vw 2069 - sechskantmaße?

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Hacki
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vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von Hacki »

Moin,

Welche abmessungen hat der Sechskant unten am VW2069 spezialwerkzeug? Ist das zuuuuufällig irgendeine standard-schlüsselweite?

Würde mir das ding gern selber basteln.

Gruß
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von jogi44q »

SW 33,7 mm (hat mein Nachgebautes und passt in die Mutter)

oder guckst Du hier http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... hilit=2069 (1. Seite ganz unten)
Zuletzt geändert von jogi44q am 22.10.2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von Deleted User 5197 »

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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von Hacki »

Danke jungs.

Ausleihen ... Muss nicht sein, wenn, würd ich mir fix selbst gern eine Bauen. Ich habe bei mir die Vorderachse komplett revidiert, aber kein Öl in die Dämpergehäuse gekippt. Jetzt knackts. Keine lust, die Federbeine nochmal komplett auszubauen um das nachzuholen. Und am Montag hab ich nen Termin für ne Spureinstellung. Wäre also nicht schlecht, wenn ich das die Woche noch hinbringe.

Schlüsselweite 34mm also ... Wo kriegt man sowas her? Das gibts wieder scheinbar nicht so ohne weiteres. Yaaay. :roll:

Gruß
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Hacki
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von Hacki »

http://www.amazon.de/Rohrsteckschl-uuml ... %BCssel+34

Der müsste doch eigentlich auch gehen? :?:
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von 5-ender »

Ob der das Drehmoment aushält!!??
Gruss 5-ender
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hacki hat geschrieben: http://www.amazon.de/Rohrsteckschl-uuml ... %BCssel+34

Der müsste doch eigentlich auch gehen? :?:
Das kannst Du m.E. vergessen - u. je nach dem von was einer Güte!

Bei 180NM (!) faltet sich das Teil garantiert 99%ig zusammen - 180NM sind nicht zu unterschätzen u. bedarfen einer gewissen Festigkeit u. Formstabilität...


Gruss,
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von 5-ender »

Das den ich auch!
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von ELCH »

das kommt auf einen versuch an. :)
grüsse aus dem Emmental!
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fischi
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vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von fischi »

Geht eher ums öffnen, die Mutter rostet gern ziemlich fest. Hab mir einen originalen in der Bucht für 70€ geangelt, was solls. Das Ding ist massiv!
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von Hacki »

Bei mir warn die Muttern eh schon auf, ich will nur zur knack-bekämpfung noch Öl ins Federbein kippen, ohne gleich das ganze federbein wieder zerlegen zu müssen..

Werde mir jetzt 2 steckschlüssel besorgen, 25x28 und 19x24, die kann man ineinanderstecken und sollten in die Hutmutter am Stoßdämpfer passen. Geht wunderbar laut: http://www.audifieber.de/audiforum/thre ... C3%A4mpfer
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von zwo.achta »

Ja, funktioniert mit den Rohrsteckschlüsseln. Hab ich auch so gemacht.

Grüße
robert
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von ELCH »

Schraub aber das Drehmoment auf 200 hoch, sonst Knackts nachher wieder. :D

Ich kanns nicht besser beschreiben.. drum hier dass...

"Durch die Torsion und Spiel bei den Verlängerungen/Nüssen wird die Kraft nicht gleichmäßig übertragen und es bilden sich Winkel, auch kaum sichtbare. Auch, wenn eine Hand führt. Wenn das passiert, wird das Drehmoment sehr wohl mehr oder weniger stark beeinflusst"

Zitat ende
grüsse aus dem Emmental!
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von Hacki »

Tacho,

Hab das heute mal gemacht. Stoßdämpfer raus, bisschen Öl rein, mit 200NM festgezogen, und prompt ist auch das letzte poltern beim überfahren von Schlaglöchern weg.

Das mit den Rohrschlüsseln funktioniert recht gut - entgegen der erwartungen hier falten die sich auch bei 200NM nicht zusammen.

