"Zierrahmen für Rückblickscheibe" 443853297 EOE

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
gusa
Testfahrer
Testfahrer

Re: "Zierrahmen für Rückblickscheibe" 443853297 EOE

Beitrag von gusa »

Habe gerade meinen 100er vom Lackierer bekommen:

Rahmen wiederverwenden war überhaupt kein Problem - lediglich die Dichtung war nicht mehr zu retten. Das ganze wurde mit einem doppelseitigem Schaumstoff-Dichtband gelöst welches rundherum um den Chromrahmen geklebt wurde und dann beim Einbau zusammengedrückt/geklebt wurde. Wenn er fertig ist mach ich noch Fotos. Sieht besser aus als vorher. Als zweite Möglichkeit wurde mir auch angeboten den Spalt mit einer Dichtmasse zu füllen (wurde angeblich bei älteren Ferraris so gemacht).

Könnte vielleicht jemand ein Foto vom unteren Bereich des Originalrahmen/Dichtung einstellen. Bin mir nicht mehr sicher wie der Übergang und der Unterseite zum Blech aussieht (also zwischen Scheibe und Wasserkastenabdeckung). War da beim Original noch eine Gummilippe?

Grüße,
Martin
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
Quertreiber
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 2,3 NF quattro Bj.1988 (NFL) (wird gerade restauriert)
Triumph Speed Triple 955i

Beitrag von Quertreiber »

Klingt gut, ich konnte auch nur den Rahmen ohne die Dichtung retten.
Quertreiber
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 2,3 NF quattro Bj.1988 (NFL) (wird gerade restauriert)
Triumph Speed Triple 955i

Beitrag von Quertreiber »

Gibts denn Bilder von den Alternativen?

Bin mir nicht sicher, ob ich die Audi 80 Dichtung nehmen, oder eine andere Dichtung mit dem original Chromrahmen nehmen soll.
StefanR.
Projektleiter

Beitrag von StefanR. »

Die vom Vw T4 soll sich ganz gut machen. hab mal an einem V8 gesehen schaut ganz gut aus.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

gusa hat geschrieben: Könnte vielleicht jemand ein Foto vom unteren Bereich des Originalrahmen/Dichtung einstellen. Bin mir nicht mehr sicher wie der Übergang und der Unterseite zum Blech aussieht (also zwischen Scheibe und Wasserkastenabdeckung). War da beim Original noch eine Gummilippe?

Grüße,
Martin
Moin,

schau mal vielleicht hilft das weiter, ist aus einem anderen Thread.
Auf den Rand unterhalb der Scheibe wird nur die Wasserkastenabdeckung aufgesteckt, darauf selbst kommt weiter nichts.

Also Scheibe -> chromrahmen -> dessen Gummilippe -> Karosseriekante -> Wasserkastenabdeckung -> Fin :mrgreen:

grüsse
Alexander
Antworten