ELCH hat geschrieben:auf dieser grösse unbedingt Goodyear Eagle F1 Asymetric. unaufällig. sehr präzise in der kurve, gut bei nässe. (bei breitreifen sonst eher die schwäche.) allerdings wurde dieser reifen für fahrzeuge mit grosser leistung und sportlichem fahrwerk entwikelt.
dunlop sport. laut, hart (dadurch präzise), immer grip...
15zoll ist für mich der dunlop blu response momentan der top reifen. leise, guter grip, schöner konfort über die präzision kann ich auch nicht klagen. würde den wohl auch bei 16zoll fahren. (allerdings wurde dieser reifen eher für gemütliche limousinen entwikelt.)
wer zum henker schraubt schon 17zöller auf nen 44 tdi? damit verschenkt man die energie die der motor erzeugt in ungefederte masse.

Hab beide nachgemessen. Die originalen 15Zoll mit Winterreifen sind nicht viel leichter wie die 17 Zoll mit 225er Bereifung (da war noch die falsche Bereifung drauf).
Vom Gewicht her nimmt sich das nicht viel. Mal davon abgesehen, das die Typ44 Achskonstruktion eh sauschwer ist. Da kommts auf nen kg mehr oder weniger nicht wirklich an.
Ich schätze mal die Hinterachse vom Fronti wiegt mit Bremsen bestimmt locker 20-30kg.
Und so lahm is der TDI nu auch wieder nicht. Lt. techn. Daten ist außer dem Turbo keiner flotter
Die 15Zoll sind mit Pirelli Winterreifen bestückt. Da ist die Auswahl mit 215/60R15 eh nicht mehr so groß.
Es geht nur um die 17Zoll:
Lt. Reifenlabel soll der Dunlop der leiseste Reifen sein. Mit 68dB gegebüber 70-71dB bei den anderen.Und 3dB sind schon ne ganze Menge. Deshalb fand ich den so interessant. Mal nicht mehr so laut, wie meine Bridgestone
Von den Testwerten war der Goodyear der beste, aber nicht der leiseste.
So richtige Schwächen hatte aber keiner. Deshalb die Frage nach persönlichen Erfahrungen.