Hallo,
meine GRA funktioniert wieder fehlerfrei.
Ich habe das Steuergerät ( 4A0 907 305 laut VAG seit 2009 EoE ) getauscht gegen das GRA Steuergerät 4B0 907 305 (Ersatz für 4D0 907 305)
Um Fehler zu vermeiden habe ich dieses orig. neu beim Freundlichen gekauft (ca 260 Euro ohne Nora).
Im selben Zug habe ich das Entlüftungsventil am Bremspedal gewechselt (811 907 343 B ca 15 Euro ). Dies allerdings nur, weil das Kunststoffgewinde schon recht stark verschlissen war (warum auch immer) und dadurch die Gefahr besteht, dass das Ventil aus der Position rutscht. Ausserdem fehlte der weiße "Kontaktgnubbel", der direkt am Pedal anliegt. Eher eine Schönheits OP, da die Funktion gegeben war.
Viele sagen, dass man beim GALA-Signal am GRA Steuergerät ca 10 Volt bei eingeschalteter Zündung misst. Mein Multimeter zeigt mir zwischen 7,95 und 8 Volt. Ob dies nun am Messgerät liegt, oder das KI eventuell falsch durchschleift, weiß ich nicht. Die Geschwindigkeitswarnung im KI (km/h) funktioniert bei mir ja nicht, sondern ich kann die AC Checkpunkte auch bei 120km/h durchlaufen lassen. Allerdings mit funktionierender GRA
Beim GALA am Radio messe ich witzigerweise nur 0,4 Volt

. Also wird's wohl bald mal Zeit das KI zu inspizieren (nen US KI mit zusätzlicher Meilenskala und Grad Fahrenheit in der ATA usw) Lustigerweise haben diese KI´s nicht diese heftige Voreilung (wenn er 70km/h anzeigt, zeigt auch das GPS im Navi 70km/h an..... auch bei 150km/h is dies der Fall.... schneller fahr ich nie

)
Den LSS habe ich bereits vor einem Jahr getauscht, wegen verbrannten Kontakten für das Abblendlicht (ohne Lichtupdate war dann wohl nach knapp 20 Jahren mal Feierabend)
Der bei meinem Fahrzeug, freibaumelnde 4 polige Stecker, der mit am Stecker des GRA Stg hängt, ist wohl nicht wie von mir vermutet ein Prüfstecker, sondern der Stecker für das Servotronic Steuergerät, was laut Akte Bildern, wohl Huckepack auf dem GRA Stg sitzt. Mein Fahrzeug hat "nur" die normale Servo.
Die Funktionen der GRA sind jetzt:
Geschwindigkeit aufnehmen : Aufnehmen oder FIX betätigen
gespeicherte Geschwindigkeit Wiederaufnehmen (zB nach Bremsen auf der BAB) : Aufnehmen betätigen
Beschleunigen : Wiederaufnehmen halten
Verzögern : FIX gedrückt halten
Vll kann das hier ja mal irgendwann noch jemandem helfen
Vielen Dank für eure Hilfe hier, es hat mir bei der Fehlersuche geholfen
Bis die Tage
René