Wieder Aufbau eines Audi 100 Sport 10v

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi_Sport_44Q

Wieder Aufbau eines Audi 100 Sport 10v

Beitrag von Audi_Sport_44Q »

hallo zusammen
nach dem mein hunderte jahre lang defekt in der ecke satnd will ich ihn komplett überholen von A bis Z

als aller erstes würde ich den motor machen der komplett neue kolben neue lager unsw hat eine nen plan welche teile ich alle neu brauche und ob sich das rendiert gleich schmiede kolben einbauen zu lassen und was man so braucht

grüße martin :}
sbox30

Re: Wieder Aufbau eines Audi 100 Sport 10v

Beitrag von sbox30 »

Sorry das ich frage, aber wie alt bist du ? Rechtschreibung, Fragen die eigentlich quatsch sind. Lohnen tut sich ein neu aufbau immer nur für sich selbst.
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Re: Wieder Aufbau eines Audi 100 Sport 10v

Beitrag von StefanR. »

Sauber na da bin ich auf mehr berichte Gespannt.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi_Sport_44Q

Re: Wieder Aufbau eines Audi 100 Sport 10v

Beitrag von Audi_Sport_44Q »

hoi

was hat es mit Rechtschreibung zu tun ich wollte einfach nur wissen welche Teile ich brauche für eine Komplette Motor Revidierung, und Auserdem ob es sich lohnt Schmiede Kolben einzubauen wenn ey alles neu kommt.

Gruees Martin


P.S. Wär Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten Schöne Ostern
Benutzeravatar
Dr. Leo
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 172
Registriert: 17.07.2009, 19:36
Fuhrpark: '92 Audi 100 (C4) 2.3E C4 Limo Kristallsilber (LY7T)
'89 Audi 100 (Typ44) Turbo quattro Limo Perlmutt Weiß (L0A9)
'93 Audi S4 (C4) Limo Vulkanschwarz Perleffekt (LZ9U)
Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis

Re: Wieder Aufbau eines Audi 100 Sport 10v

Beitrag von Dr. Leo »

Wenn du den Motor komplett machen willst, dann musst du auch alles neu machen sonst wär das ja sinnlos (und nicht wie von dir beschrieben komplett neu). Schmiedekolben beim Sauger macht kein Sinn, Originale rein und gut is.

Gruß Leo
Audi_Sport_44Q

Re: Wieder Aufbau eines Audi 100 Sport 10v

Beitrag von Audi_Sport_44Q »

ist ein 10v Turbo
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Re: Wieder Aufbau eines Audi 100 Sport 10v

Beitrag von StefanR. »

Wenn die Kolben noch im Maß sind lassen zual die eh keine anderen dafür bekommst im freien markt.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
gammsach
Entwickler
Beiträge: 824
Registriert: 12.10.2009, 16:38

Re: Wieder Aufbau eines Audi 100 Sport 10v

Beitrag von gammsach »

Die Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen und Pleuelstangen kannst du getrost in Ruhe lassen, solange sie unauffällig sind.

Am Motor würde ich :
- Zylinderkopfdichtung (evtl. die Metalldichtung vom 20V)
- ESV-Einsätze
- Ventilschaftdichtungen
- Pleuellagerschalen
- Dichtungen der Ölwanne, Ölpumpe, Schnorchel
- Ventildeckeldichtung
- Ansaugbrückendichtung
- Abgaskrümmerdichtung
- Simmering NW
- Simmering Kurbelwelle
- Rückhalteventil unter dem Öldruckmesser

tauschen (hab ich was vergessen?)

Zahnriemen, Unlenkrolle und Wasserpumpe sind obligatorisch.

Dazu die Ventile säubern und die Sitze einschleifen, den Kopf gründlich putzen, prüfen und ggf. hohnen lassen. Der Zahnriemenschutz und der Ventildeckel kann sehr wahrscheinlich ebenfalls eine Überholung inkl. Rostbehandlung und Neulackierung vertragen.

Die Ansaugbrücke lässt sich mit Glasperlen zu einem edlen Glanz überreden, der Lader, der Abgaskrümmer und das Hosenrohr freuen sich über neue Dichtungen, Stehbolzen und Muttern, die Abschirmbleche über eine Rostkur mit hitzefester Lackierung. Thermostatventil, Temperaturgeber und Anschlußstück der Laderkühlung am Kühlwasserstutzen sind empfehlenswert.

Das Kabel am Anlasser ist zu 95% auf den letzen 30cm oder mehr schon malade, die Kurbelwellengehäuseentlüftung oft auch. Auch alle sonstigen Kabel und Schläuche rund um den Motor inkl. Kühlwasser- und Hydraulikölkreislauf prüfen und ggf. ersetzen (sofern noch verfügbar). Die Tüllen sind auch oft am Ende.

Die Neulagerung der Vorderachse (Stabilager vor und hinten, Hilfsrahmenlager, Querlenkerlager, evtl. Spurstangenköpfe, Getriebelager, evtl. Motorlager und Drehmomentstütze) und den Wechsel der Achsmanschetten radseitig würde ich dir auch noch ans Herz legen. Es kann auch nicht schaden, das Getrieböl zu wechseln.

Arbeit genug, auch ohne daß du an die Kolben gehst :wink: Und wenn der Kopf sowieso draußen ist, mach auch gleich die Manschette des Lenkgetriebes neu. So gut kommst du sonst nicht mehr dran.
Audi_Sport_44Q

Re: Wieder Aufbau eines Audi 100 Sport 10v

Beitrag von Audi_Sport_44Q »

endlich einer der versteht was ich wollte danke dir damit kann man arbeiten

schöne ostern halte euch weiter auf dem laufenden

gruess martin
Antworten