ich hab bei meinem Audi ja seit ich das Ding fahre leichte Geräusche aus dem Getriebe, ich hab mir jetzt heute mal die Mühe gemacht der Ursache genauer auf den Grund zu gehen ...
Vorab ein paar Eckdaten dazu:
- das Geräusch ist ein leichtes Rasseln im Leerlauf und ein blechartiges Scheppern beim anfahren
- beim treten der Kupplung im Leerlauf wird das Geräusch langsam leiser bis es ganz verschwunden ist
- beim Getriebeölwechsel waren neben dem üblichem Metallabrieb 2-3 kleine Metallstückchen am Magneten der Ablassschraube, sahen meiner Meinung aber aus wie Stückchen von einem Zahnrad und nicht wie Bestandteile eines Kegelrollenlagers
- Getriebe funktioniert ansonsten wirklich tadellos und lässt sich butterweich schalten
Da hier schoneinmal die Vermutung geäußert wurde: es kommt definitiv NICHT von der Kupplung oder vom Ausrücklager! Ich hab das Fahrzeug heute mal auf der Bühne laufen lassen und hab mit einem Hörrohr (so ein Ding wo man sich in die Ohren steckt und mit einem dünnen Stäbchen an Bauteile gehen kann) mal sämtliche Stellen abgehört und es kommt definitiv aus dem hinterem Teil des Getriebes.

Im rot eingekreisten Bereich hört man ein deutliches Rasseln und Mahlen aus dem Getriebe, also es kommt definitiv entweder direkt vom Torsen Mittendifferenzial oder unmittelbar aus dem davor liegenden hinterem Bereich des eigentlichen Getriebes. Nach vorne hin ist das Geräusch deutlich leiser, an der Kupplungsglocke fast gar nicht mehr zu hören!
Jetzt dachte ich mir, vll weiß jemand was evtl gerne im hinteren Bereich des Getriebes gerne kaputt geht. Außerdem verstehe ich die Funktion des Torsendifferentials noch nicht so ganz, was vor allem interessant wäre ist ob sich das Teil überhaupt dreht wenn gar kein Gang eingelegt ist? Normal müsste es dann doch stillstehen und könnte somit gar nicht in Betracht kommen oder? Das Getriebe zerlegen und nachschauen wäre für mich an sich kein Problem, aber ich möchte mir einfach im Vorfeld so viele Infos wie möglich einholen, gerade wegen Verfügbarkeit von irgendwelchen Teilen usw.
Danke schonmal für jeden Beitrag
mfg
Michael