Audi 200 20v Motor stirbt sporadisch ab...

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Micha
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Audi 200 20v Motor stirbt sporadisch ab...

Beitrag von Micha »

Ihr guten Menschen,
:D :D :D

Problemstellung....

Mein Motor stirbt beim runtertouren kurz vor erreichen der Leerlaufdrehzahl ab. Auffällig ist, dass er beim Abbremsen oder an die Ampel heranrollen im Leerlauf einfach ausgeht. Besonders gerne tut er das nach längeren Autobahnfahrten.

Ich habe Leerlaufregelventil getauscht, den Zündverteiler soweit ersichtlich überprüft und gereinigt. Die Leerlaufdrehzahl ist stabil und liegt bei 900 Upm.

Demnächst werde ich Ihm zum fälligen Öl-Wechsel, auch neue Zündkerzen gönnen. Meine Vermutung geht dahin, dass er wegen Spritmangel abstirbt. :roll:

Für ein paar Tipps bin ich wie immer sehr dankbar...
geronet

Beitrag von geronet »

Schonmal den Fehlerspeicher nach Motortod ausgelesen?
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Jens 220V-Abt-Avant
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Geh mal davon aus, dass du eine Undichte hast. Entwerder schlicht ein leicht gerissener Druckschlauch, ein poröser Regelschlauch oder aber - auch gerne genommen - das defekte Pop-Off.

Grüße
Jens
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Micha
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Beitrag von Micha »

POPOFF ist ein neues drin Forge... Druckschläuche werde ich nochmal überprüfen... Fehlerspeicher werde auslesen...
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Jens 220V-Abt-Avant
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Turbokind hat geschrieben:POPOFF ist ein neues drin Forge...
Toll - ja!

Hast Du es vorm Einbau geprüft? Die dinger sind genauso Schrott von der Verarbeitung wie alle anbderen Nipponsachen auch - nur teurer.

Bau`s aus, versuche duch zu pusten und wenn auch nur ein Hauch durchgeht, hast Du Deinen Fehler.

Gruß
Jens
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Micha
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Beitrag von Micha »

Danke für den Tip, werde es mal abdrücken... Denke persönlich es liegt an der Spritversorgung oder einem der Verteilerkabeln...
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André
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Beitrag von André »

Turbokind hat geschrieben: Denke persönlich es liegt an der Spritversorgung
Wo liegt die Logik dabei, wenn er gerade dann aus geht, wenn er eh am wenigsten Sprit braucht ?
(ausser die Schubabschaltung dreht den Sprit ab und dann nicht wieder auf)

Nachfrage zum Fehlerbild: Läuft die Drehzahl in diesen Fällen einfach immer weiter runter, bis er aus geht mangels Drehzahl; oder (so klingt Deine Beschreibung) geht er Richtung LL und bei z.B. 1000U/min ist er dann - Plopp - aus (auch eingekuppelt)?

LL bei 900 U/min scheint mir etwas hoch ...

Fehlerspeicher war leer?

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Micha
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Beitrag von Micha »

Hab gerade POPOFF nochmal ausgebaut überprüft und alle Leitungen vom POPOFF überprüft und alles ist dicht... Fehlerspeicher ist leer (konnte bisher noch nicht prüfen, ob nach absterben des Motor sich ein Fehler eingeschlichen hat, da keine Möglichkeit sich ergeben hat) ...

Und Andre` Motor stirbt nicht aufgrund zu geringer Drehzahl ab, die ist stabil ... Sondern wie Du richtig verstanden hast, kurz vor Erreichen des LL gegen 1200 -1000 Upm, auch im eingekuppelten Zustand...
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sebastians1
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...

Beitrag von sebastians1 »

...ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung (...tolles Wort... :D ) beim 20V genauso wie beim MC?
Wenn ja, würd ich da mal schauen ob er Falschluft zieht. ;)

...denn ich schließe mich da den Vorrednern an...hört sich eher nach Falschluft an...nicht wie wenn er an Spritmangel stirbt.

Poste auf jeden Fall was es war...damit wir lernen. :)
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

Wenn du das originale (funktionierende) Ventil noch da hast probier das mal aus.
Egal ob das tolle tuningteil zu gehen scheint oder net, sicher ist sicher.
Was hast du sonst geändert in letzter Zeit?
Alle Druck-Schläuche rundum nach rissen absuchen.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
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hunter

Beitrag von hunter »

Hatte das gleiche Problem, ist vorbei gewesen nachdem ich den Kraftstofffilter getauscht habe.
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JUST FOR FUN
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Beitrag von JUST FOR FUN »

ich hatte das auch mal beim ersten 20v gehabt..........lag am chipsatz damals.
bin gefahren u.beim auskuppeln ging er aus.
habe den satz noch da.bei meinen avant läuft er super,wenn er kalt ist.......sobald der motor warm ist,stirbt er im leerlauf ab......also nicht fahrbar,außer ich fahre nonstop minden-münchen :D

fährst du mit chip ??

gruß gerd
mfg gerd

Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
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Daemonarch
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Beitrag von Daemonarch »

Willkommen im Club!
Das hab ich derzeit auch, besonders bei Klima-an!
Man kann das ausgehen mit sehr spätem auskuppeln zwar verhindern, aber toll ist das nicht.

Ich gehe in meinem Fall mal von Leerlaufregler aus.

Gibt es in der Selbstdoku eigentlich eine Anleitung zum Abdrück-Instrumenten-Bau?
Ich wollte meinen mal auf undichtigkeiten prüfen..

Er zieht nämlich so bei normalem Gasgeben trotz mfa 2,1bar Ladedruck eher bescheiden, im Overboost reißt er hingegen alles weg..
Hab letztens einen neuen A3 2.0 TFSI auf der Landstraße überholt.. Im dritten voll reingelatscht, er noch versucht gegenzuhalten - lachhaft!
Hab mich dann erschrocken, da ich nach sehr kurzen Momenten schon 140 draufhatte...
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

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