S6 Federn Vorderachse tauschen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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fischi
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S6 Federn Vorderachse tauschen

Beitrag von fischi »

Muß das Federbein komplett raus oder läßt sich die Feder soweit stauchen, daß das im eingebauten Zustand geht? Die einen sagen ja, die anderen nein....ich möchts gerne vorher wissen, weil je nachdem sieht die Tagesplanung dann etwas anders aus.
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S6 Federn Vorderachse tauschen

Beitrag von Acki »

Hab es nur im ausgebauten geschafft.
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Re: S6 Federn Vorderachse tauschen

Beitrag von Manu F. »

Kann da Acki nur zustimmen...


gruß Manu
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Hägar

Re: S6 Federn Vorderachse tauschen

Beitrag von Hägar »

Ich habe den Reifen abmontiert und dann die VA beidseitig angehoben , den Federspanner bei gedrückter Feder angesetzt , etwas nachgekurbelt , den Dämpfer entfernt , die VA wieder abgelassen und die Federn im gespannten Zustand entfernt ohne das Dämpferrohr auszubauen . Danach kamen H&R Federn 29997-3 + B8 Dämpfer rein .
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fischi
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S6 Federn Vorderachse tauschen

Beitrag von fischi »

Danke, das wollte ich wissen!
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StefanR.
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Re: S6 Federn Vorderachse tauschen

Beitrag von StefanR. »

@Hägar
Kannst du mir mal ein Bild machen wie deiner jetzt dasteht mit den 29997 - 3 Federn ich habe die auch und der ist vorne so sautief das alles aus is. Und hinten sauhoch.

MfG Stefan
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Re: S6 Federn Vorderachse tauschen

Beitrag von Hägar »

Die vorderen Federn hatten einen Tiefgang von 85mm . Nach der Reklamation an H&R mußte ich eine ori.Feder einschicken , danach wurden zwei neue Federn für den AAN gewickelt und kostenlos zugeschickt + meine Originale . Dabei war auch noch das erneute Spureinstellen seitens H&R der Kostenübername . Die Bodenfreiheit war damals mit den ersten Federn unter 5cm am KAT. Also unfahrbar . Ich hatte die Federn über ebay bei Carpartsbaust in Nürnberg geordert , es lief aber alles ohne Probleme über den Verkäufer mit H&R ab .
Oli .
Dateianhänge
Die ori. Sturzwerte bekommt man so aber nicht mehr hin und der Reifen läuft auf der Innenkante . Am schlimmsten ist das dann mit WReifen , eine falsche Lenkbewegung -> Bremsen oder ab in den Acker , Scheiße zum Fahren , mit Spurrillen unmöglich zu überholen .
Die ori. Sturzwerte bekommt man so aber nicht mehr hin und der Reifen läuft auf der Innenkante . Am schlimmsten ist das dann mit WReifen , eine falsche Lenkbewegung -> Bremsen oder ab in den Acker , Scheiße zum Fahren , mit Spurrillen unmöglich zu überholen .
S6 C4 Waschtag 18.5.13 001.jpg
So steht er nach dem Federnwechsel durch H&R da . Bodenfreiheit am KAT 9cm und Bretthart . Am Kotflügel vorne geht der von Hand gerademal 1cm runter . Hinten mit 150Kg Zuladung an der hinteren Kante garnicht .
So steht er nach dem Federnwechsel durch H&R da . Bodenfreiheit am KAT 9cm und Bretthart . Am Kotflügel vorne geht der von Hand gerademal 1cm runter . Hinten mit 150Kg Zuladung an der hinteren Kante garnicht .
S6 C4 Auto + Tieferlegung 107.jpg
S6 C4 Auto + Tieferlegung 006.jpg
S6 C4 Auto + Tieferlegung 072.jpg
S6 C4 Auto + Tieferlegung 071.jpg
S6 C4 Auto + Tieferlegung 032.jpg
Der A6 TDI steht zum verkauf .
Der A6 TDI steht zum verkauf .
85mm VA tiefer .
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Re: S6 Federn Vorderachse tauschen

Beitrag von inge quattro »

Moing,

guad auschauen tut das aber schon mit 85 VA tiefer :wink:
Komisch, daß es jetzt auch bei den renomierten Hersteller(n) solche Probleme gibt, das gab's früher nicht.
Mein S4 dürfte aber auch ca. 60-70 tiefer sein, hab's nie gemessen bzw. keinen anderen Originalen zum vergleichen...

