke für die Belehrung, wieder etwas schlauer geworden. Also die rechten Gelenke neu kaufen.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

newfarmer hat geschrieben:echt wahr? Ich hätte jetzt vermutet, dass in der Linkskurve das linke Gelenk am stärksten belastet wird. Kann man das irgendwie erklären (oder hast du mich nur veräppelt)?
Würd ich doch nie machen :D :D :D

Nee, stimmt schon so, ist auch so, abgesehen von der Seitenneigung, weil das Gelenk ja auseinandergezogen wird rechts, wenn du linkskurven fährst, da drückts das linke ja weiter zusammen, also mehr Kräfte auf der rechten Seite.

Gruß
Tobi
newfarmer

Antriebswellengelenke?????

Beitrag von newfarmer »

Hallo zusammen,

und nun die große Verblüffung :shock: . Habe mich auf meine Intuition verlassen und trotzdem links gewechselt (nichts für ungut) und siehe da, nix knackt mehr und Spiel im Antriebsstrang ist auch fast weg :D .
Und wer weiß die Antwort, warum das so ist?
Roli

Und wer weiß die Antwort, warum das so ist?

Beitrag von Roli »

Lass dich von deinen Gefühlen leiten :lol: :D
Antworten