Zentralschraube Schwingungsdämfer,weitere Fragen und Bilder

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SvenNF44
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Zentralschraube Schwingungsdämfer,weitere Fragen und Bilder

Beitrag von SvenNF44 »

Hi Leute,

Die 27er Nuss ist jetzt da, nur leider geht die Zentralschraube am unteren Schwingungsdämpfer nicht auf :evil:

Hab schon mit Rohrverlängerung gearbeitet :twisted: nix. Die rückt und rührt sich net.

Öffnet die etwa in die andere Richtung ??? also Rechtsrum ?

Müsst doch normalerweise linksrum gehn - oder ?

Gruss

Sven
Zuletzt geändert von SvenNF44 am 28.06.2006, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Hallo Sven,

27er Nuß in 3/4-Zoll, starrer Knebel (besser keine Ratsche), zwei Meter Wasserrohr, Gegenhalter und auf gehts.

Gegen den Uhrzeigersinn - will sagen, Rohr auf zeigt die Beifahrerseite, und dann nach unten drücken :)

Das geht, mitunter muß man aber mit dem ganzen Gewicht auf das Rohr (und zwar am Ende desselben).

Gibt nur wenige 1/2-Zoll-Werkzeuge, die das mitmachen.... :wink:

Viele Grüße
Thomas
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SvenNF44
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Beitrag von SvenNF44 »

:shock: uff ... 2 m Rohr ???

Dann ist es ja kein Wunder das ich die net aufkrieg :evil: und ich dach schon gleich bricht was ab :twisted:

Also auf geht´s erneuter Versuch...

Sag mal... brauch ich dann beim festziehen das Loctite sicherungsmittel ? und das Spezialwerkzeug für´s Anzugsdrehmoment ?

*derjetzterstmalnachnemlängerenRohrsucht*

Danke Thomas,

Sven
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Beitrag von mAARk »

Thomas hat geschrieben:will sagen, Rohr auf zeigt die Beifahrerseite, und dann nach unten drücken :)
Aber nur beim Linkslenker... :P (Sorry, der war jetzt blöd)

@ Sven: Sicherungsmittel - da trennen sich die Foren-Geister... Ich persönlich würd's ohne machen. Das richtige Drehmoment sollte reichen. (Beim NF m.W. 350 Nm). Mit Sicherungsmittel kriegste die Schraube nachher NOCH schwieriger ab, als es jetzt schon ist...

Ciao,
mAARk
P.S.: mein DreMoSchlüssel geht nur bis 210 Nm, also würde ich die Schraube bis 200 Nm festziehen, bis zur Werkstatt fahren, und es dort auf 350 Nm bringen lassen.
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

sven, dann berichte nachher mal, gerne auch mit bildern :-D
Gruß
der mike

an dieser stelle ist ein gegenhalter der Flensburg-Tuning GmbH natürlich gold wert *ggggg*
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Faltdach
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Beitrag von Faltdach »

@Sven

...eigentlich unbedingt eine neue Schraube verwenden (bei Audi ca. EUR 5.-).

Zur Not die alte mit Loctide... :roll:

Anzugsdrehmoment ohne Spezialwerkzeug (Verlängerung DrehMo) 450Nm!!

Das öffnen ging bei mir mit einer 3/4" Gedore-Ratsche, 65cm lang, ohne Probleme. Anziehen mit dem 3/4" Rahsol-DrehMo, 80cm lang, auch kein Problem.

Du hast hoffentlich auch eine neue Wasserpumpe und Umelnkrolle bereit liegen? Sonst darfst Du das evtl. bald noch mal machen... :wink:

Viel Spaß,
Marco
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

mAARk hat geschrieben:@ Sven: Sicherungsmittel - da trennen sich die Foren-Geister...
Genau, die scheiden sich :P

Ich würde es MIT Sicherungsmittel machen. Loctite mittelfest dürfte das geeignete Material sein. Besser einmal fluchen, weil es schwer ist, die Schraube wieder aufzukriegen, als jeden Tag Angst haben, "hält sie oder hält sie nicht"..... :wink:

Anziehen: ich habs bisher so gemacht: 200 Nm mit Drehmomentschlüssel, dann "nach Gefühl" doppelt so fest anziehen (ist ca. 1/8- max. 1/4 Umdrehung). Oder "Kraft mal Hebelarm" - so 25 kg am Ende des Zweimeterrohres.

Die Frage ist ja, ob die Werkstatt das hinkriegt (will sagen, es ist ja alles wieder zusammengebaut und man kommt vorne nur noch schlecht dran....)

