Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
matze
Projektleiter
Beiträge: 3192
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von matze »

Vermutlich die Federn tauschen.... steuerschlitz glaub ich kaum
Benutzeravatar
Ralf-200q85
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1702
Registriert: 04.09.2008, 19:59
Wohnort: Flossenbürg
Kontaktdaten:

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Ralf-200q85 »

Betriebsgeheimnis 8)
85er Audi 200 Turbo quattro Avant KG VVFL,auf 07
82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
12er amarok highline alltagswagen


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
Manfred1977
Entwickler
Beiträge: 576
Registriert: 03.12.2007, 14:36

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Manfred1977 »

Steuerschlitze erweitern würde nix bringen, vor allem mit was fürn Werkzeug bei 15 Hunterstel mm :D

Das mit den Federn ist da schon richtiger 8)
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Doch das geht, mit den Schlitzen größer machen, Werkzeug na das selbe wie es Bosch auch gemacht hat :idea:
obs was bringt Benzintechnisch sei dahin gestellt, allerdings ist es besser einen neuen mit breiteren Schlitzen zubauen,
als den vorhandenen Nachzuarbeiten..................
Mfg Joe
Benutzeravatar
Corprus
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 21.05.2012, 20:18
Fuhrpark: Audi 100 Limousine Typ 44 2,2 Turbo Quattro MC2
Kontaktdaten:

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Corprus »

Wie sieht das denn dann aus wenn man den Mengenteiler modifiziert das mehr Sprit ausgegeben wird bei gleicher Lage des Steuerkolbens? Wird dann die CO Schraube dementsprechend richtung mager gedreht bis das Tastverhältniss wieder bei 50% liegt sodass nur mehr Sprit bei vollausschlag der Stauscheibe bereitsteht? Oder wie wird das angepasst?

mfg
Bild
Manfred1977
Entwickler
Beiträge: 576
Registriert: 03.12.2007, 14:36

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Manfred1977 »

Tastverhältnis muß dann angepaßt werden, dann paßt das wieder.

Hier meine Aktuelle Großbaustelle :mrgreen:

Bild

@Morny: Deiner sieht innen Gut aus (3. von Links) 8)
Benutzeravatar
Corprus
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 21.05.2012, 20:18
Fuhrpark: Audi 100 Limousine Typ 44 2,2 Turbo Quattro MC2
Kontaktdaten:

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Corprus »

Aber nur die Modifikation alleine macht doch wahrscheinlich wenig Sinn, in welchem Zusammenspiel ist denn soetwas sinnvoll?

mfg
Bild
Manfred1977
Entwickler
Beiträge: 576
Registriert: 03.12.2007, 14:36

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Manfred1977 »

Das ganze macht sinn wenn man mehr Ladedruck fahren will.
Bis 1 Bar oder beim MC auch bißl mehr sag ich mal ist der Aufwand nicht nötig.
Benutzeravatar
AK44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 81
Registriert: 21.02.2011, 21:40
Fuhrpark: Audi 100 Avant Turbo Sport MC2 Front

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von AK44 »

Hallo Manfred,

was mich bei der Optimierung interessieren würde, ist es dadurch möglich E85 zu fahren?
Bzw kann man den Mengenteiler so einstellen das er damit vernünftig läuft?

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian!
Manfred1977
Entwickler
Beiträge: 576
Registriert: 03.12.2007, 14:36

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Manfred1977 »

Da du bei E85 ja ca. 20 - 30% Mehrverbrauch hast und somit sicherlich diese Menge mehr einspritzen mußt sehe ich da kein Problem.

Fördermenge Anheben geht bis um die 100% Mehr.

Müßte man nur klären ob NBR-O-Ringe E85 vertragen.

