Wagenheberaufnahme durch - wie neu?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
QT-220
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 20v Limo '91

Wagenheberaufnahme durch - wie neu?

Beitrag von QT-220 »

So, Thema überragend betitelt; da brauch ich nix mehr zu sagen, oder ?
:D

Nagut, dann dann eben noch ein bisschen was.

Ich musste meine vorderen Wagenheberaufnahmen und die hinteren inneren wegrationalisieren - weil Rennwagen!
Naja eigentlich eher wegen Rost. Nachdem ich bei Rost aber immer großflächig ausschneide ist jetzt natürlich keine Möglichkeit mehr gegeben die Wagenheberaufnahmen neu zu befestigen (oder schon? - einfach auf das neue Blech mit Kariosseriekleber?
Vor dem Problem kann aber denk ich bisher nicht nur ich gestanden haben. Also: wie habt ihr das gemacht?
Belche so gebaut, dass man die originalen Aufnahmen wieder neu befestigen kann?

Also ich habe immer nur das äußere Blech weggeschnitten. Die Versteifung da drunter ist noch komplett original, weil die null angegriffen war.
Hintergrund ist natürlich, dass ich das Ganze wieder "gscheit" haben will und, dass mir beim unbedarften aufbocken an falscher Stelle der Holm auf einer Seite eingedrückt ist. Somit muss ich sowieso wieder ran und will dass dann eben sinnvoll machen.

Tips, Erfahrungen, Anregungen?

Danke schomal Leute.
Audi 200 20v Limo
Durch extrem aufwändige Upgrades fahre ich mit bis zu 221 PS
StefanS
Projektleiter

Re: Wagenheberaufnahme durch - wie neu?

Beitrag von StefanS »

...ich hab keine Vorstellung, was Du jetzt gemacht hast, wie das aussieht und was Du vor hast... :?:
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
QT-220
Entwickler

Beitrag von QT-220 »

Die Wagenheberaufnahmen weggeflext weil verrostet - dann die Löcher mit Blechen verschlossen.
Jetzt keine Wagenheberaufnahmen mehr.
Wie neue am besten realisieren?
Einfach auf Blech kleben und mit Blechschraube fixieren?
Audi 200 20v Limo
Kapitaen Pluto
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Limo schwarz
A4 B8 Allroad TDI

Beitrag von Kapitaen Pluto »

Hi,
ich bin derzeit auch an der Wagenheberaufnahme dran, bei mir ist die vorne rechts durch, die anderen habe ich noch nicht unter dem Unterbodenschutz begutachtet.

Ich habe mir ein Blech "gedengelt" was ich da rein schweißen werde und dort die Wagenheberaufnahme wieder ankleben werde. Die Kunststoffwagenheberaufnahme gibt es noch bei Audi neu zu kaufen für 11€.

Ich habe noch nie zu vor so ein komplexes Blech gemacht und dementsprechend viel Zeit drin investiert.
DSC_0557.JPG
DSC_0564.JPG
DSC_0574.JPG
DSC_0575.JPG
Ich hoffe das ist eine kleine inspiration für dich.

Gruß
Andreas
QT-220
Entwickler

Beitrag von QT-220 »

Super, merci!
So sah das bei mir auch aus (auf einer Seite ein wenig besser). Hinten komm halt mit dazu...

Sieht gut aus, so in die Richtung werd ichs wohl auch machen. Allerdings hab ich hab wirklich alles was verrostet war weggeflext. Somit ist mein Blech größer (und darum schwieriger einzupassen). Aber wird wohl das sinnvollste sein das Ganze so zu bauen.
Dann kommt auch keiner auf die Idee den Wagenheber an der falschen Stelle anzusetzen.
Audi 200 20v Limo
Kapitaen Pluto
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Limo schwarz
A4 B8 Allroad TDI

Beitrag von Kapitaen Pluto »

Ich finde die originale Wagenheberaufnahme super, damit macht man nicht so schnell mal den Unterbodenschutz kaputt.
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Beitrag von 1TTDI »

Ich hatte das gleiche Problem. Dank Hilfe hier ausm Forum zum Glück auch mit neuen Blechen gelöst.
Bis jetzt habe ich noch keine Aufnahmen angeschraubt, da die ja der Auslöser allen Übels sind. (darin sammelt sich das Wasser ) Bis jetzt habe ich das ganze notdürftig so gelöst, das ich die Wagenheberaufnahme auf ein Stück Holz und dann noch so 1cm Gummiunterlage (so ein Zeug, wo man Waschmaschinen draufstellt, damit die nicht so laut sind) lege und das ganze weiter vorne an den Hebebühnenaufnahmen anhebe. Druck wird weich und gleichmäßig verteilt und es scheint auch so, das die Punkte wesentlich besser geeignet sind, da dort angehoben die vorderen Türen fast problemlos auf und zu gehen. Bei den originalen haben die Türen immer extrem geklemmt.

