Suche Wasserschlauch zwischen Motor und Heizungsventil
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Suche Wasserschlauch zwischen Motor und Heizungsventil
Hallo,
Habe beim Kupplungswechsel einen Wasserschlauch beschädigt - finde jedoch das Teil im Teilekatalog nicht.
Der Schlauch befindet sich hinten am Motor, oben, Beifahrerseitig (direkt dort wo das Getriebe angeflanscht wird).
Eine Seite ist direkt am Motor an einem Metallflansch befestigt, die andere Seite geht zu einem Plastikventil.
Der Metallflansch ist im ersten Bild mit Nummer 15 eingezeichnet. Nur dass der Schlauch nicht direkt zum Wärmetauscher geht sondern wie in Bild zwei zu diesem Heizungsventil (obwohl ich keine Zusatzheizung besitze). Am ehesten entspricht der Schlauch Nr.5 in Bild zwei.
Gibt es Ausführungen mit diesem Ventil aber ohne Zusatzheizung (Standheizung?)?
Fahrzeug ist ein 100er MC2, Bj.'90, mit Klima.
Danke.
Grüße, martin
Habe beim Kupplungswechsel einen Wasserschlauch beschädigt - finde jedoch das Teil im Teilekatalog nicht.
Der Schlauch befindet sich hinten am Motor, oben, Beifahrerseitig (direkt dort wo das Getriebe angeflanscht wird).
Eine Seite ist direkt am Motor an einem Metallflansch befestigt, die andere Seite geht zu einem Plastikventil.
Der Metallflansch ist im ersten Bild mit Nummer 15 eingezeichnet. Nur dass der Schlauch nicht direkt zum Wärmetauscher geht sondern wie in Bild zwei zu diesem Heizungsventil (obwohl ich keine Zusatzheizung besitze). Am ehesten entspricht der Schlauch Nr.5 in Bild zwei.
Gibt es Ausführungen mit diesem Ventil aber ohne Zusatzheizung (Standheizung?)?
Fahrzeug ist ein 100er MC2, Bj.'90, mit Klima.
Danke.
Grüße, martin
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
-
Fritzchen
Re: Suche Wasserschlauch zwischen Motor und Heizungsventil
Ich suche auch den Schlauch bei meinem 89er Nf, auf dem Schlauch steht 19,3mm das scheint wohl der innendruchmesser zu sein.
Hast du den Schlauch vielleicht ausgebaut? Dann könnte man ihn abmessen und eventuell durch so ein universal Winkelstück ersetzen. Mir kam vor, dass nicht beide Seiten den gleichen Innendurchmesser hatten...Fritzchen hat geschrieben:Ich suche auch den Schlauch bei meinem 89er Nf, auf dem Schlauch steht 19,3mm das scheint wohl der innendruchmesser zu sein.
-
Fritzchen
Ne hatte ich nicht, aber habe mein problem erstmal gelöst indem ich das "tote" stück abgeschnitten habe.Das war direkt hiterm flansch am Motorblock Das sah auch größer vom durchmesser aus, konnte aber gekürzten schlauch gut raufziehen. Habe ja die Euro 2 umrüstung drin und der Schlauch wurde ja durch den "Sensor" verlängert (ist son zwischenstück). Der Schlauch geht ja dann durch die Spritzwand und dann an den Wärmetauscher, aber ich finde echt keinen bezeichnugn beim Onkel und so ist der immer direkt am Wärmetauscher ohne Teilenummer
Ok, dann reden wir von zwei verschiedened Schläuchen.
Ich meine den wie in diesem Beitrag ganz oben im Bild. Ist so ein kurzes verdrehtes Winkelstück.
Angeblich mit der Nummer 443 819 371 (=EOE). Als Ersatz wird 443 81 9371 Q empfohlen - der ist laut dem Beitrag aber zu kurz.
Ich meine den wie in diesem Beitrag ganz oben im Bild. Ist so ein kurzes verdrehtes Winkelstück.
Angeblich mit der Nummer 443 819 371 (=EOE). Als Ersatz wird 443 81 9371 Q empfohlen - der ist laut dem Beitrag aber zu kurz.
-
Fritzchen
Ne das stimmt meiner ist auch auf der 15 vom ersten Bild und scheint der Schlauch zu sein der unter der 31 abgebildet ist, dieser hat aber keine Bezeichnung. Also der geht direkt von der 15 zum Wärmetauscher
Sorry, vielleicht hab ichs undeutlich geschrieben: meiner geht von Flansch 15 (Bild 1) zum Heizungsventil (wie in Bild 2) und nicht zum Wärmetauscher.Fritzchen hat geschrieben:Ne das stimmt meiner ist auch auf der 15 vom ersten Bild und scheint der Schlauch zu sein der unter der 31 abgebildet ist, dieser hat aber keine Bezeichnung. Also der geht direkt von der 15 zum Wärmetauscher
Keiner eine Idee?
Kann man vielleicht den Schlauch für 'mit ohne' Heizungsventil kürzen? Oder ist der anders gekrümmt?
Ein normaler 90° Bogen passt glaub ich nicht da der Winkel zu eng ist.
Will eigentlich keinen gebrauchten einbauen....
Kann man vielleicht den Schlauch für 'mit ohne' Heizungsventil kürzen? Oder ist der anders gekrümmt?
Ein normaler 90° Bogen passt glaub ich nicht da der Winkel zu eng ist.
Will eigentlich keinen gebrauchten einbauen....
-
gabi
- Testfahrer

- Fuhrpark: .
Audi 100 C3 2.3E NF 136PS MJ 1990
443819371 gibt es noch auf yaBe.com,
und ist inklusive Versand nicht teurer als 443819371Q.
Mit 443819371Q: wie in dem verlinkten thread schon erwähnt:
anderen Schlauch um die fehlenden 2cm verlängern, zB mit Schlauchverbinder 'Gates 28605'.
und ist inklusive Versand nicht teurer als 443819371Q.
Mit 443819371Q: wie in dem verlinkten thread schon erwähnt:
anderen Schlauch um die fehlenden 2cm verlängern, zB mit Schlauchverbinder 'Gates 28605'.
- Corprus
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Limousine Typ 44 2,2 Turbo Quattro MC2
Ich hab vor nicht alzulanger zeit auch diesen Schlauch ern. Ich weiß nicht ob ich jetzt die empfohlene version mit dem Q hab oder wie sonst die teilenummer war, auf jeden fall haben wir den ganz normal in der AKTE rausgesucht und bestellt ... Gepasst hat er ohne Probleme. Er war aber tatsächlich ein bisschen kürzer wie der alte, konnte aber Problemlos installiert werden. Schraubt auf jeden Fall wenn ihr den Schlauch neu macht auch den Sutzen raus und ern den o ring, der war bei mir regelrecht Versteinert....