Wieviel Öl nachfüllen nach Kompressor/Trocknertausch ?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Svensen
Wieviel Öl nachfüllen nach Kompressor/Trocknertausch ?
Morgen gehts meiner Klima an der Kragen, neuer Kompressor und Trockner, aber wieviel Öl müssen wir nachfüllen ??
-
larsquattro
-
Svensen
-
Blacky
- Projektleiter
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
Hmm, gute Frage wieviel in den Leitungen noch an Öl ist ...
Hatte mal Werte in Prozent gesehen, aber nich mehr im Kopf...
hast du druckluft parat ?
Also, potentielle Ölsammelstellen sind :
- Trocker -> klar
- Unten am Kondensator -> Druckleitung gen Verdampfer .
leitung unten abschrauben, das geöle rauslaufen lassen , reinigen , dichtungen erneuern, ev. von oben mit druckluft.
- schwingungsdämper. auch ein ölgrab... ausbauen , aufn kopf stellen, mit druckluft ausblasen
- verdampfer : prinzipiell "unten" im verdampfer. das zeug wirst du aber so gut wie nicht komplett rausbekommen. ev druckluft, natürlich vorher die drossel rausholen, die nimmt sonst ev. flugstunden.
rücklaufleitung -> kompressor : abschrauben und ausölen lassen, bremsenreiniger von oben rein und durchspülen.
Bremsenreiniger hilft ungemein, ob man mit benzin an/in die klimaleitungen darf, wois ich net...
wenn du es gut ausspülst und reinigst, spricht von mir aus nicht viel dagegen. aber ohne gewähr ..
nimm dir zeit beim anlage entölen, aber hoffe nich drauf die anlage ohne weiteres komplett ölfrei zu bekommen.
grüße !
roland
Hmm, gute Frage wieviel in den Leitungen noch an Öl ist ...
Hatte mal Werte in Prozent gesehen, aber nich mehr im Kopf...
hast du druckluft parat ?
Also, potentielle Ölsammelstellen sind :
- Trocker -> klar
- Unten am Kondensator -> Druckleitung gen Verdampfer .
leitung unten abschrauben, das geöle rauslaufen lassen , reinigen , dichtungen erneuern, ev. von oben mit druckluft.
- schwingungsdämper. auch ein ölgrab... ausbauen , aufn kopf stellen, mit druckluft ausblasen
- verdampfer : prinzipiell "unten" im verdampfer. das zeug wirst du aber so gut wie nicht komplett rausbekommen. ev druckluft, natürlich vorher die drossel rausholen, die nimmt sonst ev. flugstunden.
rücklaufleitung -> kompressor : abschrauben und ausölen lassen, bremsenreiniger von oben rein und durchspülen.
Bremsenreiniger hilft ungemein, ob man mit benzin an/in die klimaleitungen darf, wois ich net...
wenn du es gut ausspülst und reinigst, spricht von mir aus nicht viel dagegen. aber ohne gewähr ..
nimm dir zeit beim anlage entölen, aber hoffe nich drauf die anlage ohne weiteres komplett ölfrei zu bekommen.
grüße !
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
-
Svensen
-
Blacky
- Projektleiter
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
Zu wenig ist eben problematisch, zu viel ist nahezu egal, sagte mir mal ein Klimaspezi ausm Forum, zuviel Öl - in Maßen , keine 25 Liter - lagert sich kreuz und quer in der Anlage ab, angefangen von VD, Trockner, Leitungen, Kondensator ...
Und dort stört es angeblich nicht.
Minimum ist mWn. : 300 +- x gramm gramm oder ml des Öls.
Ob das Öl nu in den Trockner gefüllt werden muss oder woanders, wois ich net
.
Ich würde ja eher einen Teil in den Trockner packen, den Kompressor versorgen, und ev. einen Teil in den Schwingungsdämpfer/Kondensator/ Verdampfer laufen lassen, damit beim anlaufen im kompressor das öl keinen 'ölschlag'
verursachen kann.
220 ml im Trocker sollten aber der Konstruktion des Trockners nach auch unproblematisch sein, bleiben ja quasi unten im Trocker drinne, Kältemittel wird ja nur 'oben' entnommen, wo es eh gasförmig ist.
wünsche schonmal viel erfolg !
grüße !
roland
Zu wenig ist eben problematisch, zu viel ist nahezu egal, sagte mir mal ein Klimaspezi ausm Forum, zuviel Öl - in Maßen , keine 25 Liter - lagert sich kreuz und quer in der Anlage ab, angefangen von VD, Trockner, Leitungen, Kondensator ...
Und dort stört es angeblich nicht.
Minimum ist mWn. : 300 +- x gramm gramm oder ml des Öls.
Ob das Öl nu in den Trockner gefüllt werden muss oder woanders, wois ich net
Ich würde ja eher einen Teil in den Trockner packen, den Kompressor versorgen, und ev. einen Teil in den Schwingungsdämpfer/Kondensator/ Verdampfer laufen lassen, damit beim anlaufen im kompressor das öl keinen 'ölschlag'
220 ml im Trocker sollten aber der Konstruktion des Trockners nach auch unproblematisch sein, bleiben ja quasi unten im Trocker drinne, Kältemittel wird ja nur 'oben' entnommen, wo es eh gasförmig ist.
wünsche schonmal viel erfolg !
grüße !
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
-
Svensen