Gruß
Thorsten
Hägar

Re: S6 Federn Vorderachse tauschen

Beitrag von Hägar »

Hägar hat geschrieben:Die vorderen Federn hatten einen Tiefgang von 85mm . Nach der Reklamation an H&R mußte ich eine ori.Feder einschicken , danach wurden zwei neue Federn für den AAN gewickelt und kostenlos zugeschickt + meine Originale . Dabei war auch noch das erneute Spureinstellen seitens H&R der Kostenübername . Die Bodenfreiheit war damals mit den ersten Federn unter 5cm am KAT. Also unfahrbar . Ich hatte die Federn über ebay bei Carpartsbaust in Nürnberg geordert , es lief aber alles ohne Probleme über den Verkäufer mit H&R ab .
Oli .
Hoppla , das Bild 5 ist vom AEL ohne Tieferlegung . Das letzte Bild ist mit 6cm Tieferlegung und nicht mit 8,5cm . Wegen den 18" Felgen sieht es aber höher aus . Original war der Abstand Kotflügelkante / Radlauf zum Boden 69 cm , nun ist er bei 63 cm an der VA .
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Re: S6 Federn Vorderachse tauschen

Beitrag von inge quattro »

Hägar hat geschrieben:Original war der Abstand Kotflügelkante / Radlauf zum Boden 69 cm , nun ist er bei 63 cm an der VA .
Servus Oli,

hab grad mal bei meinem gemessen, ebenfalls mit 18" und 225/40 vorne, komme ich auch auf 63cm. :wink:

Wie äußern sich deine permanent defekten Domlager(poltern)?
Ich merke bei meinem nix, nur ein kleines Mehrschweinchen hab ich was ich nicht finde, die QL sind's aber nicht...

Gruß
Thorsten
Hägar

Re: S6 Federn Vorderachse tauschen

Beitrag von Hägar »

Ich fahre jeden Tag einen überbreiten Feldweg , schlecht ausgebessert und mit den üblichen Schlaglöchern gepflastert zur Arbeit und zurück . Auf sauberen Straßen sind die Polltergeräusche nicht da .
Die Polltergeräusche kommen davon , wenn die Achssymetrie nicht stimmt . Das ist bei einer Tieferlegung des Fall , wenn der Sturz nicht meht korrekt eingestellt ´werden kann . Ich bin am überlegen , ob ich die B8 Dämpfer und die H&R Federn wieder ausbaue und alles wieder original mache damit der Sturz wieder richtig eingestellt werden kann . Alle GMLager an VA und HA sind neu .
Gruß Oli .
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Re: S6 Federn Vorderachse tauschen

Beitrag von inge quattro »

Servus Oli,

hast du dich schon mal nach versträrken Domlagern umgeschaut?
Evtl. gibt's ja da fürn 44er oder C4 auch was, ich hab welche im Typ85 von HPM15...
Und es gibt keine vernünftig befestigte Straße auf der du zur Arbeit kommst?
Bist du Förster oder arbeitest du im Steinbruch, oder... :?: :wink:

Übrigens du hast seit Gestern auch eine PN, falls es dir noch nicht aufgefallen ist.

Gruß
Thorsten
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S6 Federn Vorderachse tauschen

Beitrag von Acki »

Mein Sturz lies sich fast auf Sollwerte einstellen.
Subframe vermitteln und gut.
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