Allerdings stört die Kolbenstange bei Gasdruckdämpfern ein wenig - wenn die ganz ausfährt, passt die konstruktion nicht mehr ganz drauf, da der kleinere schlüssel nicht über die dicke Kolbenstange passt. So muss man beim festschrauben gleichzeitig etwas nach unten drücken, damit die kolbenstange nicht ausfährt..

Ansonsten. Funzt.

Gruß
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von inge quattro »

Hallo zusammen,

daß das Anzugsdrehmoment passen sollte ist schon klar, aber ich dacht bis jetzt immer, daß das Öl oder Clysantin nur zu Kühlung in das Dämpferrohr gehört und nix mit Poldern an der VA zu tun hat.
Ich hab zwar welches drin, und er poldert trotzden ab und an, aber wenn mir bitte den Zusammenhang poltern ohne Öl und kein Poldern mit Öl mal einer erklären kann... :oops:

Und wenn einer für einen fairen Kurs(nein ich will es nicht halb geschenkt), diese Werkzeug nachfertigen mag und mir eines verkaufen mag, möge er sich bitte melden...

Gruß
Thorsten
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von level44 »

Moin

bevor ich eher zufällig hier im Forum ein 2069 Nachbau erwerben konnte habe ich auch diese Sechskantrohrschlüsselmethode angewandt, ich gebe diesen Tip auch ohne bedenken an andere Schrauber weiter.

Das letzte mal hatte ich Öl im Radlagergehäuse eines meiner ex-Autos als ich einen Nassdämpfer auf Nachrüst Dämpfer also Patronen umgerüstet habe, alle meine 44er hatten bzw. haben die Patronen trocken drin. Das es mit Öl im Radlagergehäuse leiser sein kann als ohne Öl sollte sich so erklären lassen... klepper mal in einer leeren und in einer vollen Öldose gegen die Innenwand :wink:

Grüßle
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von Hacki »

Ich vermag nicht zu beurteilen ob das am Öl liegt, oder daran, dass ich es mit mehr Drehmoment zugeschraubt habe.

Es klingt für mich zumindest plausibel, warum das mit Öl weniger klappert - ich kipp da immer so viel rein, dass es oben wieder rausläuft, wenn man den Dämper reinsteckt. Damit ist das spiel zwischen Dämpfer und Federbeinrohr also komplett ausgefüllt. Wenn dann noch die kappe draufkommt, kann das Öl nicht mehr austreten - und damit kann sich dann auch der Dämpfer im Federbein nicht mehr bewegen, oder zumindest nicht mehr so schnell, dass es klappert.

War bei meinem Typ 81 aber auch so ..

Gruß
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vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von fischi »

Wenn der sich so bewegt, dass er anschlägt und klappert, dann ist grundsätzlich was verkehrt. Ich tippe beim Öl auch eher auf Kühlung oder Korrosionsschutz.
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von Hacki »

Wenn der sich so bewegt, dass er anschlägt und klappert, dann ist grundsätzlich was verkehrt.
Ja, die achskonstruktion.... Gibt genug typ 44 und C4 mit "polterachse". :wink:
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von Corprus »

Sry mir muss das auch erstmal einer plausibel erklären wie das funktionieren soll, der Dämpfer wird durch die Überwurfmutter ja richtig ins Federbein gespannt, wie soll da bitte was klappern? Vll wenn man die Beilagscheibe vergisst die zwischen Dämpfer und Überwurfmutter gehört, aber wenn alles so wies gehört zusammengebaut ist dann ist das Ding fest und kann doch nicht klappern -.-
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von Hacki »

Ok, ihr habt recht und ich nicht, das poltern vorher war nur eingebildet. :)
Vll wenn man die Beilagscheibe vergisst die zwischen Dämpfer und Überwurfmutter gehört,
Welche beilagscheibe? In AKTE (*Produktname ersetzt*) ist nix aufgelistet, im Federbein selber war trotz originaldämpfern nix drin, und bei den neuen Bilstein-däpfern waren auch keine dabei, obwohl die neue Überwurfmuttern mitgeliefert haben.
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von Corprus »

