Die Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen und Pleuelstangen kannst du getrost in Ruhe lassen, solange sie unauffällig sind.
Am Motor würde ich :
- Zylinderkopfdichtung (evtl. die Metalldichtung vom 20V)
- ESV-Einsätze
- Ventilschaftdichtungen
- Pleuellagerschalen
- Dichtungen der Ölwanne, Ölpumpe, Schnorchel
- Ventildeckeldichtung
- Ansaugbrückendichtung
- Abgaskrümmerdichtung
- Simmering NW
- Simmering Kurbelwelle
- Rückhalteventil unter dem Öldruckmesser
tauschen (hab ich was vergessen?)
Zahnriemen, Unlenkrolle und Wasserpumpe sind obligatorisch.
Dazu die Ventile säubern und die Sitze einschleifen, den Kopf gründlich putzen, prüfen und ggf. hohnen lassen. Der Zahnriemenschutz und der Ventildeckel kann sehr wahrscheinlich ebenfalls eine Überholung inkl. Rostbehandlung und Neulackierung vertragen.
Die Ansaugbrücke lässt sich mit Glasperlen zu einem edlen Glanz überreden, der Lader, der Abgaskrümmer und das Hosenrohr freuen sich über neue Dichtungen, Stehbolzen und Muttern, die Abschirmbleche über eine Rostkur mit hitzefester Lackierung. Thermostatventil, Temperaturgeber und Anschlußstück der Laderkühlung am Kühlwasserstutzen sind empfehlenswert.
Das Kabel am Anlasser ist zu 95% auf den letzen 30cm oder mehr schon malade, die Kurbelwellengehäuseentlüftung oft auch. Auch alle sonstigen Kabel und Schläuche rund um den Motor inkl. Kühlwasser- und Hydraulikölkreislauf prüfen und ggf. ersetzen (sofern noch verfügbar). Die Tüllen sind auch oft am Ende.
Die Neulagerung der Vorderachse (Stabilager vor und hinten, Hilfsrahmenlager, Querlenkerlager, evtl. Spurstangenköpfe, Getriebelager, evtl. Motorlager und Drehmomentstütze) und den Wechsel der Achsmanschetten radseitig würde ich dir auch noch ans Herz legen. Es kann auch nicht schaden, das Getrieböl zu wechseln.
Arbeit genug, auch ohne daß du an die Kolben gehst

Und wenn der Kopf sowieso draußen ist, mach auch gleich die Manschette des Lenkgetriebes neu. So gut kommst du sonst nicht mehr dran.