Hilfsrahmen Ausrichten
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Hilfsrahmen Ausrichten
Moin,
Wie richtet man den Hilfsrahmen aus? Kann doch nicht sein, dass es wurscht ist, in welcher Position der eingebaut wird. In der Sufu und diversen Selbsthilfebüchern find ich nix brauchbares zu dem thema..
Gruß
Wie richtet man den Hilfsrahmen aus? Kann doch nicht sein, dass es wurscht ist, in welcher Position der eingebaut wird. In der Sufu und diversen Selbsthilfebüchern find ich nix brauchbares zu dem thema..
Gruß
- ELCH
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Re: Hilfsrahmen Ausrichten
es gibt meines erachtens effektiv nur die lösung;
einen festen punkt an der karrosse suchen der auf beiden seiten vorhanden ist und messen.
wagenheberaufnahmen.
oder spur vermessen und stunden lang rumspielen.
oder vorher markieren....
ich für mein teil mach das so...
ich möchte einen sehr guten geradeauslauf....also ziehe ich den rahmen ganz nach vorne und fixiere ihn mit einem spannset an der werkstatteinrichtung oder am schwingungsdämpfer.
dan darf gemessen werden und allenfalls korrigiert. siehe oben.
insofern schon die räder drannen sind, kannst du die mit einem eisen verlängern und sehen wie es mit dem domlager fluchtet. so weist du dann obs ungefähr in der mitte ist.
aber schon durchs ziehen ist das ding meist ziemlich gerade.
wer ein nervösen dampfer will, zieht nach hinten.
einen festen punkt an der karrosse suchen der auf beiden seiten vorhanden ist und messen.
wagenheberaufnahmen.
oder spur vermessen und stunden lang rumspielen.
oder vorher markieren....
ich für mein teil mach das so...
ich möchte einen sehr guten geradeauslauf....also ziehe ich den rahmen ganz nach vorne und fixiere ihn mit einem spannset an der werkstatteinrichtung oder am schwingungsdämpfer.
dan darf gemessen werden und allenfalls korrigiert. siehe oben.
insofern schon die räder drannen sind, kannst du die mit einem eisen verlängern und sehen wie es mit dem domlager fluchtet. so weist du dann obs ungefähr in der mitte ist.
aber schon durchs ziehen ist das ding meist ziemlich gerade.
wer ein nervösen dampfer will, zieht nach hinten.
grüsse aus dem Emmental!
- Corprus
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Re: Hilfsrahmen Ausrichten
Hi,
ich hab mich auch mal mit dem Thema befasst, da ich bei mir evtl mal die Gummilager am Hilfsrahmen erneuern will. Die könntens nämlich mal brauchen so wie die aussehen. Aber ich hab das jetzt so mitgekriegt das die Mutter sozusagen "schwimmend" gelagert ist und nur nach links/rechts in so ner Art Langloch verschoben werden kann. Jedoch nicht nach vorne oder hinten. Liege ich da falsch?
mfg
ich hab mich auch mal mit dem Thema befasst, da ich bei mir evtl mal die Gummilager am Hilfsrahmen erneuern will. Die könntens nämlich mal brauchen so wie die aussehen. Aber ich hab das jetzt so mitgekriegt das die Mutter sozusagen "schwimmend" gelagert ist und nur nach links/rechts in so ner Art Langloch verschoben werden kann. Jedoch nicht nach vorne oder hinten. Liege ich da falsch?
mfg
- ELCH
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Re: Hilfsrahmen Ausrichten
Dann könnest Du bei einem "Schuss" nichts korrigieren.
Bisher habe ich nur Parallel -Langlöcher gesehen. Also stell Dir das jetzt nicht Riesig vor. Das sind etwa 5mm. ABER ich hatte noch nie einen Quattro, vlt. ist es dort anders.
Bisher habe ich nur Parallel -Langlöcher gesehen. Also stell Dir das jetzt nicht Riesig vor. Das sind etwa 5mm. ABER ich hatte noch nie einen Quattro, vlt. ist es dort anders.
grüsse aus dem Emmental!