Gruß
Manfred
Morny
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 71
Registriert: 17.09.2013, 12:57
Fuhrpark: Audi 200 10vt quattro Sport Exklusiv
Audi 80 Typ 85 Quattro
Audi A6 Avant 4F 3.0 tdi Quattro
Ford Galaxy 2.2 ddci

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Morny »

@ Manfred danke freu mich schon sehr drauf :)
der schaut ja noch wie neu aus.
Greetings Morny!
Manfred1977
Entwickler
Beiträge: 576
Registriert: 03.12.2007, 14:36

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Manfred1977 »

JA der ist echt gut, innen sehr Sauber. Hast du nen Schnäppchen gemacht ;)
Morny
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 71
Registriert: 17.09.2013, 12:57
Fuhrpark: Audi 200 10vt quattro Sport Exklusiv
Audi 80 Typ 85 Quattro
Audi A6 Avant 4F 3.0 tdi Quattro
Ford Galaxy 2.2 ddci

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Morny »

So liebe Kollegen,
es geht ein bisschen weiter.
Motor wird aufs erste Übermaß gehohnt.
Also wenn irgendwer neue 1B Kolben braucht ich hätte welche.
Unterboden ist auch fertig :)
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Greetings Morny!
cckw-353
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 09.05.2006, 14:11
Wohnort: Mittbach/Isen Obb.

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von cckw-353 »

Hallo

Angesichts meines rissingen Krümmers werde ich gerade grün vor Neid auf deinen tollen Krümmer! :mrgreen:

Gruss
Uwe
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Jeden rissigen Krümmer kann man mit Guss Elektroden Schweißen, danach sollte, die lange 5 Dichtfläche neu geplant werden.
Es wurde hier im Teilemarkt sogar mal einer Angeboten, ein Überholter Krümmer für einen 10VT :wink:
Mfg
Morny
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 71
Registriert: 17.09.2013, 12:57
Fuhrpark: Audi 200 10vt quattro Sport Exklusiv
Audi 80 Typ 85 Quattro
Audi A6 Avant 4F 3.0 tdi Quattro
Ford Galaxy 2.2 ddci

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Morny »

8) ich freu mich auch schon auf das Ergebnis, den Klang, die Motorleistung.... :D
Greetings Morny!
Morny
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 71
Registriert: 17.09.2013, 12:57
Fuhrpark: Audi 200 10vt quattro Sport Exklusiv
Audi 80 Typ 85 Quattro
Audi A6 Avant 4F 3.0 tdi Quattro
Ford Galaxy 2.2 ddci

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Morny »

so da bei meinen 200er nix weitergeht (Motorbauer ha den Motor scho 6 Monate und ist immer noch nicht abholbereit) :evil:
hab ich mir ein Spielzeug für Zwischendurch gekauft. (war ein Schnäppchen da konnte ich nicht anders)
Einen S2 Avant mit ein wenig Motortuning (über 15000,- Rechnungen vorhanden). 8)
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Greetings Morny!
mc2226
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 05.03.2014, 09:03
Fuhrpark: 1990 Audi 100 10v Turbo Quattro
Kontaktdaten:

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von mc2226 »

netter s2! sieht sehr gepflegt aus :)

kann das sein, dass du aus dem burgenland bist? hab deine kolben auf willhaben schon eine weile unter beobachtung :D

gruß
Morny
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 71
Registriert: 17.09.2013, 12:57
Fuhrpark: Audi 200 10vt quattro Sport Exklusiv
Audi 80 Typ 85 Quattro
Audi A6 Avant 4F 3.0 tdi Quattro
Ford Galaxy 2.2 ddci

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Morny »

ja bin der Burgenländer :) willst die Kolben haben?
Greetings Morny!
mc2226
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 05.03.2014, 09:03
Fuhrpark: 1990 Audi 100 10v Turbo Quattro
Kontaktdaten:

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von mc2226 »

hmm weiß nicht.. ich hab schon 82.5mm kolben daheim, ich werd einen 2.3l block aufbauen.. mein jetziger MC pfeift ein bisschen bei den kolbenringen vorbei, deswegen hab ich gedacht, ich hau neue kolben rein.. aber so schlimm ists noch nicht.. aber vielleicht entscheid ich mich ja noch um :D

