Mojn Mojn,
Ich glaub das wird schwierig.
Das Problem an der Geschichte ist immer, daß vom aktuellen Zeitwert (Kaufpreis bzw. Wiederbeschaffungs-Preis) ausgegangen wird.
Genau
DA (!) "beißt sich der Hund in den eigenen Schwanz".
Wie Du oben geschrieben hast
"...eigenlich nen Wagen für die Ewigkeit. ..."
Und genau das soll ja nicht sein bzw. ist nicht gewollt.
(weil ist ja 'nen altes Auto, daß eigentlich schon längst auf'm Schrottplatz sein müßte - wenn's keine Liebhaber gäbe)
Wenn ich mal spekulieren darf:
- der Wiederbeschaffungs-Wert (sprich Kaufpreis für Dein Audi-Modell) liegt bei - ich sag mal - ca. 1000,- bis 1500,-€.
(ohne Sonder-Ausstattung eher weniger)
Das bekommst Du (evtl. !!!) von der Gegnerischen Versicherung ausgezahlt.
(bist halt selbst Karosseriebauer und baust in Eigenregie wieder auf

)
Aber ganz ehrlich:
Ohne viel Eigenleistung (Teile-Aus- und Wieder-Einbau) und 'nem preiswerten Karosseriebauer der für
" 'nen schmalen Taler" arbeitet
ist die Chance auf Erhalt des Auto's eher gering.
Ich denke so wird's laufen:
Der Gutachter wird sich Deinen Avant anschauen.
Schätzt die Schadens-Höhe auf ca. 4000,- - 5000,-€ ein.
Wird Dir sagen, daß (evtl.) laut Schwacke-Liste der jetzige Preis bei ca. 1000,-€ liegt - für Wiederbeschaffung.
(bzw. für 1000,-€ kannst Du Dir
"an jeder Ecke" 'nen guten Gebrauchtwagen kaufen - Marke egal)
ERGO: Wirtschaftlicher Totalschaden !
Das doofe an der Sache ist, es interessiert keinen Gutachter und auch keine Versicherung wieviel
Zeit , Nerven und Geld man vorher für den Erhalt investiert hat.
Es zählt allein das Alter vom Auto und diese
"bekloppte" Schwacke-Liste.
WEIL:
Auf diese Art bekommt man alte Autos immer von der Straße.
Verschrottungs-Prämie wird nur angewendet, wenn der Neu-Wagen-Verkauf in D rückläufig ist
bzw. auch die Zahl der Unfälle.
Will Dir mit meinen Ausführungen aber auch nicht den Mut zum Wieder-Aufbau nehmen.
Der C3 Avant ist und bleibt 'nen sehr schickes Auto , daß - meiner bescheidenen Meinung nach - sehr erhaltenswert ist.
Audi hat - soweit mir bekannt - nie vorher und nie mehr nach dem C3-Avant ein so geräumiges Auto gebaut.
Würde mich - und ich denke - auch viele andere Leser, interessieren, wie die Geschichte um Deinen C3-Avant weitergeht.