Aber so ganz endgültig ist das noch nicht. Bis jetzt konnte ich fast immer zum Radwechsel oder andere Sachen eine Hebebühne oder einen hydraulischen Wagenheber nutzen.
QT-220
Entwickler

Beitrag von QT-220 »

1TTDI hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem. Dank Hilfe hier ausm Forum zum Glück auch mit neuen Blechen gelöst.
Bis jetzt habe ich noch keine Aufnahmen angeschraubt, da die ja der Auslöser allen Übels sind. (darin sammelt sich das Wasser ) Bis jetzt habe ich das ganze notdürftig so gelöst, das ich die Wagenheberaufnahme auf ein Stück Holz und dann noch so 1cm Gummiunterlage (so ein Zeug, wo man Waschmaschinen draufstellt, damit die nicht so laut sind) lege und das ganze weiter vorne an den Hebebühnenaufnahmen anhebe. Druck wird weich und gleichmäßig verteilt und es scheint auch so, das die Punkte wesentlich besser geeignet sind, da dort angehoben die vorderen Türen fast problemlos auf und zu gehen. Bei den originalen haben die Türen immer extrem geklemmt.

Aber so ganz endgültig ist das noch nicht. Bis jetzt konnte ich fast immer zum Radwechsel oder andere Sachen eine Hebebühne oder einen hydraulischen Wagenheber nutzen.
So hatte ich es bis jetzt eben auch.
Nur wenn dann jemand der dir hilft ansetzt und das nicht macht, dann macht ers schnell an der falschen Stelle.
Dem kann man mit den Aufnahmen auch entgegenwirken.
Audi 200 20v Limo
jogi44q
Entwicklungsleiter

Beitrag von jogi44q »

1TTDI hat geschrieben: Bis jetzt konnte ich fast immer zum Radwechsel oder andere Sachen eine Hebebühne oder einen hydraulischen Wagenheber nutzen.
Das Problem wird erst akut, wenn Du evtl. doch mal unterwegs eine Reifenpanne hast..... :wink:
Gruß Jörg
1TTDI
Entwicklungsleiter

Beitrag von 1TTDI »

Nö, das geht schon.
Ich hab das Kunststoffteil immer dabei. Und zusammen mit dem kleinen Holzstück und den Gummiteil klappt das auch mit dem originalen Wagenheber problemlos. Nur wenns zu schräg oder extrem wird, könnte es Probleme geben. Aber da ginge es mit der richtigen Aufnahme auch nicht viel besser.
Mal davon abgesehen habe ich schon seit 15 Jahren keinen Ersatzreifen mehr dabei. Bis jetzt gabs da nur 1x bißchen Probleme wegen ner dicken eingefahrenen Schraube.Aber dafür gibts Pannenspray.
Rein rechnerisch hab ich ca alle 150tkm ne Reifenpanne und dann oft nur mit schleichenden Luftverlust (Nagel eingefahren, Ventil undicht). Dafür fahre ich keinen 20kg Ersatzreifen durch die Gegend. Zu 80% sind die Fahrten doch eh zu normalen Geschäftszeiten und im Umkreis von bis zu 100km. Da ist Hilfe zur Not schnell da. Is aber natürlich bei jedem anders. Wer viel im Gelände unterwegs ist ,lange Strecken fährt oder mehr Pech in der Hinsicht hat, braucht sicher öfter nen Ersatzreifen. :D

In die Reserveradmulde passt auch so schön der ganze Kram, der sonst lose im Kofferraum rumfliegen würde :-)
Avant CS Quattro
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Avant CS Quattro »

Hallo,

ich würde die Heberaufnahme mit Scheibenkleber ankleben, möglichst großflächig.
Schrauben würde ich nicht verwenden, da diese ja wieder den Rost impfen.

Meine Audis hebe ich IMMER an den Aufnahmepunkten für die Hebebühne an, da ich diese Punkte für sicherer und stabiler halte.

Gruß
Kai
...wer im Sommer heimlich vom Winter träumt, der fährt dann wohl einen Quattro....
1TTDI
Entwicklungsleiter

Beitrag von 1TTDI »

Die Schraubenlöcher sind , glaube ich, noch nicht mal das Problem. Die waren bei mir sogar noch fest und vorhanden.
So, wie es aussieht, ist unter den Wagenheberaufnahmen wenig oder gar kein Unterbodenschutz. Wenn man das Auto anhebt, wird die Kunststoffaufnahme immer bißchen bewegt.
Im Alter bzw. mit der Zeit bekommt der Unterbodenschutz um die Aufnahme feine Risse. Das Wasser dringt ein, sammelt sich praktischerweise in den Kunststoffaufnahmen kommt aber kaum wieder raus. Mit der Zeit löst sich das Zink auf und es gammelt großflächig. Ich denke wenn man die Aufnahmen wieder anklebt, sollte man die Hohlraume in den Kunststoffaufnahmen ausfüllen oder Löcher reinbohren, damit sich dort kein Wasser sammeln kann.
Ich lass die auf alle Fälle erst mal ab und leg sie mir zur Not in den Kofferraum. So oft brauch man die letztendlich auch nicht.
Antworten