PS: ich bin eh hin und wieder in güssing unterwegs, meine freundin wohnt da.. evtl trifft man sich ja mal :D
Morny
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 71
Registriert: 17.09.2013, 12:57
Fuhrpark: Audi 200 10vt quattro Sport Exklusiv
Audi 80 Typ 85 Quattro
Audi A6 Avant 4F 3.0 tdi Quattro
Ford Galaxy 2.2 ddci

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Morny »

hi, na klar schrei mir einfach wennst unten bist.
Ansonsten schick ich dir mal meinenNr. per Pn.
Von wo bist du?
Greetings Morny!
mc2226
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 05.03.2014, 09:03
Fuhrpark: 1990 Audi 100 10v Turbo Quattro
Kontaktdaten:

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von mc2226 »

ich studier in wien, bin aber aus kärnten (klopeiner see) und arbeit gerade bis märz in klagenfurt :D komplizierte geschichte

gruß
bene
Morny
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 71
Registriert: 17.09.2013, 12:57
Fuhrpark: Audi 200 10vt quattro Sport Exklusiv
Audi 80 Typ 85 Quattro
Audi A6 Avant 4F 3.0 tdi Quattro
Ford Galaxy 2.2 ddci

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Morny »

So es geht weiter :o der Motor ist da!!!
Dateianhänge
Schwung erleichtert
Schwung erleichtert
neue Mahle Schmiedekolben 2te Übermaß
neue Mahle Schmiedekolben 2te Übermaß
alles neu gelagert
alles neu gelagert
neue größere Ventile müssen sein
neue größere Ventile müssen sein
Greetings Morny!
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Sieht ja ganz gut aus, aber welche größeren Ventile hast Verbaut ;)
Ich an deiner stelle würde bei einen so heisen Moter auch gleich auf die 20v Aluölwanne umbauen, aber nur mit 20v Saugrohr und neue Dichtungen.
es passen alle, egal ob Mkb.3b oder 7A oder AbyAdu........
Mfg
Morny
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 71
Registriert: 17.09.2013, 12:57
Fuhrpark: Audi 200 10vt quattro Sport Exklusiv
Audi 80 Typ 85 Quattro
Audi A6 Avant 4F 3.0 tdi Quattro
Ford Galaxy 2.2 ddci

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Morny »

Hihi, grössere Ventile??? Hmmmm :D
Danke für den Tipp mit der Ölwanne.
Greetings Morny!
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Ein Forum lebt von Maßangaben in Milimeter bei größeren Ventilen 8)
Mann kann auch alles für sich behalten :}
Danke für keine Info
mfg
matze
Projektleiter
Beiträge: 3192
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von matze »

denke 40 EV und 35 AV....
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Morny
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 71
Registriert: 17.09.2013, 12:57
Fuhrpark: Audi 200 10vt quattro Sport Exklusiv
Audi 80 Typ 85 Quattro
Audi A6 Avant 4F 3.0 tdi Quattro
Ford Galaxy 2.2 ddci

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Morny »

Hi, also ich habe zum Motorbauer gesagt "so groß wie's geht" :D
Greetings Morny!
Manfred1977
Entwickler
Beiträge: 576
Registriert: 03.12.2007, 14:36

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Manfred1977 »

Na da wäre noch einiges Gegangen, ich fahre 42E und 36A:

Bild

Gruß
Manfred
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2183
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: Sanierung Audi 200 Exklusiv Quattro

Beitrag von Joe 10v »

Servus
Matze, 40/35mm das wußte ich schon, danke
Manfred bravo, 42/36mm, viel Glück, bei der Laufleistung :lol: ;)
Morny passt schon :roll:
Nit freundlichen Grüßen aus Unterfranken
Antworten