Viel Erfolg
Thomas
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Beitrag von SvenNF44 »

Sodele,

Zentralschraube ist weg *Puh* dank 2m Rohr vom Flaschner -> hab dank Thomas :)

Kühlwasserpumpe rinnt -> mittlerweile ausgebaut :wink: neue liegt da !

Bild

ebenso Spannrolle 8)

So und jetzt noch Fragen: Da ich Kühlwasserwechsel mache und Thermoschalter am Kühler unten ebenso wie Multifuzzi (wie heisst der richtig ? - Multifunktionsgeber ?) und Ausgleichbehälter tausche, frage ich mich grad ob ich nicht auch den Kühlmittelregler tauschen soll - zumal ich den jetzt schon in den Fingern habe! :? ? Also gleich mit tauschen ??

oder nur prüfen lt.Etzold ?

Bild man sieht hier auch den ziemlich korrodierten stecker des Fuzzis.

Bild

und nun zum spühlvorgang, machen oder net ? Der Meister aus der werkstatt meint "nö auf keinen Fall, da sich sonst die Schutzschicht löst und evtl. ablagerungen ins System kommen" :?

Gut, die Zentralschraube mach ich neu mit mittelfestem sicherungsmittel, denn bei meiner 10-15 tkm Fahrleistung ist es fast noch 10 Jahre hin bis zum erneuten Wechsel des ZR, es sei denn es muss mal der Kopf runter aus unerklärlichen Gründen :evil: trotzdem lieber sicher sein das es fest ist...

Bild

noch was zur neuen Pumpe: Fügelraddurchmesser alt: 72,5mm, neu: 71,5 mm :? sieht aber ansonsten tupfigleich aus. normal ? oder egal ?

und: neben der Pumpe sieht man das gelbe Rohr liegen -> das war mal grad :shock: :twisted:

Schonmal dank an die Helfer hier im Forum :) es ist echt schön zu wissen dass man nicht allein ist und einem mit Rat und tat zur seite steht.


DANKE, ihr seid Klasse!!!

Gruss

Sven

bin zwar gelernter VW/Audi Kfz-ler aber seit halt 11 Jahren a.D. und in meiner Lehre durft ich solche Sachen nie alleine machen :? nur zusehen, wobei ich noch nie am 5 Zyl. den ZR, oder WaPu gewechselt hab :oops:

Tja, man sieht: Berufserfahrung und learning by doing ist durch nix zu ersetzten...

Sonst noch irgendwelche Ratschläge oder gute Tipps ???
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Beitrag von Thomas »

Hallo Sven,

bitte gerne :-)

1. Thermostat neu machen. Kostet vielleicht 15 Euro und es ist eh gerade alles auseinander und gut zugänglich.
Die halten sowieso nicht ewig. Und in einem Jahr fummelst Du sonst wieder mit dem ganzen Kühlwasser rum.

2. Spülen kann, muß nicht, denke ich. Wenn der Wagen nur mit ordentlichem Frostschutz gefahren wurde, ist da auch nicht so viel Dreck drin. Schaden tut es aber sicher nicht, wie er Dir erzählen will. Spül halt, bis kein Dreck mehr kommt. Hinterher Glysantin rein, dann kriegst Du auch eine neue Schutzschicht. 3-4 Liter Glysantin wirst Du brauchen.

4. Pumpenrad würde mich nicht besorgen. Das ist Fertigungstoleranz. Vermutlich 72 +/- 0,5 mm :-)

Thomas
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Petrus

Beitrag von Petrus »

Hi Sven,

der vergammelte Stecker kommt vom undichten Multifuzzi.
Das Kühlmittel sammelt sich dann in der Gummiglocke und zersetzt dann langsam die Kabel.
War bei mir das gleiche. Habe beim neuen Multifuzzi dann die Gummiummantelung des Steckers weggelassen.
So sieht man gleich, ob der Multif. wieder undicht ist.

Thermostat würde ich auch gleich machen. Wenn du schon die Jauche draussen hast. :wink:
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Beitrag von SvenNF44 »

Hallo,

Thermoschalter unten am Kühler wird gewechselt - ebenso der Multifuzzi und der Ausgleichsbehälter :-)

Mir geht es und den Kühlmittelregler am Block unten in dem Kugeligen Gehäuse.

Bild

links der Kühlmittelregler, dann Multifuzzi und Thermoschalter.

Gruss

Sven
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Beitrag von Mike NF »

soviel zeit wie du möcht ich auch mal haben ....schrauben, nebenbei schön fotos machen und so *gggg* wat kost der spass mit m zahnriemen bei dir eigentlich dan im endeffekt ? meiner "dauert" auch net mehr lange ...

