die "Bombe"
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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emilio-passetto
die "Bombe"
Hallo,
hätte mal eine Frage.
Ist die "Bombe", also der Druckspeicher für die Bremse bei den Audi 100/C3, 5-Zylindern eigentlich immer gleich?
Konkret; passt einer aus einem 5Zylinder Quattro in einen 2.2 L (ohne Quattro)?
Wie ist so ein Gebrauchtteil lagerfähig?
Danke und VG
emilio,
5x stern, 1x ringe
hätte mal eine Frage.
Ist die "Bombe", also der Druckspeicher für die Bremse bei den Audi 100/C3, 5-Zylindern eigentlich immer gleich?
Konkret; passt einer aus einem 5Zylinder Quattro in einen 2.2 L (ohne Quattro)?
Wie ist so ein Gebrauchtteil lagerfähig?
Danke und VG
emilio,
5x stern, 1x ringe
Re: die "Bombe"
Hallo,
die Druckspeicher unterscheiden sich von VFL zu NFL. Während die VFL einen Runden Bereich für die Anschlüsse haben, ist es beim NFL eckig.
Siehe auch http://home.arcor.de/audifever/druckspeicher.html
Gruß
Serdar
die Druckspeicher unterscheiden sich von VFL zu NFL. Während die VFL einen Runden Bereich für die Anschlüsse haben, ist es beim NFL eckig.
Siehe auch http://home.arcor.de/audifever/druckspeicher.html
Gruß
Serdar
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12
- 1TTDI
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Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km - Wohnort: Kreis Kleve
Re: die "Bombe"
Lagerfähigkeit kann man schlecht beurteilen. Aber 15 Jahre sollten die Dinger schon halten.
Ob er noch funktioniert kann man aber nur im eingebauten Zustand oder am Prüfstand prüfen.
Alles über 20 "Volbremsungen" ist gut
Alles unter 10 geht in Richtung...in absehbarer Zeit Ersatz suchen oder "auffüllen" lassen
Ob er noch funktioniert kann man aber nur im eingebauten Zustand oder am Prüfstand prüfen.
Alles über 20 "Volbremsungen" ist gut
Alles unter 10 geht in Richtung...in absehbarer Zeit Ersatz suchen oder "auffüllen" lassen
Re: die "Bombe"
geht aber leider nur bei den umgebauten.... mit Befüllanschluss1TTDI hat geschrieben:oder "auffüllen" lassen
Gruß Jörg
-
emilio-passetto
Re: die "Bombe"
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten; habt mir weitergeholfen.
VG
Emilio
vielen Dank für Eure Antworten; habt mir weitergeholfen.
VG
Emilio
Re: die "Bombe"
Hallo,
so ich muss leider diesen Thread noch einmal beleben.
In Luxemburg gibt es leider keine Bombe mehr.
Weiss jemand eine andere Adresse ?
Was taugen die "befüllbaren" ? wo bekommt man sie her ?
Habe hier eine neue Bombe mit rundem Anschluss liegen, leider brauche ich eine eckige.
Gruss Lars
so ich muss leider diesen Thread noch einmal beleben.
In Luxemburg gibt es leider keine Bombe mehr.
Weiss jemand eine andere Adresse ?
Was taugen die "befüllbaren" ? wo bekommt man sie her ?
Habe hier eine neue Bombe mit rundem Anschluss liegen, leider brauche ich eine eckige.
Gruss Lars
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Andreas_OL
- Testfahrer

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Re: die "Bombe"
Hallo Lars,
ich hab mir vor kurzem einen DS von Autoteile Neubert in Oldenburg geholt, er hatte die im Sommer noch vorrätig und in seinem Shop sind die auch unter "Audi-Forum-Teile" noch gelistet.
Viele Grüße
Andreas
ich hab mir vor kurzem einen DS von Autoteile Neubert in Oldenburg geholt, er hatte die im Sommer noch vorrätig und in seinem Shop sind die auch unter "Audi-Forum-Teile" noch gelistet.
