Das dochn Witz

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Subart

Das dochn Witz

Beitrag von Subart »

Halle Gemeinde

Habe heute zich Audiwerkstätten abgeklappert und kein Mensch hatt einen Ölmessstab (Für Getriebeflüssigkeit) für ein Audi 100 C4 mit Automatikgetriebe...
Das doch mal wieder typisch Audi, gabs nich oft, brauchen ma keine Ersatzteile...
Is doch langsam echt zum :kotz: da muss man ja bald überlegen das man mal ne andere Marke fährt... :?:
Natürlich is der Messstab noch bei tradition erhältlich Kostet da halt nur 43€ anstatt der "normalen" 15,65€ :müde22:
Ich finds langsam peinlich für Audi wer noch ältere Modelle fährt kennt es ja zu genüge, (Typ 43 Typ 81/85 ect. ) kein bisschen besser... :evil:
Nunja Dampf abgelassen und der Audi fährt eben weiter ohne Öl nachgucken...
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Re: Das dochn Witz

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,
...jaa , solche Sachen sind echt nervig, wenn AUDI für so'n Kleinkram "Mond-Preise" veranschlagt. :kotz:

Ich sag nur Gasdruckfeder für die Motorhaube beim C4 --► bei Audi/VW: 60,-€ (in Worten: sechzig) Euronen :!: :!: :!:
Ich frag mich wofür :?: :?: :?: Wegen der 4-Ringe drauf :?: :?: :?:
So'n Quatsch :!: :!: :!:
Wenn das Ding eingebaut ist und in der Verlängerungs-Hülse sitzt sieht man die sowieso nicht mehr. :evil:
Auf'm freien Markt kostet so'n Ding 8,- bis 9,-€ und funktioniert einwandfrei.

@ Subart:
Frag doch einfach mal bei Firmen nach, die Automatik-Getriebe reparieren.
Z.B. --► ATG-Gersthofen ◄--
--► Autohaus-Reuter ◄--
--► Getriebeservice-Berlin ◄--
Gruss Scotty
mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Wie kommt es das Du einen brauchst? Verlieren kann man den wohl kaum. Ist doch nur eine Metallstange mit einer bestimmten Länge.
Das Audi Mondpreise hat habe ich auch schon gemerkt. Wollte Glühbrinen für Amaturenbeleuchtung. Sie wollten pro Stück 5€. Da habe ich für 13€ komplett auf LED umgerüstet. Bei Audi hätte der Ersatz aller Lämpchen fast 100€ gekostet.
fleischi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.

Beitrag von fleischi »

Hallo erst mal,
ich hab da auch einen zur verlustigung,allerdings mein C3
Hab letzten sommer am Quattro die bremsen hinten neu gemacht,dabei,die manschetten fürn sattel schrott,also hin,laut AKTE (*Produktname ersetzt*) nur komplette sättel für 330€ das stück,obwohl ich nur die manschetten brauch :kotz:
Macht knappe 800€ für 4 gummi manschetten.
Also,am tresen,schauen,Passat 35I 2,0 lieter,hat auch scheibe hinten,da gibts nen Rep, satz,für 70 € 8)
Mal eben locker flockig 730€ gespart. :} :}

MFG

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

Hallo Andre,

also ich hab noch vor gut nem 1/2 Jahr ohne Probleme beim Freundlichen den Dichtsatz für die hinteren Girlingsättel vom C4 AAR quattro für ca. 20€ gekauft...

Gruß
Thorsten
scotty10
Entwicklungsleiter

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,
inge quattro:"...vor gut nem 1/2 Jahr ohne Probleme beim Freundlichen den Dichtsatz für die hinteren Girlingsättel vom C4 AAR quattro für ca. 20€ gekauft..."
Meine Bremssättel (hinten) hab ich vor ca. 2 Jahren saniert. Damals kam der Dichtungs-Satz auch ca. 20,-€.

Bemerkenswert fand ich, im Sommer diesen Jahres, beim "Freundlichen" allerdings den Preis für 'ne Lambda-Sonde: 269,-€ :!: :shock: :!: :shock: :!:
Konnte mir am Teile-Tresen dann leider auch nicht die Frage "verkneifen", ob das Ding aus Gold sei. :twisted: :twisted: :twisted:
Gruss Scotty
Hacki
Entwicklungsleiter

Beitrag von Hacki »

Tjo, und im freien teilehandel kriegt man so'n dichtungssatz ab 6€ - von TRW. 20€ mögen zwar nach "geht ja noch" klingen, aber es sind halt doch nur 4 poplige gummiringe.

