KI Beleuchtung ausgefallen Audi 200 20V

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

KI Beleuchtung ausgefallen Audi 200 20V

Beitrag von turbopapa »

Moin allerseits.
Heute hat sich die Beleuchtung meines Kombiinstrumentes verabschiedet. Erst flackerte es in unregelmäßigen Abständen, dann war es vorbei. Nachdem ich das Teil geöffnet habe, fiel mir gleich eine durchgeschmorte Leiterbahn ins Auge. Könnte für soetwas der Transistor verantwortlich sein, dieser BD 135? Wie kann ich testen, ob der noch ok ist? Multimeter ist vorhanden, habe aber leider nicht viel Ahnung von Elektronik. Was muß ich wo messen?
Vielen Dank,
Gruß,
Axel.
Felix

Re: KI Beleuchtung ausgefallen Audi 200 20V

Beitrag von Felix »

Mach mal eine Brücke hinten am Beleuchtungsregler, schraub die 2 Messingmuttern raus un dann legst eine Drahtbrücke rein.

Der Spannungskonstanter ists nicht
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

Kann der Regler drinbleiben und einfach überbrückt werden? Oder muss der unbedingt raus, wenn die Brücke liegt? Der Regler zeigt mit dem Messgerät beim drehen einen Wert von 0-20 (Ohm?) Ganz gleichmäßig, ohne Unterbrechung. Heißt das was? Z.b. normal oder nicht?
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Beitrag von 1TTDI »

Dann scheint der Regler ok zu sein.
Könnte dann noch ne Unterbrechung in den Leiterbahnen für die Beleuchtung beim KI sein. Mußt mal die Leiterbahnen verfolgen und mitm Multimeter nachmessen, ob die alle Durchgang haben.
cristofer
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 2.0E tornado
Audi 200 20V lago metallic
Audi V8 3.6 perlmuttweiss

Beitrag von cristofer »

Hallo,
ich denke dass das an den Lötpunkten vom schwarzen Stecker liegt... die brechen gern. Hatte ich auch, wenn man die Platine(ausgebaut!!) um den Stecker rum leicht gebogen hat flackerten die Lämpchen. Einfach mal alles mit nem feinen Lötkolben nachlöten. Aaaber keine Brücken basteln :wink:

Zu der Leiterbahn kann ich nichts sagen, sowas hatte ich noch nicht. Aber wenn sie durchgebrannt ist, dann würds ja naheliegen dass das daran liegt :?:
Bau die Platine mal aus dem KI aus, und schliess sie im Auto an. Dann kannst du Probieren. Durchgebrannte Leiterbahn verbinden, ... vorsichtig auf Lötstellen drücken,... leicht biegen,...
LG
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

Danke erstmal. Ich komme leider erst morgen zum testen. Ich habe erstmal die defekte Leiterbahn überbrückt. Ich werde morgen mal sehen, ob eine def Glühbirne evtl einen Kurzschluss macht. Eigentlich waren vorher alle Birnen ok. Sowas wechsle ich eigentlich immer umgehend aus, weil es mich sehr stört.
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Beitrag von 1TTDI »

Ne defekte Glühbirne macht eigentlich keinen Kurzschluss. Der Glühfaden brennt durch und das wars.
Sind nicht solche Birnchen, wie in der Wheinachtsbeleuchtung. Da wird ne defekte überbrückt, weil sie oft in Reihe geschaltet sind.
Im Auto gibts sowas aber (fast) nicht.
turbopapa
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von turbopapa »

Ich hatte die letzen Tage nicht viel Zeit, konnte aber den Fehler wahrscheinlich eingrenzen. Eine defekte Kennzeichenbeleuchtung könnte das Problem sein. Nachdem ich mein KI repariert hatte, ging es für kurze Zeit wieder. Plötzlich fing es wieder an zu flackern, danach wieder totalausfall. Daraufhin habe ich gemerkt, dass diesmal auch die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen war. Also Sicherung kontrolliert. Diesmal war die Sicherung durch. Als ich eine Neue drin hatte, ging wieder alles. Habe erstmal die alte Birne rausgenommen. Bis jetzt geht noch alles. Ich hoffe, das war es. Falls nicht, werde ich weiter berichten.
Schönen Dank,
Axel.
cristofer
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 2.0E tornado
Audi 200 20V lago metallic
Audi V8 3.6 perlmuttweiss

Beitrag von cristofer »

Kabelbruch in der Heckklappe/ am Heckklappenscharnier?
LG
Antworten