Max.Felgengröße Avant gerader Radlauf ohne Bördeln???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Kai K.

Max.Felgengröße Avant gerader Radlauf ohne Bördeln???

Beitrag von Kai K. »

Ich habe so im Hinterkopf meinen NF Avant mit schicken Felgen zu verschönern.Das blöde sind nur die geraden Radläufe hinten,die möchte ich auf keinen Fall bördeln lassen.Kann ich zum Beispiel 8x17 auf 215/45-17 ohne irgendwelche Arbeiten draufstecken ? Wer kann mir mit Input helfen???
Gruß Kai
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Bemüh mal sie Suche, gabs schon desöfteren :roll:

Ausserdem kommts immer auf die ET an :wink:

Gruß
Tobi

P.S: Und natürlich auch auf den Achsversatz ;)
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Bei Verwendung einer 205er Bereifung sollte eine 8" Felge passen, wenn sie mindestens ET 48 hat :-)

Viel Spaß beim suchen!

Nein, 8" geht in der Regel nicht mehr!

Eine Felge mit der ET und 5x112er Lochkreis bzw 4x108er Lochkreis wird kaum auf zu treiben sein, mach Dich schon mal m it dem Gedanken vertraut, die Radläufe hinten wenigstens ein kleines bisschen zu ziehen.

7" Felgen gehen mit ET 35 teilweise schon arg knapop - der Quattro hat hier leichte Vorteile, beim Frontie geht eine breitere Felge so gut wie gar nicht (ausser eben mit entsprechend angepasster ET)

Grüßle
Jens
siegikid
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3

schleift

Beitrag von siegikid »

nicht.
Hallo, ich gehe mal davon aus, das der avant die gleichen radhausmaße wie ne limo hat.
Mein schwager fuhr mal ne 86 limo mit 7,5 x 16 und 225/50/16 drauf, ich glaube et 38, da ging es.
zu bemerken wäre da noch, das hinten trommeln drauf waren. da scheint die achse schmaler zu sein.
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot

Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
Floh
Projektleiter

Beitrag von Floh »

hab auch 8x17 ET30 drauf, jedoch mit federwegbegrenzer weil er im vollbeladenen zustand (beim einfedern) streifte.
215/45R17...

edit: foto

Bild
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator

[quote="Floh"]hab auch 8x17 ET30 drauf, jedoch mit federwegbegrenzer weil er im vollbeladenen zustand (beim einfedern) streifte.
quote]

Und Dein Radlauf da auf dem Bild sieht auch noch völlig original aus, jaja... :-)

Grüßle
Jens
Floh
Projektleiter

Beitrag von Floh »

ICH hab nix gemacht.... war immer schon so...DER is original .... :-D :-D

gruss floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Hi,

bei mir ist es halt eben so http://home.arcor.de/mwombat/Radreifenkombination.html.

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

7,5x17 ET 38 mit 215/45 17 bei 40/30 tieferlegung ....da ist defintiv sense

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Kai K.

Beitrag von Kai K. »

Grüß dich Mike,
wenn ich dich richtig verstehe kann ich deine angegebe Größe fahren wenn er tiefer ist,gell?Da mein Kombi nicht tiefer ist und auch nicht tiefer kommen soll,sollte das alles passen ohne zu bördeln,richtig?
Gruß Kai
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

meine 30 mm (tieferlegung) haste an der beladung schnell erreicht .....pack deinen avant mal voll und dann auch noch vollgetankt und hinten jemand drinsitzen ....dann kannste nur 8x17 fahren bei passender ET und federwegsbegrenzer wie floh ... bei mir streift der radlauf um cirka 3 oder 4 mm aussen am rad vorbei ....da passt so grade eben noch ne kulispitze zwischen ..also echt sackhaaresbreite.

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator

@Matthias,

Du hast 205 50 15 eingetragen???

Wie ist dass denn gegangen? Mir hamse damals dermaßen Streß gemacht, nur 60er Querschnitt zugelassen - ich wollte doch auch gern die 50er drauf ziehen....

Naja, heute ists egal :-)

Grüßle
jens
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:@Matthias,

Du hast 205 50 15 eingetragen???

Wie ist dass denn gegangen? Mir hamse damals dermaßen Streß gemacht, nur 60er Querschnitt zugelassen - ich wollte doch auch gern die 50er drauf ziehen....

Naja, heute ists egal :-)

Grüßle
jens
Hallo Jens,

der Wagen war mal ein paar Monate auf ein Audihaus zugelassen gewesen. In der Zeit haben die die Reifen sowie die Tresersachen und das Fahrwerk eingetragen.

Wie Du aber sicherlicht gesehen hast, darf ich immer beim Reifenhändler nach besonders schlanken "Breitreifen" fragen :oops:

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Luk

Beitrag von Luk »

Tach

es gibt reichlich felgen in 8x17 mit ner ET 45-52 allerdings sind diese überweigend für die neuen audi Sprich neuer A3 A6 Golf 5 und so weiter wird schwierig sein da was mit gutachten für den 100-200 zu finden ausser natürlch sondereintragung.

Luk
Antworten