Und mal ehrlich, wer beim freundlichen kauft, und sich hinterher IM INTERNET über preise beschwert, dem ist doch echt nicht mehr zu helfen. Ebay, google, daparto.de, partscats.com - schonmal was davon gehört jungs? :D

Edit: Andre, wer hat dir was von 43€ erzählt? Plonk: http://trshop.audi.de/konakart/SelectPr ... model=0001
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Dirk
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Dirk »

Subart hat geschrieben:Halle Gemeinde

Habe heute zich Audiwerkstätten abgeklappert und kein Mensch hatt einen Ölmessstab (Für Getriebeflüssigkeit) für ein Audi 100 C4 mit Automatikgetriebe...
ich hab so einen, könnte ich dir ausleihen,
es gibt allerdings mindestens 2 Ausführungen ,
welchen benötigst Du genau ?

Edit: ich habe: 01F321431A
gibt's aber doch noch zum normalen preis --> http://goo.gl/PkwQxW
scotty10
Entwicklungsleiter

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

@ Dirk : Bist Du sicher, daß Dein Link zu 'nem Öl-Messstab für's Automatik-Getriebe führt ?
Gruss Scotty
Dirk
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Dirk »

scotty10 hat geschrieben:@ Dirk : Bist Du sicher, daß Dein Link zu 'nem Öl-Messstab für's Automatik-Getriebe führt ?
Ja,
habe das Teil hier vor mir liegen ...
Subart

Beitrag von Subart »

Also ich sehe ich steh mal nich alleine da :D
Habe jetzt zich Getriebefutzis angerufen der billigste kostet 400€ zum Spülen :( find ich ein wenig teuer für 2 stunden arbeit...
Also wenn ihr euch sicher seit das des ein Getriebeölmesstab ist dann kauf ich den da für 16€ für des geld ja nich geschenkt aber ok...
@ Hacki es war der Liebe Goldteilehändler (Audi Brot) vom Ingolstadt :lol: mit den 43€
mrairbrush hat geschrieben:Wie kommt es das Du einen brauchst? Verlieren kann man den wohl kaum. Ist doch nur eine Metallstange mit einer bestimmten Länge.
Das Audi Mondpreise hat habe ich auch schon gemerkt. Wollte Glühbrinen für Amaturenbeleuchtung. Sie wollten pro Stück 5€. Da habe ich für 13€ komplett auf LED umgerüstet. Bei Audi hätte der Ersatz aller Lämpchen fast 100€ gekostet.
Das komisch es gab eine Stöpsel für 2,11DM den hab ich natürlich drinne also hatte meiner wohl noch nie so einen Messtab BJ.94 da waren die bestimmt schon alle weg :lol: :lol:
Dirk
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Dirk »

der Messstab (= Spezialwerkzeug) wird nur zur Prüfung gemäß RLF eingeführt (temperaturabhängiger Ölstand),
er bleibt nicht drin während der Fahrt.
Subart

Beitrag von Subart »

Also laut Audi muss man den drinne haben... Naja gut ich weiß schon das die großen Checker im Goldshop arbeiten (Teilehändler)
Aber ok selbst wenn brauch ein und werd den bestellen sofern einer sagen kann das es der richtige ist :D
Subart

Beitrag von Subart »

So hab ihn gekauft bekommen und ausprobiert das getriebe ist im kalten zustand randvoll... schaun ma mal wenn er fährt ob des weniger wird :-D
Aber danke für die Hilfe leibe leute :} :} :} :} Schönes WE :}}
Hacki
Entwicklungsleiter

Beitrag von Hacki »

Hrmmm Ich dachte eigentlich dass der ATF stand im kalten zustand den Ölpeilstab nichtmal berührt - das zeug dehnt sich stark aus beim erwärmen. Deshalb soll man den Ölstand eben erst messen wenn das Getriebe warm ist ... :shock:
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Dirk
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von Dirk »

Subart hat geschrieben:So hab ihn gekauft bekommen und ausprobiert das getriebe ist im kalten zustand randvoll... schaun ma mal wenn er fährt ob des weniger wird :-D
Du solltest dir besser den entsprechenden RLF mal durchlesen ...
Subart

Beitrag von Subart »

Ja weis ja mit dem wenn es warm ist ect. genau muss ich nochmal schaun, aber immerhin ist schonmal genug drinne das freut mich ja schon mal :}
Jetzt kann ich zumindest ruhigen gewissens weiterfahren :)
Antworten