Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
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wir haben seit ein paar Wochen ein sporadisch auftrettendes Problem bei unserem kleinen C4V6 ABC Automaten MJ'95.
Das ganze äußert sich, in dem er beim beschleunigen in unterschiedlichen Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereichen, anfängt leicht zu ruckeln.
Eigendlich ists nur "weg" beim Kickdown.
Mitunter ruckel/stotterts auch wenn man im Leerlauf den Motor hochdrehen lässt, aber anscheint nicht reproduzierbar...sondern mal macht er's so, mal nicht...
Hat da vielleicht einer ne Ahnung wo man zu erst schauen könnt?
Kerzen wurden schon zwei mal auf Verdacht erneuert, beidemale ohne Auswirkung.
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Da du ja aus der Nachbarstadt kommst, ich hab gleich zwei ABCs, da findet man sicherlich mal das eine oder andere Teilchen zum quertauschen, bei Interesse kannst du mich ja per PN mal kontaktieren.
...was auch sehr hilfreich ist:
Wenn's draußen richtig dunkel ist, einfach mal Haube auf und die Zündkabel ansehen.
Wenn da " 'nen Gewitter im Motorraum tobt ", dann raus die Dinger und Neue rein.
Und solllten es noch die ersten Lambdas sein, wollen die wohl auch bald in Rente. Aber wie hier bereits erwähnt kann man den C4 ja gut auslesen. Falschluft ist auch nicht selten bei den Motoren. Die Verschlauchung wird halt alt und porös.