Extrem geiles Ansaugschnorcheln beim 10V turbo

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Deleted User 5197

Extrem geiles Ansaugschnorcheln beim 10V turbo

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

warmer Ansaugluft trotzend, hatte ich letztes Jahr einen völlig offenen Luftfilterkasten bzw. nur den Rahmen des Deckels u. die Abdeckung komplett fein säuberlich aus diesem herausgetrennt - es ist also nur noch der Rahmen zur befestigung vorhanden. Dazu noch eine, anstatt dem originalen Papierfilter, Filtermatte von mattig. War einfach gigantisch dieses Ansauggeräusch - auch aus dem Drehzahlkeller. Werde es demnächst nochmals probieren u. dann irgendeine Wärmeabfangung zum Krümmer versuchen. Hatte zwischendurch auch wieder den geschlossenen Deckel eingebaut, aber eine extreme Veränderung - ohne gebastelte Wärmedämmung, konnte ich selbst bei 35° @1,5bar nicht bemerken bzw. ausser dem üblichen Leistungsverlust bei diesen hohen Temp. vs. turbo.
Mag sich zwar Prollig lesen u. mir auch egal, aber es ist einfach Gänsehaut dieses Geräusch bei offenem Fenster zu hören, während man beschleunigt... :)
005gptw.jpg
Gruss,
Michael
isar12
Entwickler
Beiträge: 643
Registriert: 02.05.2007, 12:21
Wohnort: Oberbayern

Re: Extrem geiles Ansaugschnorcheln beim 10V turbo

Beitrag von isar12 »

Also ich kann dich gut verstehen!
Für mich ist das wie Musik, und man selbst dirigiert das Orchester!

Einen schönen Klang aus einem Motor zu zaubern ist eine großartige Kunst! Leider nicht immer legal möglich.

Für andere ist es schlicht Lärm. Das sind dann die sogenannten Kunstbanausen.

Servus
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Kapitaen Pluto
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 383
Registriert: 05.04.2008, 14:39
Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Limo schwarz
A4 B8 Allroad TDI
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Extrem geiles Ansaugschnorcheln beim 10V turbo

Beitrag von Kapitaen Pluto »

Leider hört man bei dem Foto nicht besonders viel.
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Extrem geiles Ansaugschnorcheln beim 10V turbo

Beitrag von SI0WR1D3R »

Wie ich bereits in anderen Freds erwähnt habe...

Nur der Turbo ESD und man hat nen kernigen, allerdings unauffälligen 5ender Klang.

Dass eine CAC bzw eine EINZELLER das nötige Sahnehäubchen darstellen ist auch klar, aber wie so oft... Es liegt im Auge des Betrachters, in diesem Fall im Gehör des Zuhörers ;)
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: Extrem geiles Ansaugschnorcheln beim 10V turbo

Beitrag von Manu F. »

@ Woife

Micha hat nen Turbo ;-)
Außerdem is Ansauggeräusch was anderes wie hinten heraus
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

AW: Extrem geiles Ansaugschnorcheln beim 10V turbo

Beitrag von SI0WR1D3R »

Klar, steht ja bereits im Nick ;)

Nur ums gesagt zu haben dass man hinten raus auch ein bisschen was machen kann ohne gleich 1000€ nehmen zu müssen.
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Tille

Re: Extrem geiles Ansaugschnorcheln beim 10V turbo

Beitrag von Tille »

http://youtu.be/zLkqikM5s-4?t=16s

Finds schon zu laut. Beim fahren im Turboloch unter vollast besonders, aber bin immoment zu faul einen Kasten zu bauen :D (und ab und zu find ichs doch ganz schön)

Grüße
Manfred1977
Entwickler
Beiträge: 576
Registriert: 03.12.2007, 14:36

Re: Extrem geiles Ansaugschnorcheln beim 10V turbo

Beitrag von Manfred1977 »

Hört sich doch gut an :D

Ich fahre meinen Filter Direkt aufm Turbolader, hört sich auch gut an wenns so schön Pfeift hehe.

Meiner ist Auspuffmäßig jedoch so laut das man das im Innenraum von vorne jedoch gar nicht hört.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
stwquattro
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 16.11.2004, 10:42
Wohnort: 09350 Lichtenstein

Re: Extrem geiles Ansaugschnorcheln beim 10V turbo

Beitrag von stwquattro »

Hab im 5000er auch einen offenen K&N am Diesel...das ist grenzwertig. Sobald die Fuhre hochdreht, wird durch den kleinen Garrett-Lader ein echt lautes Rauschen generiert.
Mal schauen, ob das dann beim zukünftig installierten K24 immernoch der Fall ist :)
Ansonsten...find ich es gut.
Der TDI im 5000er macht vom Lader her mehr Pfeif-&Arbeitsgeräusche, als der K26 im 4000 S turbo quattro...inkl schön wahrnehmbarem Abzwitschern, wenn man es zügig angeht.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es für die K-Jetronik im 1er GTI ein Mengenteiler-Unterteil, welches direkt vorgeformt für einen runden Luftfilter war.
Finde grad keine Bilder...schade.
Meine Seite auf Facebook: I'm Audi 5000
1970 MZ ES150/1 Trophy - Käthe
1984 Audi 4000 S turbo quattro - TheOne
1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - TheYacht
1985 Audi 5000 S Avant - EarlGrey
1993 Lada Niva 1600
5-ender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1710
Registriert: 13.10.2011, 00:32
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Extrem geiles Ansaugschnorcheln beim 10V turbo

Beitrag von 5-ender »

Da gabs auch n metallgestell mit nem passenden Schaumstoff Einsatz in orginal form, hatte ich mal im rocco, war aber so als wenn man paar Löcher unten bohrt!
Gruss 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Deleted User 5197

Re: Extrem geiles Ansaugschnorcheln beim 10V turbo

Beitrag von Deleted User 5197 »

Tille hat geschrieben:http://youtu.be/zLkqikM5s-4?t=16s

Finds schon zu laut. Beim fahren im Turboloch unter vollast besonders, aber bin immoment zu faul einen Kasten zu bauen :D (und ab und zu find ichs doch ganz schön)

Grüße
Mindestens so muss sich das anhören (bei gerade mal ca. 1000km pro Jahr) - ist doch kein Ponywagen - gediegen war gesern u. wenn das brachiale Ablassen des Bailey DV26D dazu kommt, ist die Welt wieder in Ordnung... :D


Gruss,
Michael
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: Extrem geiles Ansaugschnorcheln beim 10V turbo

Beitrag von inge quattro »

stwquattro hat geschrieben:Hab im 5000er auch einen offenen K&N am Diesel...das ist grenzwertig. Sobald die Fuhre hochdreht, wird durch den kleinen Garrett-Lader ein echt lautes Rauschen generiert.
Mal schauen, ob das dann beim zukünftig installierten K24 immernoch der Fall ist :)
Ansonsten...find ich es gut.
Der TDI im 5000er macht vom Lader her mehr Pfeif-&Arbeitsgeräusche, als der K26 im 4000 S turbo quattro...inkl schön wahrnehmbarem Abzwitschern, wenn man es zügig angeht.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es für die K-Jetronik im 1er GTI ein Mengenteiler-Unterteil, welches direkt vorgeformt für einen runden Luftfilter war.
Finde grad keine Bilder...schade.
Servus,

fahre auf meinem 5er TD auch einen Pilz, mit dem normalen K24 vom DE/NC.
Ist zwar schon etwas lauter wie mit dem Kasten, aber extrem ist das nicht wirklich.
Erwarte dir also keine Wunder...

Gruß
Thorsten
Antworten