Sporti mit hängendem Arsch

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Typ44
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Sporti mit hängendem Arsch

Beitrag von Typ44 »

Brauche mal Rat :wink: , demnächst kommt ein Sporti mit hängendem Arsch hinten Rechts zu mir.
Vor ewigen Zeiten (irgend wann in den 1990ern) wurden Eibach-Federn mit blauem Farbcode verbaut (-40mm???), vor grob 2 Monaten sind die Stoßdämpfer neu gekommen (Bilstein Gasdruck), rausgenommen wurden Öldruckdämpfer, die richtig Tot waren.
Trotzdem hängt der Arsch hinten rechts weiterhin sichtbar runter.

Jetzt sollen die Federn getauscht werden, Problem: Eibach hat nichts mehr für den 44er im Programm.
Welche Alternativen habe ich, ausser komplettes Fahrwerk/Federn zu wechseln?
Passen die hinteren Federn vom C4 (hat Eibach noch im Programm).
Gibt es anderen Hersteller, der für den 44er -30 bis -40mm anbietet und dessen Federn sich mit den Eibachs vorne vertragen???
Weitec fällt da ja wohl schon mal raus, da zu weich und zu weit absackt.
MfG, Oli
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manu200
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Re: Sporti mit hängendem Arsch

Beitrag von manu200 »

Hallo
Du wirst keine Federn bekommen die für nur HInten einzubauen/einzutragen sind oder welche die mit den Eibachs vorn einzutragen sind oder können.
Ich würde die vom C4 probieren obwohl du die Gefahr eingehst, dass er dann hinten etwas höher ist weil der C4 schwerer ist und außerdem die Federn sich noch setzten müssen.
Weitere Möglichkeit Passende federn suchen und diese in den Eibach Farben pulvern................... uppala das hab ich nicht geschrieben :D

Ich würde mir auch nochmal alle Lager anschauen ich kann mir schwer vorstellen ,dass eine intakte Feder (keine gebrochene) so was anrichten soll.
Aber warsch. habt ihr das schon gemacht

Grüße Manu
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Re: Sporti mit hängendem Arsch

Beitrag von Eyk H.-J. »

Federteller oben links und rechts gleich?
Mfg
Den sie wissen NICHT, was DA fährt :!:

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Typ44
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Re: Sporti mit hängendem Arsch

Beitrag von Typ44 »

Lager, gibt es beim Fronti da nicht so wirklich viele, die die Höhe beeinflußen können, Federteller sind OK und auf beiden Seiten die selben.

Für mich bleiben da nur noch die Federn.
Denke weil der alte Öldruckdämpfer richtig tot war, hat die Feder einen erhöhten Verschleiß gehabt (Anschlagpuffer war völlig zerstört, da scheinbar zu weit eingefedert) und ist weich geworden.
MfG, Oli
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Re: Sporti mit hängendem Arsch

Beitrag von 5-ender »

Hi Olli,
Guck mal auf federnpressen.de
Da kannst du Federn pressen und ziehen lassen.
Vlt hilft dir das weiter in Verbindung mit neuen oder C4 Federn.
Gruss Samir
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Re: Sporti mit hängendem Arsch

Beitrag von Honk0020 »

Gute Idee, pressen / ziehen kostet 30-50 euro je mach anbieter! Je Feder!
oder man nimmt einen neuen Satz (zB: k.a.w.) Federn und baut die 4 ein und hat dann sichtlich Ruhe...
Klar, 180€ Federn, plus Einbau, vermessen nicht vergessen und Eintragung kosten mehr, aber wenn schon neue dämpfer drin sind... man hat dann ein neues Fahrwerk verbaut und paar Jahre Ruhe...
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Re: Sporti mit hängendem Arsch

Beitrag von 5-ender »

vorne könnten ja drinne bleiben, und die hinteren gepresst oder gezogen werden.
is dann schon günstiger, zumal wenn die vorderen drinne bleiben ne achsvermessung wegfällt.
gruß 5-ender
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Re: Sporti mit hängendem Arsch

Beitrag von Typ44 »

Zum ziehen und pressen fehlt mir das Vertrauen, schon alleine da ich denke das die Materialeigenschaften/Festigkeit darunter leidet.

Wird wohl jetzt darauf hinauslaufen, das ein Satz Eibach Federn für C4 gekauft wird und nur die hinteren Federn verbaut werden.
Da es Federsätze mit ABE für C4 und C3 gibt (ABE für beide Fahrzeuge in einem Satz) wird das wohl passen.
MfG, Oli
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