Re: Hilfsrahmen Ausrichten
Richtig.Aber ich hab das jetzt so mitgekriegt das die Mutter sozusagen "schwimmend" gelagert ist und nur nach links/rechts in so ner Art Langloch verschoben werden kann. Jedoch nicht nach vorne oder hinten. Liege ich da falsch?
ELCH, deine methode in allen ehren - das ist mir auch schon in den sinn gekommen - ich habe mich nur gefragt, ob es da eine "offizielle" anleitung gibt, aus nem Audi-werkstatthandbuch z.b.
Oder schrauben die den rahmen einfach "irgendwie" rein, und korrigieren dann etwaigen versatz bei der achsvermessung?
- ELCH
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Re: Hilfsrahmen Ausrichten
ja machen "sie"... wenn "sie" wissen, dass es möglich ist. 
grüsse aus dem Emmental!
-
BIGSTEV
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Re: Hilfsrahmen Ausrichten
Hallo zusammen,
ich hatte den Hilfsrahmen auch schon runter weil ich die 4 Gummilager erneuert habe. Ist jetzt schon 3 Jahre her, aber so wie ich mich entsinnen kann, gab es da gar nicht so viel platz für irgendwelche Verschiebungen. Danach bin ich dann zum Spur einstellen. Vom Fahrverhalten lässt sich nichts negatives feststellen. Das einzige was man doch definitiv beachten muss ist doch die Einbaulage der Gummis oder?
MFG
BIGSTEV
ich hatte den Hilfsrahmen auch schon runter weil ich die 4 Gummilager erneuert habe. Ist jetzt schon 3 Jahre her, aber so wie ich mich entsinnen kann, gab es da gar nicht so viel platz für irgendwelche Verschiebungen. Danach bin ich dann zum Spur einstellen. Vom Fahrverhalten lässt sich nichts negatives feststellen. Das einzige was man doch definitiv beachten muss ist doch die Einbaulage der Gummis oder?
MFG
BIGSTEV
Wir fahren keinen Hubraum-Krüppel mit 3 Zylindern und nem Liter Hubraum, keinen ESP-Bremser der vom Gas geht wenn er meint dass es besser ist oder eine 5-Sterne-Gummizelle die bei 200km/h aber auch nix bringt,
WIR FAHREN AUTO
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Re: Hilfsrahmen Ausrichten
Also ich hab bei meinem S4 die Gummis auch dieses Jahr neu gemacht und hab den Hilfsrahmen beim Einbau auch zu weit hinten oder wars vorne platziert. Direkt danach hab ich ihn vermessen und der Nachlauf war logischerweise auch außerhalb der Toleranz. War Anfangs ein wenig skeptisch aber hatte keinen Bock nochmals die Messärme abzubauen und alles auszurichten.
Ich merke keinen Unterschied beim Fahren, weder bei Top Speed was den Geradeauslauf angeht, noch beim loslassen des Lenkrads nach einer Kurvenfahrt.
Ich merke keinen Unterschied beim Fahren, weder bei Top Speed was den Geradeauslauf angeht, noch beim loslassen des Lenkrads nach einer Kurvenfahrt.
- Corprus
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Re: Hilfsrahmen Ausrichten
Sry das begreif ich net wie sowas gehen soll ... Das teil kann man doch nur nach links oder rechts verschieben und nicht nach vorne oder hinten. Deshalb kann sich doch da nur sturz und spur ändern und nicht der nachlauf ...
Re: Hilfsrahmen Ausrichten
Hab grad gesehen das die Aufnahme für den Aggregateträger beim 44er anders ist als beim C4. Das hintere Lager für den Aggregateträger beim C4 wird zuerst mit 3 Schrauben in der Karosserie verschraubt die kann man versetzt anbringen.
- ELCH
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Re: Hilfsrahmen Ausrichten
ihr müsst euch vorstellen, wie sich 3mm auf einen meter auswirken. im fahrwerk ist sowas eine menge holz. 
grüsse aus dem Emmental!
