LLRV-Bild und Frage

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
angstbremser
Entwickler

LLRV-Bild und Frage

Beitrag von angstbremser »

Servus!

Ich bin heute nochmal der "Unrunder-Leerlauf"-Thematik nachgegangen. Weil der Motor eben höher dreht und auch runder läuft wenn ich das LLRV abstecke hab´ich´s nochmal ausgebaut und gereinigt.
Und als ich das Ding so in der Hand habe, stelle ich mir so die Frage ob der Durchlass eigentlich bei abgestecktem Stecker nicht eigentlich komplett geschlossen sein sollte.
Oder andersrum:
Ist der Spalt, der auf dem Bild zu sehen ist ein Indiz für einen Defekt im LLRV, oder muss da immer ein Luftspalt sein?
Ich hab´da mittlerweile soviele Spuren verfolgt und gefummelt, das ich gedanklich grade etwas im Wald steh´.... :roll:
LLRV.JPG
LLRV-Nr..JPG
Und -bei dem Auto immer die Kardinalsfrage- a) gibt´s das noch und b) was kostet der Spaß?

Gruß vom Angstbremser
Chaos, Panic and Disorder......MY Work here is done!
André
Moderator
Moderator

Re: LLRV-Bild und Frage

Beitrag von André »

angstbremser hat geschrieben: ob der Durchlass eigentlich bei abgestecktem Stecker nicht eigentlich komplett geschlossen sein sollte.
Nein,
Notlaufspalt, damit er überhaupt noch läuft, wenn die LL-Regelung ausfällt

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
angstbremser
Entwickler

8) Aha. Alles klar, danke!
fleischi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.

Beitrag von fleischi »

Hallo,
Ich glaub die zigarre gibts noch.

Aber,,,,

MFG

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
noidem
Entwickler
Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl

Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.

Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B

Beitrag von noidem »

Die Dinger gibt es bei ebay doch wie Sand am Meer!
angstbremser
Entwickler

noidem hat geschrieben:Die Dinger gibt es bei ebay doch wie Sand am Meer!
Klar, allerdings auch mit einer weiten Preisspanne. Und ich hab´ehrlich gesagt keine Lust ein mutmaßlich defektes Teil gegen ein Anderes zu tauschen, was auch schon reichlich KM gesehen hat.
Felix

Beitrag von Felix »

wenn sich der schieber leicht drehen läßt, ohne das er hakt, und die Spule noch gut ist, dann brauchst es nicht zu tauschen.
Unrunder Leerlauf ist eigentlich nie am LLRV.

Gruß
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

angstbremser hat geschrieben:Weil der Motor eben höher dreht und auch runder läuft wenn ich das LLRV abstecke hab´ich´s nochmal ausgebaut und gereinigt.
Normal, weil dann der Motor im Notlauf läuft > Drehzahl von 1100-1200rpm wäre normal
angstbremser hat geschrieben:Und als ich das Ding so in der Hand habe, stelle ich mir so die Frage ob der Durchlass eigentlich bei abgestecktem Stecker nicht eigentlich komplett geschlossen sein sollte.
Nein sollte er nicht
angstbremser hat geschrieben:Oder andersrum:
Ist der Spalt, der auf dem Bild zu sehen ist ein Indiz für einen Defekt im LLRV, oder muss da immer ein Luftspalt sein?
Der Spalt ist für den Notlauf.

Rein aus persönlicher Erfahrung: Ich habe bisher noch kein defektes LLRV gehabt.
Wenn dieses defekt wäre, müsste er im Notlauf laufen oder eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl haben.

Überprüfe, ob Du Nebenluft hast, insbesondere an den ESV, Motorentlüftung und der Verschlauchung des LLRV

Thema Nebenluft ist halt die Hauptursache vom Leerlaufsägen.
Bei mir war es auch schon mal eine defekte Drosselklappe, die a) nicht auf absprühen reagiert hatte b) keine Beschädigungen zeigte.
Mir bleibt nur die Mutmaßung, das dort die Nebenluft über die Klappenwellen kam, aber das ist nur eine Vermutung.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
fischi
Entwicklungsleiter

Beitrag von fischi »

Aus meiner Erfahrung würde ich genau das Gegenteil behaupten. Ich hab mich mal halb dusselig gesucht wegen Falschluft, dabei glücklicherweise auch was gefunden, aber der Leerlauf war hinterher immer noch gräßlich. Am Ende war es dann doch das LLRV, trotz Reinigung und augenscheinlichem "alles ok".
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
angstbremser
Entwickler

Die Flasch-/Nebenluftfährte hab´ich ja auch im Visier. Allerdings zischt beim Drucktest nichts und wenn ich z.B. die(jeweils einzeln, natürlich) Unterdruckschläuche an der DK abziehe wird´s strellenweise arg bis zum absterben. Scheint also im Großen und Ganzen nicht die Ursache zu sein.
Aber eine neue Spur:
Die Stecker an den ESV. Zumindest einer ist innen so spröde gewesen, das mir das rosa Innenleben direkt entgegenfiel, als ich die Gummitülle nach hinten weggezogen habe.
Also morgen mal alle fünf Stecker besorgen und tauschen.(...bevor die auf die EoE-Liste rutschen.....)
Die Dichtungen direkt an den ESV sind kein Jahr alt, da tut sich auch nichts, wenn ich die Ventile bei laufendem Motor bewege. Wenn ich an den Kabeln/Steckern ziehe und drücke dagegen schon.

Und nochmal zur Verdeutlichung:
Er SÄGT nicht. Die Drehzahl an sich ist stabil. Nur eben unrund. ca.850 U/min mit angeschlossenem LLRV, 1000 U/min bei abgestecktem Stecker.
Und sobald man auf´s Gas geht dreht er SOFORT sauber hoch, kein Rotzen, kein Verschlucken.

Gruß vom Angstbremser
Antworten