Hacki hat geschrieben:Ok, ihr habt recht und ich nicht, das poltern vorher war nur eingebildet. :)
Vll wenn man die Beilagscheibe vergisst die zwischen Dämpfer und Überwurfmutter gehört,
Welche beilagscheibe? In AKTE (*Produktname ersetzt*) ist nix aufgelistet, im Federbein selber war trotz originaldämpfern nix drin, und bei den neuen Bilstein-däpfern waren auch keine dabei, obwohl die neue Überwurfmuttern mitgeliefert haben.
Bei mir waren bei den Originaldämpfern eine Scheibe zwischen den Dämpfern und den Muttern beigelegt. Und das hat für mich jetzt nicht irgendwie selbst reingespfuscht sondern original ausgesehen da das alles exakt passgenau war. Auch bei den Konidämpfern ist ein Ring dabei der oben auf eine verengung des Dämpfers aufgeschoben werden muss und dann noch oben ein Stückübersteht sodas die Mutter den Dämpfer ins Federbei presst ...

es macht ja auch anders gar keinen Sinn, es kann ja nicht gewollt sein das der Dämpfer lose da drin rumhupft ...

ach ja, weil du schreibst bei den neuen Dämpfern war da nix dabei, als ich erstmal vorne seiendämpfer ausm zubehör eingebaut habe war auch keine Scheibe dabei aber trotzdem die Mutter, tortzdem mussten die Teile mit der Scheibe welche bei den anderen drin war verbaut werden, da sonst die Mutter die Dämpfer einfach nicht im Federbein fixiert hätte ...
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von Hacki »

Seltsam. Meine Bilstein-dämpfer stehen von alleine ein wenig aus dem Federbein raus. Hat dein Quattro vielleicht andere Federbeine vorne, als der Fronti? Dachte eigentlich, das müsste gleich sein.

Ist ja aber auch eigentlich wurscht, ob das Öl jetzt irgendwas tut oder nicht. Schaden wirds nicht, und ich habe jetzt ruhe im gebälk. Ob das am Öl oder am höheren Drehmoment der kappen liegt, weiss der geier.

Gruß
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vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von fischi »

Schaden wirds jedenfalls nicht. Bei den neuen Kayabas waren Ringe dazu (einer fehlte, musste nachbestellt werden!), bei den alten Konis auch - aber andere Maße. Letztens zwei Sachsdämpfer ausgebaut- keine Ringe. Die waren aber auch etwas dicker.
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von kpt.-Como »

Nur mal so nebenbei.
Ihr wisst schon das bei Stoßdämpferpatronen KEIN Öl in das Federbein eingegeben werden darf
Grad bei Gasdruckdämpfern. Bei Öldruckdämpfern ist's egal.
Der Hinweis sollte sich auch auf dem Beilegschreiben von Bilstein befinden.
Grüße
Klaus

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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von Hacki »

Das betrifft nur upside down stoßdämpfer (also z.b. bilstein B6/B8), bei den "normalen" patronen ist das nicht nur unschädlich sondern auch ganz empfehlenswert.
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von kpt.-Como »

Ah ja, dann entschuldigung.
Mir war da eben nur das eingefallen. :verlegen:
Grüße
Klaus

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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von Hacki »

Ist ja ein berechtigter einwand. Gibt genug leute, die sich Öl ins Federbein zu ihren Upside Down Dämpfern gekippt haben, und sich dann Wundern warum die Karre auf der Straße liegt wie ein Kettcar. :D
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von inge quattro »

Wie liegt en Kettcar denn...?! :D :D :D

Gruß
Thorsten
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Re: vw 2069 - sechskantmaße?

Beitrag von kpt.-Como »

inge quattro hat geschrieben:Wie liegt en Kettcar denn...?! :D :D :D

Gruß
Thorsten
Na eben, wie ohne Dämpfer. :D :mrgreen:

Aber sehr geiles Feeling. 8)

Aber das Kettcar kennen junge Leute ja nicht mehr .......
Ja, mit Muskelkraft .....
Grüße
Klaus

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