Kuplungs oder Getriebedefekt
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
ruebennase0404
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 78
- Registriert: 15.05.2012, 11:21
- Fuhrpark: Audi 100 Avant 2,3 Fronti
- Wohnort: 58256 Ennepetal
Kuplungs oder Getriebedefekt
Hey hatte gerade eine Diskusion mit meinem Nachbarn der hat Probleme mit seinem 2,3 Frontie mit dem Schalten, wenn er losfahren will legt er den dritten Gang ein und startet den Motor um dann mit erhöhter Drehzahl anzufahren was auch recht zügig funktioniert aber er kann beim fahren dann nicht mehr hoch oder runterschalten da sich mit oder ohne Kuplung kein Gang einlegen läßt. Er behauptet er bräuchte eine neue Kuplung ich bin aber der Meinung da stimmt was mit dem Getriebe nicht da ich mich dunkel erinnere das eine verschliessene Kuplung im dritten Gang den Motor absterben läßt.Was meint ihr was der Fehler sein kann. Gruß Christian
Meine Einsicht keine Aussicht , meine Aussicht keine Einsicht !!!
Re: Kuplungs oder Getriebedefekt
Hmm, da wird eher die Kupplungsbetätigung nen hau weg haben. Nehmer- oder Geberzylinder defekt, schlauch kaputt und hydraulikflüssigkeit ausgelaufen, sowas.
Wobei ich es seltsam finde dass er mit eingelegtem dritten gang den Motor gestartet bekommt. Entweder zusätzlich noch die kupplung verschlissen, oder durch den defekt an der betätigung hängt die kupplung "halb offen", sodass sie etwas schleift. Das reicht dann, dass kein gangwechsel mehr möglich ist..
Wobei ich es seltsam finde dass er mit eingelegtem dritten gang den Motor gestartet bekommt. Entweder zusätzlich noch die kupplung verschlissen, oder durch den defekt an der betätigung hängt die kupplung "halb offen", sodass sie etwas schleift. Das reicht dann, dass kein gangwechsel mehr möglich ist..
-
ruebennase0404
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 78
- Registriert: 15.05.2012, 11:21
- Fuhrpark: Audi 100 Avant 2,3 Fronti
- Wohnort: 58256 Ennepetal
Re: Kuplungs oder Getriebedefekt
Hey der Geber und Nehmerzylinder sind erst im letzten halben Jahr erneuert worden.
Meine Einsicht keine Aussicht , meine Aussicht keine Einsicht !!!
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7157
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Kuplungs oder Getriebedefekt
Etwas widersinnig, STARTEN mit eingelegtem 3.Gang und auch damit FAHREN.

Schaltgestänge überprüfen.
Kupplung überprüfen.
Wenn Geber und Nehmer neu sind, hat das keinen Einfluss auf die Flüssigkeit.
Auch vermeintlich neue Teile sind schnell defekt oder auch nur falsch montiert.
Tip: der Nachbar sollte sich ein Automatik-Fahrzeug zulegen.
Schaltgestänge überprüfen.
Kupplung überprüfen.
Wenn Geber und Nehmer neu sind, hat das keinen Einfluss auf die Flüssigkeit.
Auch vermeintlich neue Teile sind schnell defekt oder auch nur falsch montiert.
Tip: der Nachbar sollte sich ein Automatik-Fahrzeug zulegen.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
ruebennase0404
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 78
- Registriert: 15.05.2012, 11:21
- Fuhrpark: Audi 100 Avant 2,3 Fronti
- Wohnort: 58256 Ennepetal
Re: Kuplungs oder Getriebedefekt
Hätt ich gewußt was da auf mich zukommt hätt ich ihm den 44 nicht verkauft,ach ja hatte vorher nen Hyndai Pony Automatik vielleicht liegts daran
Meine Einsicht keine Aussicht , meine Aussicht keine Einsicht !!!
- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Re: Kuplungs oder Getriebedefekt
Hi, nur kurz meine Senf:
Wenn sich im Stand (Motor aus) die Gänge betätigen lassen, aber bei laufendem Motor kein Gang einzulegen geht, dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber; ob Ausrück-Mechanik oder Druckplatte/Mitnehmerscheibe bringt die Demontage ans Licht
Wenn sich im Stand (Motor aus) die Gänge betätigen lassen, aber bei laufendem Motor kein Gang einzulegen geht, dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber; ob Ausrück-Mechanik oder Druckplatte/Mitnehmerscheibe bringt die Demontage ans Licht
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Re: Kuplungs oder Getriebedefekt
Würde auch im Bereich Kupplung suchen, wie hier schon geschriebenKlaus T. hat geschrieben:Hi, nur kurz meine Senf:
Wenn sich im Stand (Motor aus) die Gänge betätigen lassen, aber bei laufendem Motor kein Gang einzulegen geht, dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber; ob Ausrück-Mechanik oder Druckplatte/Mitnehmerscheibe bringt die Demontage ans Licht
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
-
ruebennase0404
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 78
- Registriert: 15.05.2012, 11:21
- Fuhrpark: Audi 100 Avant 2,3 Fronti
- Wohnort: 58256 Ennepetal
Re: Kuplungs oder Getriebedefekt
Danke für die Tips dann werden wir mal die Kuplung zerpflücken und am besten alles erneuern.
Meine Einsicht keine Aussicht , meine Aussicht keine Einsicht !!!
-
ruebennase0404
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 78
- Registriert: 15.05.2012, 11:21
- Fuhrpark: Audi 100 Avant 2,3 Fronti
- Wohnort: 58256 Ennepetal
Re: Kuplungs oder Getriebedefekt
Hey so heut nochmal alles kontroliert und Fehler gefunden vom Geberzylinder der Schraubbolzen war zu kurz so das die Einstellung nicht stimmte,vom alten den Bolzen in den neuen verbaut und den Abstand richtig eingestellt nun läßt sich alles ganz geschmeidig bedienen, also wie schon im Beitrag weiter vorn erwähnt auch Neuteile können Fehlerhaft sein. Gruß Christian
Meine Einsicht keine Aussicht , meine Aussicht keine Einsicht !!!