Gruß
der mike
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Beitrag von SvenNF44 »

Mike NF hat geschrieben:soviel zeit wie du möcht ich auch mal haben ....schrauben, nebenbei schön fotos machen und so *gggg* wat kost der spass mit m zahnriemen bei dir eigentlich dan im endeffekt ? meiner "dauert" auch net mehr lange ...

Gruß
der mike
Wie meinst das "was der Kost" ? Material ? oder Arbeitszeit ?

Doch egal, watt mutt dat mutt.

Hab deshalb etwas Zeit, weil ich es mir so eingeplant hab :wink: und ausserdem noch Regler,Thermo und Dichtung net da sind..

Ich denk vor morgen abend lauft der net :evil:

Sven
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Beitrag von Mike NF »

material, arbeit mach ich selber *gggg*

gruß
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Beitrag von SvenNF44 »

Mike NF hat geschrieben:material, arbeit mach ich selber *gggg*

gruß
der mike
Aso, des wois i net mehr :oops: ZR und WaPu liegt seit ner Weile hier rum -> hab mich gedrückt vor der Arbeit :oops:

das andere weiss ich (noch) nicht, na ja billig ist es nicht :(

Ich rechne es mal bei gelegenheit zusammen ...

Sven
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Beitrag von Petrus »

SvenNF44 hat geschrieben:Hallo,

Thermoschalter unten am Kühler wird gewechselt - ebenso der Multifuzzi und der Ausgleichsbehälter :-)

Mir geht es und den Kühlmittelregler am Block unten in dem Kugeligen Gehäuse.

Bild

links der Kühlmittelregler, dann Multifuzzi und Thermoschalter.

Gruss

Sven
Na ich mein auch den "Kühlmittelregler". :lol:
Ich nenn ihn halt Thermostat. Wie fast jeder.
Genau, daß ist der in dem halbrunden Stutzen am Motor. Sitzt genau hinter der WaPu.

Genauso ist es mit der Ventildeckeldichtung.

Die heißt genaugenommen "Zylinderkopfdeckeldichtung"

P.S. Wieso tauschst du den Ausgleichsbehälter? Ist der undicht? Ich hätte eher den Deckel getauscht. Der geht öfters drauf.
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Beitrag von mAARk »

Thomas hat geschrieben:Anziehen: ich habs bisher so gemacht: 200 Nm mit Drehmomentschlüssel, dann "nach Gefühl" doppelt so fest anziehen (ist ca. 1/8- max. 1/4 Umdrehung). Oder "Kraft mal Hebelarm" - so 25 kg am Ende des Zweimeterrohres.

??? WAAAS ???

Das sind 245N * 2m = 490Nm !!!!!!!!!!!! (Zum mitrechnen: 1 kg wiegt 9,8 N).

Thomas, ähm, also nix gegen deiner Schrauberkünste, aber DAS kann ja wohl nicht stimmen.

Ciao,
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Beitrag von Thomas »

Klar, ergibt knapp 500 Nm.

Da will ich aber auch hin :P

Ich hatte da mal mit CS drüber diskutiert und wir kamen zu dem Ergebnis, 450 Nm sind anzustreben. Die 200+ Nm und beziehen sich ja auch auf den Einsatz des VAG-Verlängerungswerkzeuges, das ich nicht habe.

Jedenfalls ist mir noch keine Schraube abgerissen, und losgegangen ist auch noch keine :wink:

Viele Grüße
Thomas
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Beitrag von mAARk »

Ja sauber, und ich hätt mir (zusätzlich zum 10 - 210 Nm) DrehMoSchlüssel fast noch einen 70 - 350 Nm gekauft...

Zum Glück nicht, denn nun muss ich lesen dass 350 Nm gar nicht genug sind...

Aber 500 Nm, mein LIEBER Scholly... :shock: :shock: :shock:

Ciao,
mAARk
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Beitrag von Uwe »

Eben,

soll ist 450 Nm.
Gruß

Uwe

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Beitrag von Thomas »

Klar, aber mit "Kraft mal Hebelarm" wird es eh nicht auf 25 Nm genau. Und daher gehe ich lieber in Richtung 500, als in Richtung 350.

Klar, man soll's auch nicht übertreiben, denn nach fest kommt ab. Aber zu wenig, und die Schraube ruckelt sich los mit den Kilometern, das bringts auch nicht. Daher versuche ich, "nach Gefühl" 25 kg hinzukriegen. Werden es real nur 22, reicht es trotzdem noch. Und sollten es 27 werden, hält die Schraube das zur Not auch aus :wink:

Viele Grüße
Thomas


dem klar ist, daß das mit Drehmomentschlüssel besser ist, aber erstmal haben vor Lachen in der Größe :roll: :wink:
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Beitrag von Mike NF »

dann muss ich noch jemanden finden der mir die andreht .......mit schrauben andrehen hab ich dat ja irgendwie für mich entdeckt ....