Viele Grüße
Andreas
- 1TTDI
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Re: die "Bombe"
Die Nummer 443612061h einfach bei daparto eingeben und es werden 22 Angebote zw. 221 und 301€ gelistet. Irgendein Anbieter wird das Teil auch noch real liefern können.
Allemal günstiger als die 372€ bei Audi.
Allemal günstiger als die 372€ bei Audi.
Re: die "Bombe"
Hallo,
danke für eure Antworten.
Habe gehofft es gibt noch nen "insider Tip ".
Wo bekommt man denn diese Nachfüll Bomben?
Gruss
Lars
danke für eure Antworten.
Habe gehofft es gibt noch nen "insider Tip ".
Wo bekommt man denn diese Nachfüll Bomben?
Gruss
Lars
Re: die "Bombe"
z.B. da klick mich!http://www.texerv.com/[/longurl]Thoran hat geschrieben:Wo bekommt man denn diese Nachfüll Bomben?
Gruß Jörg
- 1TTDI
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Re: die "Bombe"
Ich stelle mir gerade die Frage, was der Unterschied zwischen 4A0612061D und 443612061h ist?
Der Neupreis ist der gleiche und auf den Bildern sehen die für mich auf den ersten Blick gleich aus. Sowohl von der Form, als auch von den Anschlüssen.
Hier wird einer sogar mit beiden Nummern angeboten (nur das E am Ende passt nicht)
http://www.ebay.de/itm/Audi-100-S4-S6-S ... 0981769%26
und hier auch als angeblich passend für Audi 100
http://www.ebay.de/itm/Audi-80-100-200- ... 1c374045db
Zur Not einfach mal probieren. Wenns nicht passt , kannst du das Teil ja wieder zurückschicken.
Beim zweiten Angebot läge der Fehler dann ja beim Anbieter (schreibt ja ausdrücklich "baugleich mit 443612061H").
Wenn die 4A0 Nummer passt, dann ist die Auswahl etwas größer:
http://www.ebay.de/itm/Audi-S2-RS2-Coup ... 4d135fc00a
http://www.ebay.de/itm/Audi-RS2-Drucksp ... 233083bca2
http://www.ebay.de/itm/Hydrospeicher-4A ... 2eb5fb3a94
Bei Gebrauchtteilen ist die Gefahr aber immer da, das die nicht lange halten. Muß man dann in Relation zum Preis sehen. Oder man hat einen funktionierenden für den Umbau mit Nachfüllventil, wenn der eigene dafür nicht mehr geht.
Der Neupreis ist der gleiche und auf den Bildern sehen die für mich auf den ersten Blick gleich aus. Sowohl von der Form, als auch von den Anschlüssen.
Hier wird einer sogar mit beiden Nummern angeboten (nur das E am Ende passt nicht)
http://www.ebay.de/itm/Audi-100-S4-S6-S ... 0981769%26
und hier auch als angeblich passend für Audi 100
http://www.ebay.de/itm/Audi-80-100-200- ... 1c374045db
Zur Not einfach mal probieren. Wenns nicht passt , kannst du das Teil ja wieder zurückschicken.
Beim zweiten Angebot läge der Fehler dann ja beim Anbieter (schreibt ja ausdrücklich "baugleich mit 443612061H").
Wenn die 4A0 Nummer passt, dann ist die Auswahl etwas größer:
http://www.ebay.de/itm/Audi-S2-RS2-Coup ... 4d135fc00a
http://www.ebay.de/itm/Audi-RS2-Drucksp ... 233083bca2
http://www.ebay.de/itm/Hydrospeicher-4A ... 2eb5fb3a94
Bei Gebrauchtteilen ist die Gefahr aber immer da, das die nicht lange halten. Muß man dann in Relation zum Preis sehen. Oder man hat einen funktionierenden für den Umbau mit Nachfüllventil, wenn der eigene dafür nicht mehr geht.
