Hi,
konntest du ein 12-poliges Steuergerät vom GRA tatsächlich mit reinem Nachlöten reparieren? Das wäre ja heftig. Wir, respektive emsige Elektroniker aus dem V8-Forum, versuchen seit Jahren, GRA-Steuergeräte zu reparieren - bisher erfolglos. Es soll eine Quelle geben, die das kann und macht, aber das wird hinter'm Berg gehalten. Frag' mich, warum.
Jedenfalls war unser Letztstand, dass die ICs verrecken und getauscht werden müssen.
Grüße
Bastian
220V: Oszillierender Tempomat
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Bastian Preindl
- Entwickler
Wieviele Pole der Stecker hat, habe ich gerade nicht parat. Aber es ist das 0/8/15 GRA-SG, welches in jedem C4 verbaut ist. 4A0-Nummer.
Ich habe außer Nachlöten nichts weiter gemacht, und die GRA funktionierte nach der Reparatur einwandfrei.
AAABER...
Der Spaß hielt leider nur ca. zwei Jahre vor, dann ging es von vorn los, genau wie beim ersten Mal: anfangs ließ die GRA die eingestellte Geschwindigkeit einfach mitten im Betrieb "fallen", und nahm später dann trotz hörbarem Klicken gar keine Geschwindigkeit mehr an.
Insofern: repariert habe ich es, aber leider nur auf Zeit... Das Ding liegt seit zwei Jahren ausgebaut in der Garage herum und wartet auf einen präziseren Lötkolben... Da ich aber momentan eh nur Stadtverkehr fahre, ist es mir egal.
Ciao,
mAARk
Wieviele Pole der Stecker hat, habe ich gerade nicht parat. Aber es ist das 0/8/15 GRA-SG, welches in jedem C4 verbaut ist. 4A0-Nummer.
Ich habe außer Nachlöten nichts weiter gemacht, und die GRA funktionierte nach der Reparatur einwandfrei.
AAABER...
Der Spaß hielt leider nur ca. zwei Jahre vor, dann ging es von vorn los, genau wie beim ersten Mal: anfangs ließ die GRA die eingestellte Geschwindigkeit einfach mitten im Betrieb "fallen", und nahm später dann trotz hörbarem Klicken gar keine Geschwindigkeit mehr an.
Insofern: repariert habe ich es, aber leider nur auf Zeit... Das Ding liegt seit zwei Jahren ausgebaut in der Garage herum und wartet auf einen präziseren Lötkolben... Da ich aber momentan eh nur Stadtverkehr fahre, ist es mir egal.
Ciao,
mAARk
Re: 220V: Oszillierender Tempomat
Ich grab mal aus...
Da ich auch einen etwas zu eifrigen Tempomaten habe, dieser hält die Geschwindigkeit sehr sehr genau, er weicht keinen km/h ab nur leider macht er das in dem er liebend gerne gas gibt und wieder wegnimmt und wieder gas gibt usw, so dass es permanent spürbar leicht nach vorne und wieder nach hinten geht, wollte ich einmal nachfragen ob einer schon mal die Elkos mit positivem Ergebnis getauscht hat.
Wenn nicht werde ich dies wohl mal wenn ich mal zeit hab machen und dann berichten.
Lieber wäre mir wirklich ein Tempomat, der die Geschwindigkeit nicht so genau nimmt und dafür etwas weniger mit dem Gas rumspielt.
Da ich auch einen etwas zu eifrigen Tempomaten habe, dieser hält die Geschwindigkeit sehr sehr genau, er weicht keinen km/h ab nur leider macht er das in dem er liebend gerne gas gibt und wieder wegnimmt und wieder gas gibt usw, so dass es permanent spürbar leicht nach vorne und wieder nach hinten geht, wollte ich einmal nachfragen ob einer schon mal die Elkos mit positivem Ergebnis getauscht hat.
Wenn nicht werde ich dies wohl mal wenn ich mal zeit hab machen und dann berichten.
Lieber wäre mir wirklich ein Tempomat, der die Geschwindigkeit nicht so genau nimmt und dafür etwas weniger mit dem Gas rumspielt.
Nein das Bild von mir ist NICHT echt!!! Ist nur ein Avatar!!! So seh ich nicht aus und bin auch nicht böse und kein Knaki!!!
(aufgrund der Nachfrage einiger und der verwirrung derer die mich schon gesehen haben)
Audi 200 Powered by 20V turbo
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
DU BIST EIN MANN FÜR ATU
(aufgrund der Nachfrage einiger und der verwirrung derer die mich schon gesehen haben)
DU BIST EIN MANN FÜR ATU
-
Acki
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Gaspedal-"Anschluss" ist auch korrekt eingestellt?
Re: 220V: Oszillierender Tempomat
Es ist alles soweit richtig eingestellt und eingebaut, lediglich das zusätzliche Massekabel am Steuergerät an diesem einzelnen Pin ist nicht dran, dies hat ja aber keine Auswirkung soweit ich weiß, aber was meinst du mit Gaspedal Anschluss? Ich gehe mal von aus du meinst die Stange an der Drosselklappe?
Nein das Bild von mir ist NICHT echt!!! Ist nur ein Avatar!!! So seh ich nicht aus und bin auch nicht böse und kein Knaki!!!
DU BIST EIN MANN FÜR ATU
DU BIST EIN MANN FÜR ATU
-
Acki
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Korrekt. Sonst das System mit Handpumpe Abdrücken. Bei mir war einer der Schalter mal undicht und ne Leitung. Da hat das auch alles gesponnen.