Gruß
der mike :? :oops:
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Beitrag von Thomas »

Mike: Zahnriemenwechsel gegen Bierkiste in Aachen?

Übernachtung gratis 8)

Thomas :wink:
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Beitrag von Mike NF »

och männers, ich krieg immer so coole angebote und dann sind das immer so viele km ....fabian wollt mir mir die kupplung tauschen und so .... aber danke fürs angebot thomas :wink: vielleicht komm ich da doch mal drauf zurück.

Gruß
der mike

gegenhalter und langes rohr hab ich ja ...also als hebel mein ich jetzt *gg*
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Beitrag von Thomas »

Jau cool!

Dann machen wir ein schönes Schrauberwochenende bei Fabian, Ihr beide macht die Scheixxkupplung *uff, stöhn* und ich verlustige mich derweil mit dem Zahnriemen *gluck gluck gluck* :P 8)

Ich mein, bedenk mal, was das inner Werkstatt kostet. Für das Geld kannst Du fünfmal zum Fabian fahren und Bier mitbringen :P

Also wann? :wink:

Thomas

(in den nächsten zwei-drei Wochen nicht, bin endlich mal wieder im Urlaub :cool:)
Zuletzt geändert von Thomas am 28.06.2006, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Mike NF »

ich hab dann auch noch motorölwechsel, getriebeölwechsel und motorlagerwechsel anzubieten *ggg* und meine EFH müssen auch noch rein :D :D :D :D :D :D

ich werd mal sehn ob ich das zwischen meine klausuren bekomme ....das sieht nämlich echt mies aus :kotz:

Gruß
der mike

aber ihr seid echt super *gg*
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Beitrag von Thomas »

Na, Motor- und Getriebeöl bietet sich ja auch an, wenn er schonmal auf der Grube steht bzw. das Getriebe ohnehin raus muß :-)

EFH - hmmm....
müßte man vielleicht noch den Artur mitbringen, der hat das schon gemacht. Sch...-Fummelei. Hätte ich nur eingeschränkt Lust zu :roll: :wink:

Viele Grüße :wink:
Thomas
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Beitrag von Mike NF »

ich merke schon, ich muss lernen geld und zeit zu scheixxxx :roll: sonst hätte der zahnriemen in einem abwasch mit "kopf planen" angestanden, fabian weiss da ja was ich meine (hast du das am WE auch mitbekommen was ich da erzählt habe?)..... ihr stellt mich immer vor so schwierige entscheidungen :? :-( :wink: der sven kann sowas auch ....*gg*

Gruß
der mike


ich schlaf da mal ne nacht oder zwei drüber :-D
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Beitrag von SvenNF44 »

Daher versuche ich, "nach Gefühl" 25 kg hinzukriegen. Werden es real nur 22, reicht es trotzdem noch. Und sollten es 27 werden, hält die Schraube das zur Not auch aus :wink:

Viele Grüße
Thomas
:shock: Dein Gefühl in allen ehren Thomas :D aber wie soll ich bei nem 2m Rohr wissen wann ich mit etwa 25 kg drück oder zieh ??? :?

???????

Die Werkstatt bei uns in Bitz meinte - als ich nach einem grossen Drehmomentschlüssel fragte - " des machen wir hier mit dem Schlagschrauber *drrrrrrrrrrrrrrrrrrrt* :shock:

Nee - oder !?

Sven

*derabheutseinengeliebtenaudinichtmehrausdenhändengibt*

...zumindest nicht in diese Werkstatt :wink:

@Mike, was meinst du damit "der sven kann sowas auch" !? :?
Zuletzt geändert von SvenNF44 am 28.06.2006, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Thomas »

Nun ja,

mein Arzt hat gesagt, ich könne nur 26 kg heben, daher hab ichs einfach. Ich zieh einfach, was geht, bzw. etwas weniger :D

Ok, Joke - aber Gefühl hin oder her....

Ungenauer als mit Schlagschrauber wird das auf jeden Fall auch nicht. Vor allem kann ich fühlen, wie viel ich ungefähr schon hab. Und Du weißt, wie schwer das Lösen war (ok, der Vergleich ist seeehr ungenau, da Lösen immer schwerer ist).

Der Schlagschrauber rattert jedenfalls einfach weiter, ohne daß ich irgendein Feedback hab, was da passiert ist.

Viele Grüße :wink:
Thomas
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