- Neuwagenschreck
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Re: die "Bombe"
Moin.
Die Aufhängung ist bei den 4A0... anders, das könnte evtl. mechanisch nicht passen.
Die "Bomben" gab es doch vor ca. einem Jahr noch günstig neu. Wurden die damals nachgefertigt? Weiß da jemand zufällig etwas?
Grüße
Gerrit
Die Aufhängung ist bei den 4A0... anders, das könnte evtl. mechanisch nicht passen.
Die "Bomben" gab es doch vor ca. einem Jahr noch günstig neu. Wurden die damals nachgefertigt? Weiß da jemand zufällig etwas?
Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! 
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
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Re: die "Bombe"
Die Befestigung ist ja nur aufgeschoben. Wenn man die originale vom 44er hat, tauscht man die einfach aus. Wenn die reine "Bombe" gleich mit der 04A Version ist, sind die Bezugsmöglichkeiten schon wieder etwas besser.(allein bei ibäh 5 gebrauchte)
Kann mich erinnern, das es damals originale für knapp 70€ gab. Hatte mir die auch geholt. War aber leider die alte Version. Ging deshalb wieder zurück.
Hier stehts ja auch:
http://www.quattro-zentrale.com/shop/th ... efertype=1
Kann mich erinnern, das es damals originale für knapp 70€ gab. Hatte mir die auch geholt. War aber leider die alte Version. Ging deshalb wieder zurück.
Hier stehts ja auch:
http://www.quattro-zentrale.com/shop/th ... efertype=1
- Neuwagenschreck
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Re: die "Bombe"
Ja. Die "alte" Variante gabs mal recht günstig neu. 50€ /Stk. Hab noch 2 im Lager für meine 2 VFL
.
Aber mein Sporti ist momentan scheinbar recht unglücklich mit seiner "Bombe", blinkt rot und die Pumpe tropft
Aber mein Sporti ist momentan scheinbar recht unglücklich mit seiner "Bombe", blinkt rot und die Pumpe tropft
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Re: die "Bombe"
Das blinken sollte aber selbst mit komplett defekter Bombe nach paar Sekunden aufhören und nur kurz einsetzen, wenn man das Pedal schlagartig tritt. So wars bei mir, als direkt nach dem ausschalten des Motors keine Unterstützung mehr da war. Im laufenden Betrieb fällt eine defekte Bombe eigentlich gar nicht auf.
Wenns immer rot blinkt ist wohl eher was undicht, verstopft, die Pumpe oder der Sensor defekt. Die Bombe kann das eigentlich nicht sein.
Wenns immer rot blinkt ist wohl eher was undicht, verstopft, die Pumpe oder der Sensor defekt. Die Bombe kann das eigentlich nicht sein.
- Neuwagenschreck
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Re: die "Bombe"
Moin.
Genau das tut es ja, nach ein paar Sekunden aufhören. Allerdings tut mein V8 das selbe... Die Pumpe beim Sporti ist schon wieder minimal undicht. Allerdings ist das Verhalten bei dichter Pumpe das gleiche. Werd mal die Sensoren tauschen...
Hin wie her, mein alter 100er meldet nur Fehler, wenn man kurz nacheinander 2 oder mehrmal schlagartig stark bremst. Die Bombe ist definitiv tot, da ruckelt auch das Bremspedal beim fest drauftreten bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor
Genau das tut es ja, nach ein paar Sekunden aufhören. Allerdings tut mein V8 das selbe... Die Pumpe beim Sporti ist schon wieder minimal undicht. Allerdings ist das Verhalten bei dichter Pumpe das gleiche. Werd mal die Sensoren tauschen...
Hin wie her, mein alter 100er meldet nur Fehler, wenn man kurz nacheinander 2 oder mehrmal schlagartig stark bremst. Die Bombe ist definitiv tot, da ruckelt auch das Bremspedal beim fest drauftreten bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor
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